So, gestern kamen nun meine beiden 580er an. Leider war UPS viel zu flink und hat die Pakete schon Dienstag beim Nachbarn meines Freundes abgeladen, da hätte ich auch meine Nachbarn "belasten" können. Na ja, so ist UPS, mal zu früh, mal zu spät aber fast nie pünktlich (Terminsendungen, die extra kosten, lasse ich mal außen vor). Denoch war es gut, dass ich die "Dinger" nicht schon am Dienstag abend in der Wohnung hatte, weil ich noch einen Vortrag ausarbeiten musste. Wie dem auch sei, jetzt sind sie da - und wie!
Eigentlich wollte ich keinesfalls was von weggezogenen Vorhängen erzählen, aber es ist so!
Das erste, was meine neue Front zu hören bekam, war "The Return of the King", Track 17 der gleichnamigen CD - natürlich standesgemäß von der Internet Limited Edition und nicht von der "normalen" Limited
Ui! Die Aufnahme ist gut, zumindest in meinen Ohren und die alte Front war richtig mies. Meine Ex-Front-L/R-Boxen laufen jetzt ohne den passiven Sub dazwischen "small" als Rears - und diese Arbeit verrichten sie sehr anständig. Zurück zu den Nubis: Das Orchester war richtig schön breit. Habe immer wieder in die Ecke geschaut, wo früher die alten Boxen hingen. Das "Lösen" des Klanges von der Box habe ich noch nicht so gut hinbekommen, aber das dürfte nur noch Aufstellungssache sein.
Dann waren DVD-Tests angesagt: Zuerst die DTS-Soundhighlights aus dem 5. Element und natürlich die Diva. Hmm, irgendwie "fehlte" noch was. (Es war der Bassschalter der noch auf linear stand). Dann fix der Prolog vom Herrn der Ringe - war schon ganz gut (aber ich wusste, es muss besser gehen). Podrace - ja, es wird langsam. Irgendwie hatte ich das Gefühl, meine Box musste sich erst "warmspielen". Der König der Löwen (komplett gesehen) kam dann schon sehr gut rüber. und auch die 2 THX-Trailer "Glasskugel" und "Moh-Can" wurden langsam beeindruckend. Zum Abschluss des Abends gab es dann die zwei Türme, und da war dann in der 2. Halbzeit der Sound richtig gut. Baumbart sprach richtig schön tief. Als Saruman am Ende der Schlacht um Helms Klamm eingriff, war jeder einzelne Kieselstein und die Pferdegeschirre zu hören, als es bergab in Richtung Orks ging.
Gegen 22.30 Uhr haben dann alle, die zur Einweihung kamen (und mir freundlicherweise den Mittelplatz auf der Couch überließen) mit recht zufriedenem Ausdruck die Wohnung verlassen und die Klassik Lounge auf Klassikradio war das letzte, was die Nubis gestern zu hören bekamen. Warum ich das schreibe? Weil ich gestern abend die Klassik-Lounge noch laufen lassen durfte und kein passiver Sub mehr gequält vor sich hindröhnte und die Ohren meiner geliebten Gattin belästigte.
Was ich gestern gelernt habe:
- Mein Receiver reicht noch aus.
- Ich hätte die 125er nicht probehören dürfen, so bleibt halt doch noch ein kleiner dünner Vorhang übrig, aber ich muss ja die Aufstellung der Boxen erst noch optimieren. Aber immerhin kann ich mich noch ein paar Jahre lang (Sorry Herr Nubert, eher wird es nicht gehen
) vorfreuen
- Eine Sub brauche ich (vorerst, erneutes Sorry an Herrn Nubert) nicht
. Das, was die 580er leisten, reicht locker aus, um normal und ohne Bassgewitter Filme sehen zu können. Natürlich wird wohl irgendwann der 880er (oder eher der 1000er) ins Haus kommen, denn das Erlebnis im September in SG (viele Grüße an Michael Kellner, der mich beraten hat!) war einfach zu überwältigend.
Viele Grüße!
Markus
nuBox 2x580, CS-330; 2xRS-300 an Marantz SR6006 + DreamBox 7020HD mit 2TB + BluRay Sony BDP-S490