Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
martinm
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 42 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von martinm »

jepp
ich hab auch den Smiley vergessen.

Die Erfahrungen kann man sicher nicht pauschalieren. Vielleicht ist es auch nur hier in Stgt. so extrem - ich kenne das aber seit über 30 Jahren so.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Nun ja, die Schwabengarage in Stuttgart, speziell der Ableger in Vaihingen war aus eigener Erfahrung nicht gerade ein Hotspot der Kundenfreundlichkeit. Dort wurde mein mehrmals angebrachter Kupplungsschaden dreimal eher halbherzig versucht zu reparieren. Beim vierten mal wurden dann das Gertriebe mit in den Orkus gerissen. Von Kulanz keine Spur.
Die Schwabengarage war danach für uns gestorben. Jetzt holen wir unsere Firmenfahrzeuge bei anderen Anbietern.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Ich habe bei BMW auch andere Erfahrungen gemacht. Die waren ok, obwohl ich den ältesten und damals günstigsten BMW dort gekauft habe, der auf dem (großen) Parkplatz stand. Sie haben ihn sogar bei der Abholung in den Show-Room gestellt, mit allem drum und dran. Auch meine Reklamationen wurden gelöst.

Ich habe mich gestern mal intensiver mit der neuen B Klasse beschäftigt, wow. Alleine die Assistenten die bei der B Klasse zu bekommen sind, gibt es im gleichem Umfang wie in der E bzw. sogar S Klasse. Du kannst für die B Klasse locker 60tsd. Euro ausgeben. Muhaha.

Hab mich auch mit den Paketen und der Ausstattung beschäftigt. Was sich hinter den ominösen Namen immer so verbirgt. Wir haben auf alle Fälle das Progressive Paket, jedoch mit weiteren Gimmicks. Automatische Heckklappe,, Einparkautomatik, Night Paket usw. usw.

Mein erster Test wird sein: Hey Mercedes, mach die Sitzheizung an. :lol: Einzig dieses Rüttelding am Sitz hat er es oder nicht? Die Idee dahinter finde ich gut.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

Ich hatte während meines Autofahrerlebens schon VW(Golf/Sharan), Audi (A3, A4, TT) und BMW (2 x 1er).
Mit Audi hatte ich durchgängig gute Erfahrungen, die Qualität der Fahrzeuge war top und wenn doch mal was war (z.B. das Scheibenwischergestänge gebrochen), dann war man sehr kulant.

Mit VW war ich zunächst bei einem kleinen örtlichen Vertragshändler (die gab es noch, als ich Mitte 20 war ... ).
Das waren Beutelschneider vor dem Herrn und bei kaum einer Rechnung gab es nichts zu beanstanden (mal wurden Arbeiten ohne Auftrag durchgeführt, mal wurde etwas berechnet, das überhaupt nicht durchgeführt wurde oder man hielt sich nicht an die Preisabsprachen).

Mit dem Sharan waren wir dann zunächst bei dem Händler, bei dem wir ihn gekauft haben.
Sehr guter Service, sehr freundlich, alles top - nur ein bisschen weit/umständlich von unserem Wohnort. Inzwischen sind wir im Nachbarort beim Skoda-Händler und dort ist es auch top. Freundlich, transparent, kundenorientiert.

Bei BMW war der örtliche Händler eine blanke Katastrophe - mit der NL in Stuttgart (Cannstatt) bin ich seit 4 Jahren sehr zufrieden.
All nu
martinm
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von martinm »

Vaihingen

vielleicht hätte sie nen kürzeren Rock und ich ne Krawatte tragen müssen. Das wir beide je den Höchstsatz bei der Krankenkasse zahlen sieht man uns evtl. nicht an.

Sonst würden wir jetzt einen Mini fahren. Der Opel ist aber auch gut. Wahrscheinlich sogar besser. Und günstiger da ohne Arroganz-Aufschlag.

Ähnlich abwertend behandelt wurden mal die drei GFs einer großen Werbe-Agentur bei der ich gearbeitet habe. Aus den gewünschten drei 5er BMWs wurden dann Audi A6. Auch die komplette Mitarbeiter-Flotte wurde auf VW/Audi umgestellt.

Eine gewisse Grund-Arroganz haben sie aber fast alle. Autoverkäufer. So mein Eindruck.

Leider steht im Mai ein Fahrzeug-Kauf an. Leasing läuft ab. Übernahme/Kauf, Gebrauchtwagenleasing ...
schwierig. Insbesondere das dieses Modell eingestellt wurde (Opel Adam). Faltdach mit der seltenen 115PS Turbo-Motorisierung.
Wir fahren wenig. In den 4 Jahren gerade mal 20.000. So ist dieses Auto an sich auch im 'Neuzustand'.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Modell T
Star
Star
Has thanked: 565 times
Been thanked: 392 times

Beitrag von Modell T »

Es war irgendwann in den Neunzigern, meine Frau und ich auf dem Heimweg von der Arbeit. Sie wie immer schick angezogen und ich in Jeans, kariertes Hemd und hochgekrempelte Ärmel. Irgendwie kam ich auf die Idee mal bei Jaguar vorbei zu sehen. Ich wollte mir einen Prospekt holen vom damals aktuellen XJ8. Meinen Mazda Kombi habe ich direkt vor dem Eingang geparkt und wir sind beide rein in den kleinen aber feinen Palast. Drinnen roch es schon nach neuen Autos. Ein gut angezogener Herr kam uns entgegen, begrüßte uns höflich und fragte nach unseren Wünschen. Ich erklärte ihm, das mein Herz schon lange für Jaguar schlägt und irgendwann werde ich wahrscheinlich mal einen Gebrauchten mein Eigen nennen dürfen. Dann bat ich ihn um das Prospekt. Er entschuldigte sich und bat uns: Schauen sie sich in Ruhe um und sie können sich auch gerne in jedes Fahrzeug setzen und schwups war er erstmal weg. Wir taten wie uns geraten und setzten uns in einen XJ8 Executive in schwarz/schwarz. Leute, ich machte die Augen zu, roch den Wald aus dem das Holz war und hörte im Stillen die Herde vorbei rennen aus der das Leder war. Um uns herrschte totale Ruhe, so gut war der Wagen gekapselt. Wir saßen noch eine Weile darin und träumten, dann gingen wir zu dem netten Verkäufer, bedankten uns, ich nahm ehrfürchtig meinen Prospekt entgegen und wir verabschiedeten uns.

Aus dem Jaguar ist leider nichts geworden, da wir knapp 20 Jahre Bernhardiner hatten und die verlangen zwingend einen Kombi. Jetzt haben wir keinen Hund mehr, ich bin aber bei den Kombis hängen geblieben und ein XF wäre schon was, wenn er auch nicht mehr diese Eleganz eines XJ ausstrahlt. Vor meiner C Klasse interessierte ich mich wirklich kurz für einen XF Break. Allerdings, den alten Händler gibt es nicht mehr und den Neuen "kannste knicken"! Ich war mal in seinem Showroom, nichts los, 5 Verkäufer sitzen gelangweilt hinter ihrem Schreibtisch. Ich habe versucht zu jedem Blickkontakt aufzunehmen, aber keine Reaktion. Dann bin ich durch die jungen Gebrauchten und auch da hat mich niemand angesprochen. Wie wird dann erst die Werkstatt sein? Das war es dann mit Jaguar.

Ich hoffe, ich habe euch nicht gelangweilt.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Uwe Mettmann
Star
Star
Been thanked: 46 times

Beitrag von Uwe Mettmann »

Ja, ich habe auch schon das etwas arrogante Auftreten mancher Autohäuser erlebt. Inzwischen habe ich aber ein BMW-Autohaus gefunden, bei dem das nicht so ist. Nette Mitarbeiter, kompetenter Serviceberater und ich habe sogar einen kostenlosen Leihwagen aushandeln können, dies grundsätzlich, wenn ich mein Auto dort zum Service oder zur Reparatur abgebe. Dabei bin ich kein Premiumkunde, sondern nur ein Privatkunde, der noch nie dort ein Auto gekauft hat, und nur sein Fahrzeug von der Werkstatt warten lässt.

Allerdings musste ich eine Weile suchen, bis ich die Werkstatt gefunden hatte und leider ist sie auch nicht direkt vor Ort. Das bisschen Fahren nehme ich aber gerne in Kauf.

Gruß

Uwe
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Marcel123 »

Modell T hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 19:36 Wie wird dann erst die Werkstatt sein? Das war es dann mit Jaguar.
Hallo Frank,

ich habe auch meine Erfahrung mit einer Jaguar / Land Rover Vertretung gemacht und meinen Wagen dort in die Werkstatt gebracht. Wie sich herausstellte war ich zum ersten und zum letzten Mal dort! Nach meinem Empfinden ist man nur an Neuwagen Verkäufen und Service Besuchen interessiert um den riesigen Glaspalast zu finanzieren. Komplexe Reparaturen lässt lieber woanders durchführen, nicht wegen der Kosten sondern......

Einen XJ8 Executive fahre ich auch seit geraumer Zeit, einen solchen Wagen zu Kaufen ist nicht das Thema, eher der Unterhalt. Meine letzte Werkstattrechnung (freie Werkstatt) belief sich auf 6.641.21€ / Brutto, da muss man schon sehr viel Liebe zur Marke und den Fahrzeugen aufbringen. Nichtsdestotrotz fahre ich solche Autos gerne, die sich von der Masse abheben und nicht jeder Straßenecke stehen.

Gruß Marcel
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Master J »

martinm hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 19:19 Vaihingen

vielleicht hätte sie nen kürzeren Rock und ich ne Krawatte tragen müssen. Das wir beide je den Höchstsatz bei der Krankenkasse zahlen sieht man uns evtl. nicht an.
Bei mir nicht anders...
Hemd trage ich sowieso immer, aber für ein Autohaus auftakeln, muss dann doch nicht sein.

Sindelfingen 2008, Mercedes
Im Daimler-Firmenangehörigen-Shop wurde ich an der Rezeption gefragt, ob ich "einen Smart oder ein Auto" wolle.
Habe dann schon >60 k€ investiert, aber eigentlich hätte ich direkt wieder rausgehen sollen...
-> Naja, gehe ich halt in Zukunft nicht mehr rein. ;)

LK Böblingen 2000 und 2001, Renault
"Ich würde gerne einen Kangoo probefahren".
"Da, nimm mit".
-> So einen habe ich dann (für meine Eltern) rausgelassen.

Echterdingen 2011, Renault
"Kann ich einen Logan MCV mal anfassen?"
"Haben wir im Keller, kommt mit".
-> OK, ich nehme so einen in knallrot und maximaler Ausstattung.
In der Lieferzeit (wegen Fukushima) hatte ich fast kostenlos einen Clio Kombi.

Es hängt wohl nicht an Marke und Ort.
Mehr am konkreten Händler.
Den richtigen muss man halt erstmal haben - ich habe meinen. :)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

martinm hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 19:19 Eine gewisse Grund-Arroganz haben sie aber fast alle. Autoverkäufer. So mein Eindruck.
Also die einzige Marke, die mich wg. unerträglicher Arroganz definitiv verloren hat ist PSA (nein, eigentlich nur ein spezielles Autohaus im Nachbarort, das zufällig Peugeot und Citroen verkauft ... ) - die Verkaufsleiterin ist die Tochter des Inhabers. Den Laden betrete ich definitiv nie wieder.

Bei BMW wird mein Arbeitgeber über die NL Frankfurt bedient (jetzt Dreieich). Das war immer top und zuvorkommend (interessanterweise betreut mich der gleiche Verkäufer, der auch meinen Cousin betreut und auch der ist sehr zufrieden).
Auch wenn er immer in die Vollen geht und ich das mir zur Verfügung stehende Budget nicht ansatzweise ausschöpfe - man verkaufte mir meinen Einser mit der gleichen Leidenschaft wie meinem Cousin den Fünfer) - übrigens inkl. Probefahrt übers Wochenende!
All nu
Antworten