Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
buayadarat
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:47
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von buayadarat »

Immerhin passt der Teppich zur Wand... :oops:
Moldi78
Semi
Semi
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 15:23
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Moldi78 »

Wie sieht’s mit der Räumlichkeit aus? Gibts eine breite Bühne mit etwas Surround? Vielleicht mal was mit mehr Action testen (DD/DTS).
Domm2000

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Domm2000 »

Weyoun hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 16:58 Die Gutste erinnert mich irgendwie entfernt an Palina Rojinski. :wink:
Das ist sie vermutlich auch. Fernsehmoderatorinnen - die machen für Geld doch alles...


Werde ich später mit Star Trek: Discovery Staffel 3 Testen. Habe extra gewartet, bis die Staffel komplett und die Soundbar geliefert wurde.
Dauert noch ein paar Stunden.
Zuletzt geändert von Domm2000 am Di 2. Feb 2021, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Didlsa
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 19:47
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Didlsa »

Wie schauts mit Musik aus?
Domm2000

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Domm2000 »

Moldi78 hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 17:41 Wie sieht’s mit der Räumlichkeit aus? Gibts eine breite Bühne mit etwas Surround? Vielleicht mal was mit mehr Action testen (DD/DTS).
Mit der wide Funktion werde ich nicht so recht warm. Klingt in meinen Raum einfach nur um einiges heller, als würde ich den Hochton um einige dB erhöhen, räumlicher klingt es aber kaum.
DTS kann ich mit dem LG TV nicht Testen, wird bei den 2020er nicht unterstützt.

Der Tiefton ist wunderbar eingebunden, für meinen Geschmack genau richtig. Teilweise schon leicht fühlbar, aber ohne zu nerven oder zu dröhnen.
Domm2000

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Domm2000 »

Didlsa hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 18:24 Wie schauts mit Musik aus?
Höre gerade King Ghost von Steven Wilson. Klingt echt gut. Bei diesem Track ist mir der Bass aber fast Zuviel des guten.
Der Klang löst sich schön von der Soundbar, es klingt aber trotzdem nicht so breit wie mit zwei Stereolautsprechern, die Bühne ist auch wesentlich kompakter sowohl in breite als tiefe. Aber für so ein kompaktes System wirklich erstaunlich gut.
Ich bin jedenfalls zufrieden. Habe mir die AS-3500 aber auch nicht zum Musikhören gekauft.

Habe jetzt mal etwas mehr Musik gehört. Das macht echt Laune, eigentlich ideal zum nebenbei hören.
Den Bass habe ich um 5 Punkte reduziert, das war mir teilweise zu viel. Das ist aber sicher individuell abhängig vom Raum.
Es ist echt erschreckend, was dieser doch noch halbwegs kompakte Klangriegel an Bassdruck pumpen kann. Da bläst es ordentlich aus den beiden Reflexrohren, jedoch nur Spürbar, nicht hörbar im Sinne von Strömungsgeräuschen. Zu Wandnah sollte man wohl lieber nicht platzieren. Ich habe noch 30 cm Luft nach hinten.
Domm2000

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Domm2000 »

Kleiner Nachtrag zur Musikwiedergabe: es macht einen deutlichen Unterschied ob man mittig vor der AS-3500 sitzt, oder seitlich versetzt.
Sitzt man mittig davor, klingt alles deutlich breiter und trotzdem rastet der Klang mehr ein.
So würde man bei geschlossen Augen nie darauf kommen, das hier keine separaten Lautsprecher mit ordentlich Abstand zueinander spielen.
Beispiel „Murderer“ von Blackout Problems: die Stimme des Sängers kommt wunderbar aus der Mitte, einzelne Effekte und Instrumente weit von Links oder Rechts.
Abgesehen von der etwas tiefen Bühne, bedingt durch die tiefe Position auf meinem Lowboard eine sehr reife und erwachsene Vorstellung.
Das klingt alles viel kompakter, wenn man seitlich versetzt zur Mitte der Soundbar sitzt.

Kleiner Hörtipp für alle, die ihre AS-3500 schon bekommen haben oder demnächst erhalten:
„La vita nuova“ von Christine and the Queens. Der Titel, eigentlich die komplette EP, ist im Breitwandsound aufgenommen und allgemein hochwertig produziert, finde ich. Unglaublich, was davon noch über die AS-3500 rüberkommt.
Pheelion
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: So 26. Okt 2014, 16:01
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Pheelion »

Auch ich möchte kurz meinen ersten Eindruck zur Soundplate kund tun.

Zuerst erfreute mich der optisch makellose Zustand. Ich arbeite selbst im Qualitätswesen und hoffe dafür ein Auge zu haben. Die AS-3500 war und ist makellos.
Bisher nutzte ich ein AS-250, also musste ich erstmal den TV von PCM umstellen. Das war mein größtes Problem...wo war das nochmal...ah, ja. Gefunden.
Die Steuerung über den Lichtring, war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig...was hieß nochmal welches LED und warum hat das auf einmal eine andere Farbe? Aber bis zum schlafen gehen, war das meiste bei mir angelernt.
Begonnen habe ich dann direkt mit Transformers "The last knight" auf Netflix in 5.1. Grundeinstellung. Das war schon ganz nett. Deutlich agiler und voluminöser als ich es gewohnt war. Preset 1.
Dann habe ich Wide 1 + Loudness aktiviert. WTF. Das ist schon sehr spassig und hat das AS-250 in den Ruhestand geschickt. Preset 2.
Weiter gehts mit ....nichts. Regierung trudelte ein.

Im Laufe des Abends habe ich dann aber auch noch Musik via Bluetooth und optisch gehört sowie "losing Alice" (Apple TV+) geguckt. Um Musik bei der Hausarbeit zu hören ist das total in Ordnung und da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen, bei seinen Erfahrungen. Gegen die X-8000 hat es aber keine Chance.

Für TV finde ich das einen phantastischen Kompromiss zu einem Surroundsystem und für mich ein tolles Upgrade.
Den Bass finde ich persönlich gut und auch an der Sprachverständlichkeit habe ich bisher nichts zu bemängeln.
Aber wie gesagt, ich hatte nur wenig Zeit zu testen, trotzdem macht das bisher erlebte Lust auf mehr.

Danke Nubert für diese tolle Weiterentwicklung!!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Weyoun »

Domm2000 hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 21:32 Kleiner Nachtrag zur Musikwiedergabe: es macht einen deutlichen Unterschied ob man mittig vor der AS-3500 sitzt, oder seitlich versetzt.
Sitzt man mittig davor, klingt alles deutlich breiter und trotzdem rastet der Klang mehr ein.
So würde man bei geschlossen Augen nie darauf kommen, das hier keine separaten Lautsprecher mit ordentlich Abstand zueinander spielen.
Wie weit sitzt du entfernt bzw. wie spitz ist der Winkel des Stereo-Dreiecks?
Domm2000

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Domm2000 »

Bei der AS-3500 beträgt der Abstand zum Hörplatz 2,7 Meter. Der Abstand von Hochtöner zu Hochtöner misst 80cm.
Ist also schon mehr als spitz, das Dreieck, aber variabel 2 natürlich nicht veränderbar.
Meine Standlautsprecher haben einen Abstand von 2,25 Meter zum Hörplatz und 2,30 zueinander.
Antworten