Er braucht nur eine Länge von jeweils 1,5 Metern (siehe oben).
Ich hab einfach überall 4mm² verbaut.
Auf Rolle kostet das ja wenig und lässt sich auch noch gut anschliessen.
Bringt es was?
Ja: Sieht besser aus.
Gruss
Jochen
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Verstärker Kaufempfehlung NuBox 383
- DoDo
- Star
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Re: Verstärker Kaufempfehlung NuBox 383
Genau, er hat ja geschrieben, dass er nur 1,5m hat. Ich würde wetten, dass man auf der Strecke den Unterschied nicht hörtBraggel hat geschrieben: ↑Mi 3. Feb 2021, 12:46Ein bisschen arg pauschal, oder? Wenn er nur 2m vom Verstärker zur Box braucht, mag man das so stehen lassen. Wenn es gegen 5m oder gar darüber hinaus geht, wären 2,5 qmm schon sinnvoll.
Mit den herstellerseitig empfohlenen 2,5 qmm macht man jedenfalls nix falsch.
Wenn man mal bedenkt für welche Stromlasten 1,5mm² ausreichend ist...
inoffizieller nubert Discord Server
2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
-
- Newbie
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Die Entfernungsangabe von 1,5m zwischen Box und Verstärker habe ich dann doch glatt überlesen zwischen den ganzen anderen Zahlen
Quasi Zahlenblind
In dem Fall ... ganz klar 4 qmm!
Natürlich hat DoDo recht, das 1,5 qmm tut da klaglos seinen Dienst
-
- Newbie
Hallo liebe Beitragateilnehmer!
Die Anlage steht (Yamaha R-N803D & NuBox 383) und hört sich super an! Ich habe vor dem Gebrauch die Impendanz der Anlage wie bei den Lautsprechern angegeben auf 4 ohm eingestellt.
Im Internet und auch in einer PDF von Nubert bezüglich der Leistungssteigerung durch die Einstellung von Impendanzen habe ich nun gelesen, dass auch bei 4 Ohm Lautsprechern es vorteilhaft für den Sound sein könnte, den Verstärker auf 8 Ohm einzustellen.
Was meint ihr dazu? Ich habe das Gefühl, dass die Lautsprecher bei ZimmerLautstärke etwas wenig Tiefgang haben, auch wenn die NuBoxen 383 immer geradezu als Bassmonster bezeichnet werden.
Vielen Dank bereits im Voraus für die Rückmeldungen!
Die Anlage steht (Yamaha R-N803D & NuBox 383) und hört sich super an! Ich habe vor dem Gebrauch die Impendanz der Anlage wie bei den Lautsprechern angegeben auf 4 ohm eingestellt.
Im Internet und auch in einer PDF von Nubert bezüglich der Leistungssteigerung durch die Einstellung von Impendanzen habe ich nun gelesen, dass auch bei 4 Ohm Lautsprechern es vorteilhaft für den Sound sein könnte, den Verstärker auf 8 Ohm einzustellen.
Was meint ihr dazu? Ich habe das Gefühl, dass die Lautsprecher bei ZimmerLautstärke etwas wenig Tiefgang haben, auch wenn die NuBoxen 383 immer geradezu als Bassmonster bezeichnet werden.
Yamaha R-N803D | 2x nuBox-383 | nuSub XW-900 | Yamaha S-300 | Pioneer CT W 503 R | Visonik Hifi BD 4200
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Damit hat die Impedanzeinstellung ganz sicher nichts zu tun.Steve_rooot hat geschrieben: ↑Sa 13. Feb 2021, 18:51Ich habe das Gefühl, dass die Lautsprecher bei ZimmerLautstärke etwas wenig Tiefgang haben
https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6 ... t%C3%A4rke
Der Yamaha hat dafür einen Loudnessregler.
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 86 Mal
Hallo!Steve_rooot hat geschrieben: ↑Sa 13. Feb 2021, 18:51 Hallo liebe Beitragateilnehmer!
Auf den Bass wird das keinen Einfluss haben, das liegt eher an dem Hörempfinden bei niedrigen Lautstärken. Bei der 383 kommt noch hinzu, dass der Bass unter 50Hz recht steil abfällt, d.h. es hängt vom Musikmaterial ab, ob etwas fehlt. Bei vielen Stücken denkt man, wow! kaum zu fassen, was aus der kompakten Box rauskommt, manchmal fehlt aber doch das letzte Quentchen Tiefbass.
Zurück zur Impedanzeinstellung: die 8 Ohm Stellung liefert eine etwas höhere Impulsleistung, in Dezibel sind das aber maximal 2 dB mehr an unverzerrter Lautstärke. In der Praxis wirst du kaum den Bereich treffen, wo in 4 Ohm Stellung schon Verzerrungen auftreten und in 8 Ohm Stellung die Leistung noch unverzerrt bereit gestellt werden kann. Betriebssicherer für deine Partys ist sicher die 4 Ohm Stellung, da hier (bei gleicher Leistung) etwas weniger Abwärme entsteht. Wenn das Gerät im Betrieb nicht sehr heiß wird, spricht im Prinzip auch nichts gegen die 8 Ohm Stellung.
nuBoxx B-40
nuBox 683, 513, 383 und 311
nuBox 683, 513, 383 und 311
-
- Newbie
Alles klar, danke schonmal für die Antworten Ich werde alles erstmal bei den 4 ohm belassen. Ich habe auch schon einige Tracks gehört, die mich vor allem mit hoher Lautstärkew echt umhauen! Nur bei leiseren Lautstärken kommt mir der Sound teilweise etwas flach vor, das mag aber letztendlich an der fehlenden Feinjustierung liegen. Mich hat es nur gewundert, dass bspw. mir der Bass mit Pure direct besser vorkommt als ohne PD mit voll aufgedrehten Bass-Regler. Sollte nicht pure direct weniger Bass aufweisen als manuell eingestellter Sound? Vielleicht war es auf die schnelle jedoch auch nur ein Placebo Effekt. Mit der Loudness kann man ja auch noch einiges Regeln, das habe ich aber noch nicht ganz verstanden
Yamaha R-N803D | 2x nuBox-383 | nuSub XW-900 | Yamaha S-300 | Pioneer CT W 503 R | Visonik Hifi BD 4200
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
@Steve_rooot
Das liegt am menschlichen Gehör, was tiefe Frequenzen weniger gut wahrnimmt. Spaßlautsprecher haben häufiger einen künstlichen Buckel und verstärken zusätzlich Frequenzbereiche, was sich einfach cooler anhören und Kunden schlußendlich überzeugen möchte. Aber dafür gibts bei vielen Verstärkern die Loudnessfunktion.
Das liegt am menschlichen Gehör, was tiefe Frequenzen weniger gut wahrnimmt. Spaßlautsprecher haben häufiger einen künstlichen Buckel und verstärken zusätzlich Frequenzbereiche, was sich einfach cooler anhören und Kunden schlußendlich überzeugen möchte. Aber dafür gibts bei vielen Verstärkern die Loudnessfunktion.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50