Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Buchempfehlung Richtung 1984

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Buchempfehlung Richtung 1984

Beitrag von ++Stefan++ »

könnt ihr mir ein paar Bücher empfehlen, die in die Richtung von 1984 gehen und nicht zu lang sind.
(Animal Farm, das ja in manchen Stellen sehr 1984 ähnelt, habe ich bereits gelesen).

MFG Stefan
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

"Aldous Huxley - Brave New World" ist so eine Standard-Empfehlung.
Eine wirklich hervorragende Dystopie finde ich auch "The Handmaid's Tale" von Margaret Atwood. Ist allerdings ein etwas dickerer Schinken und vom Stil her deutlich "blumiger" und ausführlicher (dadurch aber eher mehr denn weniger verstörend) als Orwells 1984. Lohnen sich imho beide absolut. Die deutschen Titel müsste ich jetzt im Netz suchen, aber das kriegst Du garantiert auch selbst hin. ;-)

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Been thanked: 8 times

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

Stanislaw Lem halte ich für den besten Autor dieser Richtung. (... ein bisschen googeln...)

- Nicht nur das (sensationelle) "Solaris"...

(Das gab's auch mal die unglaubliche "Andrej Tarkowski" - Verfilmung...)

Gruß, G. Nubert
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

"Brave new world" hab ich erst kürzlich gelesen und fand es sowohl faszinierend als auch verstörend. Ein klasse Buch jedenfalls, das auch sehr zum Nachdenken anregt!
(allerdings kann ich auch nicht sagen, wies auf deutsch heißt... hab nur das englische Original)

BTW. Der Chef höchstpersönlich so spät noch im Forum? Was sind denn das für Arbeitszeiten?!?
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,

mein Lieblingsbuch zu diesem Thema heißt "Die sanften Ungeheuer" von Ira Levin.
Hier ein Ausschnitt aus einer Rezension:
Dank Chemotherapie ist die Welt von allen niederen Instinkten des Menschen geläutert. Alle Menschen sind gleich und eine einzige große Familie. Es gibt weder Krieg noch Verbrechen, doch um welchen Preis? Ira Levin schildert eine Welt, in der es keine freie Entscheidung mehr gibt, in der jede Persönlichkeit rücksichtslos deformiert wird, eine Welt, in der die Menschen nach dem Willen eines Supercomputers leben.
Aber es gibt auch Rebellen und es gibt diejenigen, die hinter dem ganzen stecken. Ein Kampf beginnt, der eine überraschende Wendung nimmt. Wer das Buch gelesen hat, bezweifelt von da an alle "Segnungen" der Technik und Biologie.
Gruß
Ekkehart
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Interessant sind durchaus die Bucher von Phillip K. Dick. Etwas zynisch aber interssant.
Auch Ray Bradburys Fahrenheit 451 ist nett in der Richtung.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

eric_the_swimmer hat geschrieben:......Die deutschen Titel müsste ich jetzt im Netz suchen, aber das kriegst Du garantiert auch selbst hin. ;-)

Gruß,
Philipp
Die deutsche Variante von "Brave new World" heißt (welch Wunder ;-) ) "Schöne neue Welt"
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Langie
Semi
Semi

Beitrag von Langie »

wenn du ein Buch mehr in die Richtung Science Fiction anstatt in die politische Richtung willst, kann ich dir Joe Haldemans "Der ewige Krieg" (Forever War heißt das auf englisch) empfehlen.

Auch Robert A. Heinleins "Starship Troopers" (nein nicht lachen, Verhoevens Film hat mal abgesehen von den Bugs und den Namen nicht viel damit zu tun) geht in die Richtung einer Systemanprangerung, dies aber auch mehr science fiction-lastig
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

Langie hat geschrieben:Auch Robert A. Heinleins "Starship Troopers" (nein nicht lachen, Verhoevens Film hat mal abgesehen von den Bugs und den Namen nicht viel damit zu tun) geht in die Richtung einer Systemanprangerung, dies aber auch mehr science fiction-lastig
Das tut Verhoevens Film auch, wenn man ihn versteht. ;-) Verhoeven macht es eben recht zynisch und verhöhnt die Methoden und Propaganda des Systems, aber das ändert ja nichts an der Aussage. Die Synchro entstellt den Film leider sehr. Im Original wird wesentlich deutlicher, dass die Bugs die Guten und die Menschen die Bösen (bzw. die Aggressoren) sind.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
nuBernd
Newbie
Newbie

Beitrag von nuBernd »

G. Nubert hat geschrieben:Hallo,

Stanislaw Lem halte ich für den besten Autor dieser Richtung. (... ein bisschen googeln...)

- Nicht nur das (sensationelle) "Solaris"...

(Das gab's auch mal die unglaubliche "Andrej Tarkowski" - Verfilmung...)

Gruß, G. Nubert
Aha!

Herr Nubert, sie haben nicht nur den richtigen Riecher in Sachen Hifi.

Ich kann noch Folgendes empfehlen:

Brazil
Clockwork Orange
Antworten