Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Entmagnetisierung von Hifigeräten
-
- Newbie
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Entmagnetisierung von Hifigeräten
Moin moin liebe Hifi(-Nubianer),
jetzt hat man ja viel Freizeit ( C. und K.) ... naja ....und da hab ich mich mal wieder mich an 2 besondere CD s erinnert:
Densen: Densen Audio Technologies irgendwann aus den 80zigern
und
Stereo Prüf- und Einspiel-CD aus 2000
die Densen spielt 3 Minuten ein, ich sagmal ein Rauschen ab, das macht die Stereo CD auch, mit ein paar Variationen,
also das richtige für jeden Hififan ). Ich laß das ganze so 3-4 x bei mittlere Lautstärke laufen, dabei geh ich den Keller oder tu staubsaugen.... nach diesen Prozedere wieder Loreena McKennitt in den CP-Dreher....
Es klingt nach der Behandlung "langsamer" , "entspannter", als vorher, als ich das das erstemal vor vielen Jahren gemacht habe verwundert auf die Zeitanzeige am Player geschaut, aber die Zeit lief natürlich normal ab, war ja auch kein leiern beim abspielen. Ist das Eingebildet und der Voodoogläubigkeit geschuldet oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bleibt gesund!
jetzt hat man ja viel Freizeit ( C. und K.) ... naja ....und da hab ich mich mal wieder mich an 2 besondere CD s erinnert:
Densen: Densen Audio Technologies irgendwann aus den 80zigern
und
Stereo Prüf- und Einspiel-CD aus 2000
die Densen spielt 3 Minuten ein, ich sagmal ein Rauschen ab, das macht die Stereo CD auch, mit ein paar Variationen,
also das richtige für jeden Hififan ). Ich laß das ganze so 3-4 x bei mittlere Lautstärke laufen, dabei geh ich den Keller oder tu staubsaugen.... nach diesen Prozedere wieder Loreena McKennitt in den CP-Dreher....
Es klingt nach der Behandlung "langsamer" , "entspannter", als vorher, als ich das das erstemal vor vielen Jahren gemacht habe verwundert auf die Zeitanzeige am Player geschaut, aber die Zeit lief natürlich normal ab, war ja auch kein leiern beim abspielen. Ist das Eingebildet und der Voodoogläubigkeit geschuldet oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bleibt gesund!
2 x Nuvero 60, Nusub XW 700
2 x Norstone Stylum3 Lautsprecherständer 60cm
Hifi Rack Watec Analog
Thorens 318 , Denon DCD 1520AE, NAD USB DAC
Nupower2
NupowerD
Jeder so wie er mag und der andere darf, das er kann, wie er will. (Konifere)
Hifi Rack Watec Analog
Nupower2
NupowerD
- Master J
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
CDs sind nicht magnetisch oder magnetisierbar.
Damit ist alles gesagt.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-18-38.html
Gruss
Jochen
Damit ist alles gesagt.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-18-38.html
Gruss
Jochen
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Entmagnetisierung von Hifigeräten
Ach du grüne Neune! "Einspiel-CD", ich hau mich echt weg!
Und wer oder was ist an einem HiFi-Gerät magnetisierbar außer dem Ringern-Trafo?
Und wer oder was ist an einem HiFi-Gerät magnetisierbar außer dem Ringern-Trafo?
-
- Newbie
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Natürlich habe ich Geld dafür bezahlt, Steine wollten sie nicht nehmen, damals war ich noch jung und hatte Geld (übrig). Die CD s sind ja nicht magnetisch, es sind (sollen) besondere Signale sein. Mir wurde es so erklärt, das die Signale auf den CD s elektronische Bauteile in Geräten beeinflussen können. Was und wie genau weis ich nicht mehr. Der beschriebe Effekt hat sich immer nach Gebrauch eingestellt, was soll ich sagen? Eines der Lieblings-Teststücke ist w.e Loreena Mckinnett Full Circle, hab ich bestimmt mehr als 250x gehört. So 2,3x mach ich das im Jahr... das es schwer zu glauben ist versteh ich, aber ich höre es ja... für heute erstmal guts Nächtle
2 x Nuvero 60, Nusub XW 700
Hifi Rack Watec Analog
Nupower2
NupowerD
Hifi Rack Watec Analog
Nupower2
NupowerD
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Moin,
solche Diskussionen gab es ja schon ein Paar mal.
Mal ein Bißchen was zum Lesen:
https://j-a-e.de/legenden/
https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/ ... terik.html
https://www.psiram.com/de/index.php/Hifi-Voodoo
Du kannst auch weiter im Internet suchen, gibt bestimmt noch mehr
Ansonsten kann man sich viel einbilden was irgendwelche Voodoo Spielereien bringen. Hängt nur davon ab, was man hören will.
Aber gut, die Leute die sowas anbieten müssen ja auch von irgend was leben. Wäre ja auch schlimm wenn die unserem Sozialstaat auf der Tasche liegen. Von daher ist es schon in Ordnung wenn sie jemand finden, der sowas kauft. Also weiter so.
Gruß joe
solche Diskussionen gab es ja schon ein Paar mal.
Mal ein Bißchen was zum Lesen:
https://j-a-e.de/legenden/
https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/ ... terik.html
https://www.psiram.com/de/index.php/Hifi-Voodoo
Du kannst auch weiter im Internet suchen, gibt bestimmt noch mehr
Ansonsten kann man sich viel einbilden was irgendwelche Voodoo Spielereien bringen. Hängt nur davon ab, was man hören will.
Aber gut, die Leute die sowas anbieten müssen ja auch von irgend was leben. Wäre ja auch schlimm wenn die unserem Sozialstaat auf der Tasche liegen. Von daher ist es schon in Ordnung wenn sie jemand finden, der sowas kauft. Also weiter so.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Man hört es nur, wenn man es hören will. Und je teurer der nutzlose Spaß, desto stärker die Wirkung...
Als Ingenieur bekommt man beim Lesen solchen Unsinns echt unheimliche Schmerzen.mazdawilli hat geschrieben: ↑Mi 3. Feb 2021, 21:23 Die CD s sind ja nicht magnetisch, es sind (sollen) besondere Signale sein. Mir wurde es so erklärt, das die Signale auf den CD s elektronische Bauteile in Geräten beeinflussen können.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 126 Mal
ja eben.
Für mich klingt diese ganze Sache von wegen "Bauteilentmagnetisierungs CD" nach einem schlechten Scherz. Etwa wie "W-lan kabel" oder "Zylinderkopfinnenbeleuchtung" oder Kolbenrückholfeder etc..
Wie damals als man den "Stift" (Lehrling) mit nem Eimer losgeschickt hatte um Pressluft zu holen
Für mich klingt diese ganze Sache von wegen "Bauteilentmagnetisierungs CD" nach einem schlechten Scherz. Etwa wie "W-lan kabel" oder "Zylinderkopfinnenbeleuchtung" oder Kolbenrückholfeder etc..
Wie damals als man den "Stift" (Lehrling) mit nem Eimer losgeschickt hatte um Pressluft zu holen