Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro A700 - Eingänge unterschiedlich laut?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
MartinNuPro700
gerade reingestolpert
Has thanked: 1 time

NuPro A700 - Eingänge unterschiedlich laut?

Beitrag von MartinNuPro700 »

Hallo nuPro-Gemeinde,

ich besitze nun schon seit längerer Zeit ein Paar nuPro A700 und bin Überaus zufrieden damit.

Ich habe einen Denon CD-Player über coaxial-digital und einen RDS-Tuner (mehr zum Spaß) über AUX angeschlossen.
Beim Anschluss eines Yamaha WXC-50 bzw. Lintech Airlino Plus über optischen Toslink-Eingang ist mir aufgefallen, dass sowohl Spotify als auch Internetradio deutlich leiser spielen als beide anderen o.g. Quellen. Insbesondere der AUX-Eingang (vom Tuner) erscheint vergleichsweise sehr laut.

Ich meine sogar auch leider, als der Smart-TV (YouTube), den ich zuvor im optischen Eingang angeschlossen habe.

Klar, Lautstärke ist kein Kriterium für Qualität, aber es irritiert mich schon etwas.

Bei Spotify habe ich keine "Lautstärkenregelung" aktiviert. Beim Internetradio geht es m.E. sowieso nicht ...

Weiß jemand, wo ich nach der Ursache suchen muss?

Vielen Dank für eure Einschätzung.
MartinNuPro700
gerade reingestolpert

Re: NuPro A700 - Eingänge unterschiedlich laut?

Tatsächlich ergibt sogar ein Test desselben Geräts (Lintech Airlino Plus) einmal am Toslink-Eingang und einmal über AUX, dass auch hier der Ton über AUX deutlich lauter (gefühlt doppelt so laut) ist.

Ist das wirklich normal?
MartinNuPro700
gerade reingestolpert

ERLEDIGT! NuPro A700 - Eingänge unterschiedlich laut?

Ok, ich nehme meine Frage zurück.

In der Android-Software des Airlino gab es tatsächlich eine Lautstärkeregelung (wirkt für Spotify und das Internet-Radio).

Wenn ich es noch finden sollte, würde ich meinen Forum-Beitrag für erledigt kennzeichnen.

Schönen Abend noch!
Antworten