Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

Schlechte Verkäufer gibts halt überall. Als ich damals noch Opel gefahren bin (war damals sehr zufrieden, keine nennenswerten technischen Probleme gehabt). Der Verkaufsleiter damals zu mir: ich rufe Sie nächste Woche an, sobald die neuen Astras verfügbar sind. Der Anruf kam nie. Und damals steckte Opel bereits tief in der Krise. So bin ich halt zu VW gegangen und habe 2 Jahreswagen immerhin dort über die Jahre gekauft.

Und ja kann sein, dass für viele Verkäufer 20-25tsd. Euro nicht viel Geld ist, für mich schon und darauf kommt’s mir an.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Chris76
Star
Star
Has thanked: 335 times
Been thanked: 126 times

Beitrag von Chris76 »

Ich hatte bis jetzt immer Glück mit meinen Opel Händlern. Auch bei BMW fühlte ich mich generell gut aufgehoben, nur die Preise waren ziemlich gesalzen bei BMW. Ist aber bei Opel mittlerweile auch so leider. Wo ich hingegen schon öfters Probleme hatte waren die sog. freien Händler/Werkstätten.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

aaof hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 21:54 Das Auto hat soviel Ausstattung, es hilft dir sogar beim pinkeln. :wink:
Im Winter funktioniert weder Heizung, Standheizung noch Sitzheizung? Oder soll ich das verstehen? :lol:
Shuri hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 15:35 Das Autohaus hat nicht Unrecht damit, dass ein gewisses Pfeifen bei Turbomotoren normal ist. Das würde ich als Betriebsgeräusch bezeichnen. Man beschwert sich ja auch nicht darüber, dass die Reifen Abrollgeräusche produzieren.
Vorsicht! Turbogeräusch ist nicht gleich Turbogeräusch. Es gibt "angenehme" Turbos und solche, die regelrecht aufdringlich sind. Zum Beispiel die in den 3-Zylindermotoren von VW oder BMW sind im Vergleich zum restlichen Motorensound regelrecht abartig. :wink:

Und auch Reifenabrollgeräusch ist nicht gleich Reifenabrollgeräusch. Da gibt es zum einen mangelhafte Dämmung, wofür wirklich das Auto verantwortlich gemacht werden kann (ich nenne hier gerne den Vergleich Superb versus Passat, wo der Passat bei gleichen Reifen spürbar leiser daherkommt (Schallschutzverglasung und generell bessere Dämmung). Und zum anderen gibt es mangelhafte Reifen. Vor allem Ganzjahresreifen haben den Ruf, extrem laut zu sein, weshalb z.B. ein Kollege von mir nach wenigen Wochen wieder zurück auf Sommer- und Winterreifen gegangen ist.
g.vogt hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 19:23 Ich weiß ein zuverlässiges Mittel gegen Turbopfeifen: Auto ohne Turbo kaufen. Ist ganz einfach, versprochen.
Finde mal eines im Jahr 2021, dass kein E-Auto ist. :wink:
martinm
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von martinm »

ja es ist wohl individuell und vom Verkäufer abhängig.

So - ich hab mich jetzt mal wieder genügend darüber ausgelassen ;-)

Bei uns steht gerade wieder Autokauf-/Leasing an. Wahnsinn wie schnell 3 oder 4 Jahre vorbei gehen. Wir saßen erst letztens im Autohaus und haben den Leasing-Vertrag über vier Jahre abgeschlossen damit wir nicht nach drei Jahren schon wieder hier sitzen. Im Mai ist es nun soweit. Und wir haben sagenhafte 21.000 km in 4 Jahren geschafft.
Krankheits- und Corona-bedingt waren es wesentlich weniger Ausflugsfahrten.

Ungünstigerweise gibt es dieses Fahrzeug-Modell nicht mehr. Da stellt sich die Frage ob wir das Fahrzeug übernehmen/kaufen.
Vorteil beim Neuwagen-Leasing ist die Garantie und meist gibt es noch kostenfreie Kundendienste. Leasing deshalb da es bei uns als Firmenwagen genutzt wird. Wobei das Business-Leasing mittlerweile auch nicht mehr so attraktiv ist wie es vor einigen Jahren z.B. VW angeboten hat.

Ich beschäftige mich sonst nicht großartig mit Autos - vielleicht hat ja jemand hierzu Denkanstöße.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Christian H
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von Christian H »

Weyoun hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 08:51
g.vogt hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 19:23 Ich weiß ein zuverlässiges Mittel gegen Turbopfeifen: Auto ohne Turbo kaufen. Ist ganz einfach, versprochen.
Finde mal eines im Jahr 2021, dass kein E-Auto ist. :wink:
Z.B. alle Benziner-Modelle von Mazda und Subaru und die gesamte Hybrid-Flotte von Toyota/Lexus :wink: Aber ja, bei den Deutschen wird's schwierig...
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

@martinm

5000km im Jahr, kann man da nicht auch schon Taxi fahren?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

mein zweitwagen hat nach 7.5 Jahren gerade 20.000 drauf. aber frau möchte auf das stück flexibilität nicht verzichten
alles Gute und bleibt gesund!
Uwe Mettmann
Star
Star
Been thanked: 46 times

Beitrag von Uwe Mettmann »

g.vogt hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 09:51 @martinm

5000km im Jahr, kann man da nicht auch schon Taxi fahren?
Seit wann kann man beim Autokauf solche Dinge wie Krankheit und Corona im Voraus mit einplanen?

Gruß

Uwe
gpabarth
Profi
Profi
Has thanked: 22 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von gpabarth »

Mein Diesel rechnet sich dieses und letztes Jahr auch nicht wirklich bzw nur, wenn man ausschliesslich auf den Literpreis an der Tanke schaut.

Zu Verkäufern braucht man wohl nichts sagen, ich muss aber sagen, dass ich bislang eigentlich noch nie wirklich schlechte Erfahrungen mit dem Service/Werkstatt gemacht habe. Egal wo. Kleinigkeiten sicherlich, aber dennoch zu 95% eine Begegnung auf Augenhöhe und man fühlt sich als Kunde wahrgenommen.

witziges Highlight war bislang echt Mercedes: "Wir sollten dies, das, jenes, welches machen" - "Ok, viel Spass" - 10 minuten später - "Soeben gesehen das es ein Leasingfahrzeug mit Service ist, wir machen nur dies, der Rest ist noch sooooo wichtig"
:D

ah, oder Abarth - Bremsscheiben auf der Autobahn gehimmelt - "Tauschen wir, kostet 550€" - zehn Minuten später am TelefoN - "Sorry, habe nur eine Bremsscheibe berechnet, sind 900€" :D :D :D
.: In Betrieb: nuPro AS-3500 - In Besitz aber eingelagert: ampX + pro-ject rpm 1.3 :.
Indianer
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 368 times

Beitrag von Indianer »

martinm hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 09:14 Denkanstöße.
also mir gibt zu denken, dass eins meiner Mädels jetzt einen Renault Twingo Electric fährt, orange :lol: , fesch, handlich, praktisch, und auch mit allem Chichi dank Förderungen erstaunlich preiswert ...
Antworten