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Rund ums Auto
- Weyoun
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- g.vogt
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Re: Rund ums Auto
Wieviel Energie dabei noch verlorengeht wird vorsorglich gar nicht erst erwähnt. Wasserstoff ist ja so schon wahnsinnig "effizient".Weyoun hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 12:37 Wasserstoff aus der Tube...
https://www.elektroauto-news.net/2021/p ... s-der-dose
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- aaof
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Re: Rund ums Auto
Keine Ahnung, kostet pro Reifen ca. 50 Euro mehr. Bei VW / Audi läuft das über das ABS glaub ich. Mercedes macht das etwas anders.Weyoun hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 08:41Verstehe ich nicht, die Luftdrucksensoren werden doch in das Ventil geschraubt und sind völlig unabhängig vom gekauften Reifen?!?aaof hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 17:23 Mal was anderes: die Winterreifen für die B Klasse sind echt teuer, da die irgend so einen Sensor benötigen. Ich bekomme sie zwar etwas günstiger jetzt, aber um die 850 Euro werden wohl fällig. Echt krass.
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- Othmar
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Re: Rund ums Auto
Da wird der Hund in der Pfanne verrückt:
So, neue Batterie is drinnen - der ganze Spass kostete 130 Euros in einer Fachwerkstätte, die Batterie ist ein gehobenes Modell.
Zum Vergleich: die originale FIAT-Batterie die absoluter Schrott ist hätte 150 Euros (inklusive Einbau und Entsorgung der Altbatterie) in meiner Stammwerkstätte gekostet.
Eines steht schon heute fest: Auch meine nächste Inspektion werde ich in dieser neuen FIAT-Werkstätte machen lassen...
Gruß aus den föhnigen Bergen.
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NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
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Re: Rund ums Auto
Nicht ganz so.... Der Sensor ist feste mit dem "Ventilhalter" verbunden. Das Ventil, der mechanische Teil wird in den Ventilhalter eingeschraubt.Weyoun hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 08:41Verstehe ich nicht, die Luftdrucksensoren werden doch in das Ventil geschraubt und sind völlig unabhängig vom gekauften Reifen?!?aaof hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 17:23 Mal was anderes: die Winterreifen für die B Klasse sind echt teuer, da die irgend so einen Sensor benötigen. Ich bekomme sie zwar etwas günstiger jetzt, aber um die 850 Euro werden wohl fällig. Echt krass.
Der Reifen hat aber nix damit zu tun: -) ... außer den Sensor beim Aufziehen zu beschädigen; -)
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Re: Rund ums Auto
Bei meinem Ford auch per ABS, wie man mir auf Nachfrage versicherte. Funktioniert aber, wie ich im Oktober des letzten Jahres feststellen durfte, als ich mir auf der A81 was in den Reifen gefahren habe.aaof hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 19:02
Keine Ahnung, kostet pro Reifen ca. 50 Euro mehr. Bei VW / Audi läuft das über das ABS glaub ich. ...
Gruß joe
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Re: Rund ums Auto
Ja, die passiven Systeme funktionieren ganz gut, wenn nur ein Reifen die Luft verliert, aber anders sieht es aus, wenn auf längere Zeit gesehen alle Reifen langsam die Luft verlieren. Daher ist es absolut notwendig, regelmäßig den Reifendruck zu kontrollieren und dann sind die passiven Systeme gut.joe.i.m hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 22:12 Bei meinem Ford auch per ABS, wie man mir auf Nachfrage versicherte. Funktioniert aber, wie ich im Oktober des letzten Jahres feststellen durfte, als ich mir auf der A81 was in den Reifen gefahren habe.
Da ich eine faule Socke bin, habe ich daher das aktive System zu schätzen gelernt, bei dem ich mir den aktuellen Reifendruck anzeigen lassen kann. Somit erspare ich mir die regelmäßige Reifendruckkontrolle, zumal man bei meinem Auto auch jedes Mal noch die Raddeckel zur Druckkontrolle entfernen muss.
Gruß
Uwe
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Re: Rund ums Auto
Es gibt zwei Systeme... Passive und Aktive...
Passiv.. geht über die ABS Radsensoren. Dieses System zeigt keinen Reifendruck an sondern ermittelt über die Differenz die Umdrehungsgeschwindigkeit der einzelnen Räder einen Fehler.
Aktiv... versehen mit eine Sendeeinheit und Druckmesser meist mit dem Ventil(Halter) vereint, zeigt den Reifendruck an.
Jedes RDKS sollte nach jeder Reifendruckkontrolle kalibriert (passiv) oder die Werte gespeichert (aktiv) werden.
Passiv.. geht über die ABS Radsensoren. Dieses System zeigt keinen Reifendruck an sondern ermittelt über die Differenz die Umdrehungsgeschwindigkeit der einzelnen Räder einen Fehler.
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Jedes RDKS sollte nach jeder Reifendruckkontrolle kalibriert (passiv) oder die Werte gespeichert (aktiv) werden.
- Weyoun
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Re: Rund ums Auto
Mit Verlaub, das ist Wucher, wenn nicht gar Raubrittertum! Bei meinem Vectra C damals kam ein kompletter Satz mit 4 Ventilen um die 80 €.aaof hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 19:02 Keine Ahnung, kostet pro Reifen ca. 50 Euro mehr. Bei VW / Audi läuft das über das ABS glaub ich. Mercedes macht das etwas anders.
Hast ja recht.burlie hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 20:33 Nicht ganz so.... Der Sensor ist feste mit dem "Ventilhalter" verbunden. Das Ventil, der mechanische Teil wird in den Ventilhalter eingeschraubt.
Der Reifen hat aber nix damit zu tun: -) ... außer den Sensor beim Aufziehen zu beschädigen; -)

Damals konnte ich die Sensoren beim Vectra C wiederverwenden. Die sagten mir halt in der Werkstatt, dass sie mir nicht garantieren können, dass die Sensoren den Reifenwechsel überleben, aber ich hatte damals Glück.
Das ABS-basierte System ist ziemlich mies. Habe sowohl beim vorherigen als auch beim jetzigen Superb häufig Fehlermeldungen, Das kommt häufig von zu viel Schlupf der Reifen beim Anfahren bei feuchtem Wetter. Dann fährt man jedesmal zur Tanke und überpürft den Luftdruck und ärgert sich über den Fehlalrm. Bisher hat mir das System ein einziges mal einen schleichenden Plattfuß rechtzeitig gemeldet, dass war es aber auch schon. Und um welchem Reifen es sich handelt, bekommt man leider auch nicht mitgeteilt, da es ja eine Differenzmessungen aller vier Räder ist.joe.i.m hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 22:12 Bei meinem Ford auch per ABS, wie man mir auf Nachfrage versicherte. Funktioniert aber, wie ich im Oktober des letzten Jahres feststellen durfte, als ich mir auf der A81 was in den Reifen gefahren habe.
Somit bevorzuge ich auch die "richtige" Lösung, allerdings nicht zu Mercedes-Preisen.
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