Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Boxenaustausch

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Kirk02
Newbie
Newbie

Boxenaustausch

Beitrag von Kirk02 »

Hallo zusammen,

täglich besuche und lese ich diese Site und es macht echt Laune.
Nach hin und her Überlegen, bin ich zu der Überzeugung gekommen,
dass ich meine alten Boxen in Ruhestand schicken sollte.
Bevor ich Fragen stellen möchte, anbei mein altes und vielleicht neues Spielzeug.

Alte Boxen Farm:
Front: zwei große ca. 12 Jahre alte Boxen, bei denen sich so langsam aber sicher die Membrane auflöst. Viele, die mein Klangempfinden haben, behaupten, sie klingen gut.
Center: Canton AV950…
Rear: zwei mal Magnat Standboxen xyz. Haben mal 500 DM das Stück gekostet. 7 Jahr alt.
Sub: Yamaha STW 300

Meine vielleicht Konfig:
Front: Nuwave 125, Center: CS65, Rear: CS65 / DS55

ein paar Fragen:

ich denke, ich habe von Boxen ehrlich gesagt keine Ahnung.
Vermutlich würde jede neue Box, mein altes Set toppen können.
Ein richtiger Test wäre es, verschiedene Boxen zuhause gegeneinander
zu testen. Da dieses aber in der Praxis nicht wirklich machbar ist,
muss ich Euch allen blind vertrauen :)

Frage1: Wird der Klang einfach nur „anders“ sein oder höre ich „Details“
die ich vorher nicht gehört habe? Ein paar von Euch haben beschrieben das
scheinbar eine Soundquelle aufgeteilt wird in mehreren. Kann ich mir das so vorstellen. Aus Mono wird Stereo?

Frage2: Ist das Set vielleicht übertrieben? Das ganz hängt an einem AZ1.

Frage3: Ihr schreibt ja alle (was auch logisch klingt), dass die Boxen die
wichtigsten Funktionen haben. Sind diese nicht so doll, nützt der beste AMP nichts. Prozentual gesehen: was klingt besser: 125er am Yamaha 1400
oder ein Z9 verbunden mit Nuwave 10.

Frage4: Welche Rears? Ich kann eigentlich keine Standboxen hinten stellen.
CS65 auch als Rear? Oder doch lieber die DS55? Bei den Preis der DS55
würde ich mir fast lieber die Nuwave 10 für hinten besorgen?

Frage5: als Kinogänger bewundere ich im Kino immer die Kraft der
Main Boxen. Es wirkt klar und grossss 8O
Eine Chance, dass es mit den 125ern in diese Richtung geht?

Fragr6: Meine alten Rears sind ja Standboxen. Ich möchte diese durch die genannten ersetzen. Gehen hierbei der Druck und die Dynamik baden?

Frage7: Den Sub kann ich aus $ Gründen erst mal nicht umstellen.
Hat dieser noch eine Chance? Oder gleich weg damit?
Ich meine diese Frage bezogen auf dem Klang nicht auf die Power.
Kann ja sein, dass der Sub den Sound kaputt macht.

Frage8: alter Center, ist dieser im Vergleich mit der CS65 so richtig schlecht? Glaubte immer, dieser klingt ganz nett :)
Ist dieser noch für die 6.1 Konfig mit den Nuwaves zu empfehlen?

Vielen Dank für die Hilfe. :lol:

Dirk
KarstenS
Semi
Semi

Re: Boxenaustausch

Beitrag von KarstenS »

Kirk02 hat geschrieben:Frage5: als Kinogänger bewundere ich im Kino immer die Kraft der
Main Boxen. Es wirkt klar und grossss 8O
Eine Chance dass es mit den 125ern in diese Richtung geht?
Da ich doch in einer leicht anderen Richtung ausgerüstet bin, antworte ich nur auf dieses Frage:
Obwohl meine Boxen deutlich kleiner sind, halte ich sie für allen Kinos überlegen, in denen ich bislang war.
Dabei ist der Vergleich allerdings auch ein wenig unfair. Doch wenn dein Raum auch nur halbwegs mitspielt, spielst du damit so ziemlich jedes Kino an die Wand.
2 x Nuline 80, 1 CS 72, 2 DS-50, 1 AW 550
Pioneer DV 444, Panasonic DVD-S 99, Pioneer VSX-AX3
LeChef
Star
Star

Re: Boxenaustausch

Beitrag von LeChef »

Kirk02 hat geschrieben:ich denke, ich habe von Boxen ehrlich gesagt keine Ahnung.
Vermutlich würde jede neue Box, mein altes Set toppen können.
Ein richtiger Test wäre es, verschiedene Boxen zuhause gegeneinander
zu testen. Da dieses aber in der Praxis nicht wirklich machbar ist,
muss ich Euch allen blind vertrauen :)
Du musst Geld haben... überleg mal: Du willst einige 1000 (tausend!) Euro investieren und verlässt dich bei etwas so subjektivem wie "guter Klang" auf andere? Was ich gut finde, bezeichnest du vielleicht als Mittelmaß und umgekehrt!

Mal im Ernst, alles was in der Situation richtig ist, ist zu nem ordentlichen Hifi-Händler zu gehen, alles was er in deinem Preisbereich da hat anzuhören, die beste Box auszuleihen (was jder gute Händler sofort macht!), deine nubert Wunschbox nuWave 125 zu bestellen und diese beiden Boxen dann bei dir! zu Hause ausgiebig vergleichen.

Das, was dir dann besser gefällt, ist DEINE Traumbox - und nicht irgendeine von uns hier.

DANN hast du dein Geld sinnvoll investiert und kannst zufrieden sein. Alles andere ist in diesen Preisregionen, ich will mal sagen, töricht! ....IMHO :roll: :wink:
Indian
Star
Star

Beitrag von Indian »

Ich teile die Meinung von Gothic-Beast.
Nach vielen Jahren Probieren war die B&W Nautilus 804 meine Traumbox... bis ich die nuLine 100 u. jetzt die nuLine 120 erleben durfte u. darf. Also unbedingt in deinen 4 Wänden probehören; ich tippe aber mal, dass Du bei Nubert fündig wirst. :wink:
nuVero 10, nuVero 3, nuWave 3, nuPro A-10, nuPro A-300, nuPro AS-450.
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Zur Frage 7: Ein Sub lässt sich am besten in ein System integrieren, er harmoniert am besten mit anderen LS-Typen. Also probieren, wenn er nicht gefällt, dann kannst du ihn immer noch ersetzen. Und mit den 125ern vorne wäre auf einen Sub auch fast zu verzichten.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
PhyshBourne
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

Mit den 125ern - eventuell in Kombination mit 'nem ATM - kannst DU IMHO absolut nichts falsch machen!
Manche sagen, er kann 'nen Sub ersetzen - in meinem Hörraum denke ich z.B. brauch' ich keinen Sub mehr.
Bei Filmen heißt es oft, daß auch die Rears nicht groß genug sein können, was auch für Surroundmusik gut ist; andererseits erzeugen Dipole einen indifferenten Klang, was IMHO auch sehr gut zu Filmen passt, und die DS-55 sollen schon recht erwachsen klingen!
Die Kraft der Mainboxen ist sicher auch immer ein wenig abhängig von den eingesetzten Verstärkern - und wie alle hier wissen, empfehlige ich da meist den Korsun v8i (was nicht heißt, daß andere Mütter nicht auch hübsche Töchter hätten!) für die nuWave 125 mit ABL, der hat Power genug (sieh auch meinen testbericht im Phorum).
Ich selbst hab' die 125er mit dem Korsun am Yamaha 1400 hängen; ich selbst träume aber noch vom Korsun D9 - ich weiß nich', ob ich die vielen DSP's wirklich brauche (ichselbst hab' da an meinem 1400er im Übrigen auch nur 'n paar Tischhupen d'ranhängen).
Anderseits kann ich mir vorstellen, daß der 1400 für die zwei Rears und den Center genügen müßte, der Sub ist ja aktiv und wenn Du die Fronts mit zusätzlichen Endstufen befeuerst, müßte es eigentlich gut passen...

GrEeTinX'n'BLeZZinX

Phish
es segelt in mir
roonie
Star
Star
Beitrag von roonie »

Servus Kirk02,

Soviel kann ich schon sagen: für die 125er brauchst Du Kraft und dann werden sie Dich nicht enttäuschen und gnadenlos in den Sitz pressen! ;-)

Eins solltest Du aber noch bedenken, sie sind echt analytisch und könnten ggf. nicht Deinem Hörgeschmack entsprechen. Hör sie Dir also lieber erstmal ausgiebig an.

Gruß,
Roonie
[size=75]5.1 | nuWave 125.CS-65.DS-55.AW-75 | Korsun V8i | PS3 | ... ||[/size]
Antworten