Mit der nuVero 4 fing mein nubert-Weg an. Ich empfand die nv4 als eine für ihre Größe einfach geniale Lautsprecherbox. Das Faszinierendste fand ich immer, die irrsinnig Räumlichkeit, mit der die nv4 im Stande war aufzuspielen. Ich habe bei keinem Lautsprecher vorher jemals gehört, dass die Töne sich förmlich an einem vorbeischlichen und sich hinter einem wieder zusammenfügten... das klang wohl nicht „neutral“, das war irre, ich mochte das.... ich bin an die nuvero 4 gewöhnt und empfinde die "glatter" oder auch runder. mein kopf sagt wohl momentan auch noch dass die nuvero 4 "richtiger" spielen. bei der nuvero 110 empfinde ich einiges gerade noch ungewohnt schnell und impulsiv... einige instrumente gar harsch und kantig. ...
Dieses Phänomen habe ich dann auch bei keiner anderen Box wieder erleben können. Nachdem ich diese räumliche Klangabbildung mit der Nachfolgerin nv10 mit gleicher Aufstellung nicht erreichen konnte. änderte ich die Aufstellung der Lautsprecher. Ich muss das jetzt noch einmal mit der 110 an dem ehemaligen Standort der 4 ausprobieren, ob ich da jetzt zu einer ähnlichen Klangabbildung komme.
Will sagen, die nv4 ist eine der besten plv-Lutsprecher, die ich von nubert jemals gehört habe. Sie hatte einen eigenen Charakter, den ich mir für die 110 ein bisschen in Ergänzung hinzu wünschen würde.
Und ja, ich möchte dir gerne beipflichten, die 110 spielt direkter, selten in den Mitten und Höhen zu präsent, wenn auch je nach Aufnahmequalität präsent, aber bei mir nie störend.
Ich erfreue mich jeden Tag auf‘s neue an den 110, letztendlich für mich der richtige Schritt, von der 140 „downzugraden“. Jetzt, da die 140 nicht mehr gehörmäßig präsent ist, vermisse ich auch gar nix mehr von den riesigen Türmen...
Viel Spaß beim weiteren Gewöhnen
Gruß