Hallo,
nächstes update.
Es wurde nun auch die Rückwand akustisch optimiert. Erneut ein Akustikbild von Ohmypints. Der Zusammenbau&Montage ist relativ einfach, aber trotzdem immer ein Aufwand.
Insgesamt ist der Hall im Raum schon wesentlich besser. Ich muss im Lauf der Woche mal neu einmessen und dann schauen, wie es weitergeht, oder ob ich damit so weit zufrieden bin.
Ich vermute(!), dass ich eigentlich noch die Decke angehen müsste, aber aufgrund des Wohnraum-Charakters und der Nutzung für alles Mögliche, scheue ich noch etwas.
Weiterhin hat sich recht viel im Bereich Elektronik getan.
Ich hatte zischenzeitlich die Nucontrol von Nubert geordert. Ich wollte prüfen, ob ich das ATM als Umschalter nutze und mich der Klang im Stero mehr überzeugt. Kurz gesagt, tolle Vorstufe, aber sie wurde zurückgeschickt. Die Klangunterschieder zum Denon X 6400 waren da, aber man musste recht viel mit den Loudness-Einstellungen/Bass einstellungen arbeiten.
Letztendlich habe ich für mich festgestellt:Ö dass mir das zu viele Geräte sind, mir das Umstellen zu nervig ist, und dass ich im Grunde zu 99% Musik via Streaming höre und damit ist HEOS schwer zu schlagen.
Somit habe ich das GROBI-Angebot genutzt und die Kombination aus Marantz-Vorstufe AV 8805 plus Endstufe IOTAVX AVXP1 ist eingezogen.
Klanglich anders als der Denon. Für mich (!) besser, insbesondere Stimmen (egal ob Film oder Ton) und die Kanaltrennung bzw Darstellung. Der Center ist nun wesentlich besser/präsenter, wie auch immer.
Es sind sicherlich keine riesen Welten, aber gerade bei meiner Metal-Core Mucke, finde ich den Marantz angenehmer.
Muss jeder für sich selbst raushören.
Nächste Schritte: Neue Einmessung.
Kleiner Mann im Ohr: neue Stereo-Endstufe und irgendwann mal eine Profi-Einmessung.