Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

4.0 Aufstellproblematik kleiner Wohnraum

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
mirotsu
Semi
Semi

4.0 Aufstellproblematik kleiner Wohnraum

Beitrag von mirotsu »

Hallo Zusammen,

in knapp zwei Jahren geht es vom jetzigen kleinen Wohnraum in den nächsten kleinen Raum ;)
Es ist zwar noch ein wenig Zeit, aber da die Elektroplanung ansteht (z.B. Lautsprecherkabel verlegen) und ich auch vorab besser im Bilde sein möchte, würde ich mich über Eure Erfahrungen freuen.

Aktuell stehen in einem vergleichbaren Raum zwei nuLine 34 als Frontlautsprecher und zwei WS-14 als Rear. Mit den Front bin ich absolut zufrieden. Mit den Rear theoretisch auch, aber die Abstände sind natürlich zu gering, da diese direkt seitlich hinter dem Sofa an der Rückwand befestigt sind. Sitze ich in einem Eck, nehme ich nur einen Lautsprecher wahr (Kippwinkel sehr gering). Trotzdem bin ich zufrieden und finde es besser als gar keinen Rear. Viele Möglichkeiten habe ich sowieso nicht.

Da im Vergleich zur jetzigen Wohnung hinter dem Sofa eine Wand frei ist (aktuell Fenster), würde es denn vielleicht mehr Sinn machen die beiden WS-14 nicht hinter den Sofaecken, sondern hinter dem Sofa etwas enger zu platzieren? Also z.B. horizontal über den Köpfen und leicht nach unten gekippt?

Oder habt Ihr sonst noch Vorschläge, wie ich das Beste aus diesem suboptimalen Raum heraushole? Sofa weiter vor etc. ist leider nicht drin.

Besten Dank!
Grüße mirotsu

Grundriss.png
2 x nuLine 34 weiß, 2 x nuLine WS-14 weiß, Marantz SR6006
Indianer
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 368 times

Re: 4.0 Aufstellproblematik kleiner Wohnraum

Beitrag von Indianer »

Servus,

bei deinen Platzverhältnissen drängt sich die Frage auf, ob du schon mal Dipole hinten probiert hast? nuLine 24 sprechen dich dann nicht direkt an ...

oder anstelle der zu nah zu platzierenden Surrounds mal Virtuelle über Front Presence? so heißt das zumindest bei Yamaha, da wären die WS-14 ok ...

und einen CS-64 als Center würde ich auch dazu nehmen 8)
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Neben den Dipolen könnte man für eine diffusere Klangkulisse probieren, die Boxen hinter der Couch auf den Boden zu stellen und nach oben strahlen zu lassen. Habe ich noch nicht probiert, liest man aber öfter mal als Tipp.
mirotsu
Semi
Semi

Beitrag von mirotsu »

Indianer hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 17:58 Servus,

bei deinen Platzverhältnissen drängt sich die Frage auf, ob du schon mal Dipole hinten probiert hast? nuLine 24 sprechen dich dann nicht direkt an ...

oder anstelle der zu nah zu platzierenden Surrounds mal Virtuelle über Front Presence? so heißt das zumindest bei Yamaha, da wären die WS-14 ok ...

und einen CS-64 als Center würde ich auch dazu nehmen 8)
Hallo Indianer,

vielen Dank!

Offen gesagt bin ich mit den Vorteilen von Dipolen nicht vertraut. Auffällig ist, dass die nuLine 24 wieder ein Stück größer sind und ich bin ja schon froh die WC-14 irgendwie unterzubringen.

Front Presence, noch nie gehört. Ich mache mich schlau über beide Themen und vermute mal, dass das mein älterer Marantz nicht kann?!

Bzgl. CS-64. Ich hatte schon da Vergnügen diesen Center bei mir zu testen. Aber ich bin wahrscheinlich schon zu sehr vom Phantom-Center verdorben. Für mich, der es gewöhnt ist, lagen wirklich Welten dazwischen. Ich konnte mit dem Center leider nichts anfangen, deswegen ging er zurück. Wie gesagt, ich bin wirklich sehr zufrieden. Ein Tick mehr Bass würde ich mir bei Filmen wünschen. Und die nuLine 34 könnten leicht meine Bedürfnisse befriedigen, aber leider kommt der nur selten in bestimmten Szenen zum Vorschein. Und ein Sub wäre hier einfach überdimensioniert. Vielleicht doch mal die ATM-Module ausprobieren?
mirotsu
Semi
Semi

Beitrag von mirotsu »

Viktor Novyy hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 19:19 Neben den Dipolen könnte man für eine diffusere Klangkulisse probieren, die Boxen hinter der Couch auf den Boden zu stellen und nach oben strahlen zu lassen. Habe ich noch nicht probiert, liest man aber öfter mal als Tipp.
Hallo Viktor,
vielen Dank für den Tipp! Das werde ich auf alle Fälle ausprobieren.
mirotsu
Semi
Semi

Beitrag von mirotsu »

Also Dipole könnten tatsächlich die Lösung für mich sein. Ich habe online noch einen Beitrag gefunden, in dem geraten wird, dass man auch seine normalen Rears ähnlich positionieren kann, wie die Dipole. Auf mittlerer Wandhöhe zwischen Decke und Sofa und etwas Richtung Decke geneigt. Zwar nicht so optimal wie Dipole, aber könnte besser sein, als in der jetzigen Situation.
Antworten