Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Eine Webcam mit mehreren Computern nutzen?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Eine Webcam mit mehreren Computern nutzen?

Beitrag von Dr. Bop »

Moin zusammen,

diesmal kein Thema mit Hifi-Bezug. Aber ich weiss, dass sich hier auch ein paar IT-affinere Leute rumtreiben, die sicher wissen wie´s geht.

Aktuell habe ich zwei Bildschirme auf meinem Schreibtisch, die ich sowohl mit meinem dienstlichen Laptop als auch mit meinem privaten Rechner nutze.
Realisiert ist das so. dass beide Bildschirme mehrere Eingänge haben und ich zwischen denen umschalten kann, bzw. die Bildschirme sich selbst den Eingang suchen, an dem gerade ein Rechner läuft.

Auf einem dieser Bildschirme sitzt eine Webcam für Videokonferenzen, die ich auch gerne mit beiden Rechnern nutzen würde. Leider hat sie aber nur einen USB Ein- bzw. Ausgang.

Was brauche ich um sie für beide Rechner zu nutzen? Gibt es da so etwas wie einen USB-Umschalter?

Gruß Bop
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Re: Eine Webcam mit mehreren Computern nutzen?

Beitrag von LogicFuzzy »

Man braucht die ganzen Umschalter nicht.
Von privaten PC per Remotedesctop auf den GeschäftsPC und in der Remoteverbindung die Ressorcen des PrivatPC einstellen. Dafur gibts extra Register un Optionen. Dann muss die WebCam nur am PrivatPC angeschossen sein. Voraussetzung ist WinPro. Kann sein, dass das mit Teamviewer auch geht, weiss ich aber nicht.

Remoteverbindungen im eigenen Netzwerk mit dem GeschäftsPC bringen zudem den Vorteil, dass man sein ganze Equipment nur einmal auf dem Schreibtisch braucht (Tastatur, Maus, Webcam etc.). Microsoft hat das wirklich sehr einfach gelöst, da ist keine Magie dabei und kein Expertenwissen nötig!
Zuletzt geändert von LogicFuzzy am Di 2. Feb 2021, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Remote-Verbindungen sind viel zu kompliziert und wenn dann noch ein Arbeitsrechner mit im Spiel ist, der von zu Hause aus via VPN mit dem Firmennetzwerk verbunden ist, wird es schnell unübersichtlich. Auf unseren Dienstlaptops funktioniert remote Desktop nur, wenn wir die IT anrufen und sie sich per Fernwartung draufschalten. :wink:

Bei zwei privaten Rechnern natürlich alles kein Problem, wobei dann natürlich immer beide bestromt sein müssen (was mir persönlich auch nicht schmecken würde).
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Master J »

Allgemein gefragt:
Mir steht eine VM bevor, auf die ich per VPN und RDP rauf komme.

Gehen da 2 oder 3 Monitore, die am lokalen Rechner angeschlossen sind?
Also mit Windows-Bordmitteln.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
LogicFuzzy
Star
Star

Beitrag von LogicFuzzy »

Master J hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 13:27 Allgemein gefragt:
Mir steht eine VM bevor, auf die ich per VPN und RDP rauf komme.

Gehen da 2 oder 3 Monitore, die am lokalen Rechner angeschlossen sind?
Also mit Windows-Bordmitteln.

Gruss
Jochen
ja
(also zumindest VMWare kann das. Das WinPro interne Ding weiss ich nicht. Sollte aber auch gehen.
VMWare guckt sich explizit die Einstellungen des Hosts an. Soviele Monitore wie dort eingestellt, kann auch VMWare pro Maschine.)
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
Dr. Bop
Star
Star

Beitrag von Dr. Bop »

Würde das auch für Webcams funktionieren? Alle möglichen anderen Geräte werden dort immer benannt. Cams fehlen immer.

Mir schwebt allerdings ein kleineres Kästchen vor. Es reichen auch zwei USB-Ports auf der einen und einem auf der anderen Seite. Der Schreibtisch ist aufgrund des ganzen Equipments vom Arbeitgeber eh schon extrem voll.
Dr. Bop
Star
Star

Beitrag von Dr. Bop »

LogicFuzzy hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 12:25 Man braucht die ganzen Umschalter nicht.
Von privaten PC per Remotedesctop auf den GeschäftsPC und in der Remoteverbindung die Ressorcen des PrivatPC einstellen. Dafur gibts extra Register un Optionen. Dann muss die WebCam nur am PrivatPC angeschossen sein. Voraussetzung ist WinPro. Kann sein, dass das mit Teamviewer auch geht, weiss ich aber nicht.

Remoteverbindungen im eigenen Netzwerk mit dem GeschäftsPC bringen zudem den Vorteil, dass man sein ganze Equipment nur einmal auf dem Schreibtisch braucht (Tastatur, Maus, Webcam etc.). Microsoft hat das wirklich sehr einfach gelöst, da ist keine Magie dabei und kein Expertenwissen nötig!
Dafür brächte ich wahrscheinlich Berechtigungen, die ich sicher nicht habe. Kann quasi nichts verstellen ohne das ein Hinweis auf fehlende Berechtigungen kommt.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Dr. Bop hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 14:24 Würde das auch für Webcams funktionieren? Alle möglichen anderen Geräte werden dort immer benannt. Cams fehlen immer.

Mir schwebt allerdings ein kleineres Kästchen vor. Es reichen auch zwei USB-Ports auf der einen und einem auf der anderen Seite. Der Schreibtisch ist aufgrund des ganzen Equipments vom Arbeitgeber eh schon extrem voll.
Ja, funktioniert für alle USB-Geräte. Man musste nur initial die Treiber auf beiden Rechnern installieren, wenn die Webcam das erste mal mit beiden Rechnern verbunden wird. Der Umschalter selber sollte sich von allein installieren bzw. Windows sollte das von alleine machen, allerdings besteht eine geringe Rest-Wahrscheinlichkeit, dass man auch hier Treiber installieren muss. Das einzige, was evtl. nicht funktioniert, sind Geräte, die viel Strom über USB ziehen, aber ich gehe mal davon aus, dass eine Webcam sparsam ist,

Es gibt sicher auch andere "Kästchen". Ich habe vorhin einfach mal per "Try and Error" Die Begriffe "USB" + "Umschalter" auf Amazon eingegeben und die vier ersten Treffer verlinkt. :wink:
LogicFuzzy
Star
Star

Beitrag von LogicFuzzy »

Dr. Bop hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 14:25
LogicFuzzy hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 12:25 Man braucht die ganzen Umschalter nicht.

Dafür brächte ich wahrscheinlich Berechtigungen, die ich sicher nicht habe. Kann quasi nichts verstellen ohne das ein Hinweis auf fehlende Berechtigungen kommt.
Auf Deinem Geschäftsrechner muss eingestellt sein, dass er Remotedesktop zulässt.
"Einstellungen - Remotedesktop - aktivieren".
Wenn das aktiviert ist, oder Du dies tun darfst, dann sollte das funktionieren. Else=> doof

Wenn not "doof" then:
Der Geschäftrechner hängt per VPN in Deiner Firma rum.
Dein PrivatPC kann diesen Geschäftsrechner in Deinem Heimnetzwerk aber sehen.
Dann Remoten mit Remotedesktopverbindung und dem Geschäftsrechnernamen (ggf. mit Domäne) und die genannten Peripherieoptionen dort einstellen.
Gruß LogicFuzzy
LG OLED 65C9
Antworten