Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
2foxy
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 23. Dez 2010, 23:14
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von 2foxy »

Ursprünglich hatte ich die AS-250 auf dem (Wunsch-)Zettel, habe aber dann doch auf einen Nachfolger spekuliert. Nun ist die AS-3500 ja nicht unbedingt der Nachfolger, da ja auch preislich eher in einer anderen Kategorie, aber letztlich haben mich die zusätzlichen Features doch überzeugt. Insbesondere die Sprachverbesserung Voice+ war ein Kriterium, da ich so manches gesprochene Wort im TV, bei Filmen und Serien mittlerweile recht undeutlich finde.

Überraschend früh kam dann letzte Woche das Gerät bei mir an und die Vorfreude ist mittlerweile in echte Freude umgeschlagen.

Angeschlossen sind:
HDMI - TV Sony KDL-32W656A
COAX - Blu-Ray-Player Sony UBP-X800
OPTO - Digitalradio TechniSat 110 IR
AUX - aktuell das Kabel für Anschluss eines Ipods, später vielleicht mal ein Plattenspieler?

Eingesetzt wird die Soundplate als einziger Lautsprecher, also auch zum Anhören von Musik, aber überwiegend wahrscheinlich dann in Verbindung mit dem TV. Da die Wohnsituation (Raum, Mobiliar und Mitbewohner) eine klassische Anlage mit zwei vernünftig aufgestellten Boxen nicht wirklich hergibt, sollte es keine "normale" Soundbar werden, sondern eben ein Gerät, mit dem man auch Musik in vernünftiger Qualität hören kann. Bis auf die logischerweise eingeschränkte Räumlichkeit ist das meines Erachtens auch der Fall. Da meine bisherigen Lautsprecher (nuWave 3 JE) auch nur ca. einen Meter auseinander standen, bin ich bezüglich der Räumlichkeit aber Kummer gewohnt.

Zwar funktioniert bei mir die Einschaltautomatik über den TV (soll dies der Hotline mitgeteilt werden oder reicht das Posting hier?) auch nicht und der Druck auf die "tone"-Taster der haptisch hervorragenden Fernbedienung ändert manchmal den Eingang, aber ansonsten macht das Gerät, was es soll. Gelöst habe ich das Problem mit der Einschaltautomatik dadurch, dass TV und Soundplate an separaten Netzschaltern der gleichen Stromleiste eingeschaltet werden und ich die Soundplate bei Bedarf händisch anschalte (So kann der Rest der Familie problemlos ohne Tonprobleme wie bisher TV gucken). Danach funktioniert die Lautstärkeeinstellung problemlos über die FB des TV, das Ausschalten auch, lediglich der Neustart gelingt dann nicht per FB des TV, teilweise per FB der Soundplate oder erst per Neustart nach Netztrennung. Das ist zwar ärgerlich, aber für mich zumindest kein Rücksendegrund. Eventuell geht es ja mit dem nächsten TV und wer weiß schon, wann hier eine Erneuerung stattfindet?

Mit dem Klang bin ich an sich zufrieden, und wenn dies mal nicht der Fall sein sollte, liegt es im Zweifelsfall eher am zugeführten Material. Hier kann man aber vieles durch die verschiedenen Einstellungen "retten". Der Wunsch nach einem Subwoofer hat sich bei mir bisher auch nicht eingestellt, wobei ich das für die Zukunft nicht ausschließen würde (mehr geht ja immer...).

Einzig, dass die Soundplate keinen Ausgang (außer Subwoofer) gibt, habe ich beim Kauf nicht bedacht und bin jetzt auf der Suche nach einem Kopfhöreranschluss...
Fjordfisch
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Di 15. Dez 2020, 14:45
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Fjordfisch »

Breznsoizer hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 11:07 Vielleicht hat es ja vom Nubert Team hier noch keiner gelesen, darum frage ich nochmal. Wann (ungefähr) werden die restlichen Vorbesteller mit ihrer AS-3500 beliefert? Es muss sich doch jemand mal dafür verantwortlich fühlen die Leute zu informieren. Es soll sich bitte keiner aus dem Nubert Team jetzt angegriffen fühlen und es ist auch ok wenn es noch etwas dauert, aber ne kleine info wäre halt schön. Vielleicht habe auch ich irgendwo etwas überlesen, dann entschuldige ich mich natürlich im Voraus dafür. Liebe Grüße ans gesamte Nubert Team!

Ich glaube wir sind Brüder im Geiste,ich warte auch schon......
Bestellt am 17.12 höchstwahrscheinlich einer der letzten Vorbesteller 8O
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von R. Steidle »

Breznsoizer hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 11:07 Vielleicht hat es ja vom Nubert Team hier noch keiner gelesen, darum frage ich nochmal. Wann (ungefähr) werden die restlichen Vorbesteller mit ihrer AS-3500 beliefert?
Wenn ich mich recht entsinne (ich bin gerade zuhause und kann nicht nachsehen), dann war die nächste Liefercharge der 3500er bis Ende des Monats angekündigt. Die muss dann noch durch die Eingangskontrolle, aber lange dauert es nicht mehr.
Breznsoizer
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 9. Feb 2021, 09:40
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Breznsoizer »

Dann übe ich mich mal in Geduld und bedanke mich für die Info!
Stanne

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Stanne »

Beim Hifi-Journal gibt es jetzt auch ein paar Bilder der AS-3500 zu begutachten:
https://www.hifi-journal.de/testbericht ... ro-as-3500
Moldi78
Semi
Semi
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 15:23
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Moldi78 »

Liest sich ja ganz gut. Aber auch wieder die Kritik am teuren Preis/Leistungsverhältnis. Bin gespannt wie lange Nubert den aufgerufenen Preis halten kann.
Fjordfisch
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Di 15. Dez 2020, 14:45
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Fjordfisch »

Moldi78 hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 17:34 Liest sich ja ganz gut. Aber auch wieder die Kritik am teuren Preis/Leistungsverhältnis. Bin gespannt wie lange Nubert den aufgerufenen Preis halten kann.
Ich hoffe noch lange,denn teurer geht immer !
FlorianNbg
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 21:17

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von FlorianNbg »

Hab meine Ende Dezember bestellt, sollte also auch wahrscheinlich/hoffentlich Ende Februar kommen.

Mal ne ganz blöde Frage: Ich benutze Zuhause eigentlich für fast alles am TV ne Logitech Harmony, hab deshalb diesen ganzen Arc Kram am TV deaktiviert (brauche ja keine Kommunikation der Geräte zum an/abschalten, regeln die Programme der Harmony).

Könnte das nicht die ganze geschilderte Problematik umgehen? Jetzt nur noch hoffen Steuerung per Harmony ist möglich ....

(Aber sonst könnte man doch auch Arc deaktivieren und manuell beides separat schalten, oder?)
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von AndyRTR »

Nach ein bischen wetterbedingter Wartezeit haben wir heute die Soundbar bei der Schwiegermutter aufgebaut. Darauf steht ein neuer 49" SonyTV (KD-59XH8505) angeschlossen per HDMI-eARC. Das war gar nicht so einfach, in der 50" Klasse ein Modell ohne Standfüße an den Außenkanten zu finden. Die Verarbeitung war makellos. Die Fernbedienung hat den Namen endlich verdient und fühlt sich wertig an.

Das Zimmer ist geschätzte 15qm. Den angedachten Zweck einer guten Soundausgabe für den TV und vollwertiger Ersatz einer Musikanlage schafft sie unter diesen Bedingungen locker. Die Soundbar spielte weitgehend unverzerrt Pegel, da gab der Raum schon lange auf mit viel zu viel Nachhall. Raummoden waren erstaunlich wenig ein Problem so weit ich das im Schnelltest prüfen konnte. Gedröhnt hat es erst im Flur. Bass kann sie ausreichend für den angedachten Zweck.
Der Soundeindruck kam klar von vorn und war auch recht breit und hoch bei etwas gehobenen Pegeln. Natürlich keine "Bühne" wie bei weiter aufgestellten LS. "Wide" mochte ich nicht so sehr. Ich habe drei Einstellungen abgespeichert: 1) linear 2) linear + Voice focus 3) linear + Loudness. Die Loudness war aber schon reichlich. Vielleicht wäre es mit Bass -1 oder -2 noch angenehmer. Muss ich später mal fragen, wie es ihren Geschmack trifft. Einen DSP habe ich in jedem Fall nicht vermisst. Trotz halligem Raum und recht wandnaher aber sicher typischer Aufstellung fand ich den Grundton sehr sauber.

768-1024.jpg

Ich hatte auch selbst für mich über eine Soundbar im Schlafzimmer nachgedacht. Bei der AS-250 fehlte mit eigentlich nur ARC und integriertes Bluetooth. Der Klang war schon fast ausreichend. Die 7500er ging im Vergleich zur 250/450 in eine angenehmere Richtung so dass ich auf den Nachfolger der 250 in dieser Serie lange gewartet habe. Für die Schwiegermutter war es ein Geschenk von mehreren Verwandten und in der Vorbestellaktion eine vertretbare Investition. Für mich selbst sehe ich das nicht als akzeptabel. Ein Sprung über die Zeit und Mehrausstattung von der AS-250 auf 700-750€ würde ich angemessen finden. Fast 1000€ sind für eine Zweitanlage aber eine Hausnummern, die mich zögern lässt. Die Abstufung von 225-3500-7500 finde ich leider nicht optimal gelungen. Wer über die 7500 nachdenkt und sie bei Pegel/Tiefgang/Stellfläche nicht benötigt und Bedenken wegen der Sprachverständlichkeit hat, kann sicher bedenkenlos zur 3500 greifen. Wer "nur" einen besseren Klang als bei der 225 sucht, wird schwer zu überzeugen sein, den deftigen Mehrpreis zu bezahlen. Ja der Klang ist auch wesentlich besser.

Zur ARC-Verbindung: Die lief nicht ganz fehlerfrei aber vertretbar "schwiegermuttersicher". Sie soll bei Bedarf prüfen, ist die Bar schon an, steht sie dann noch auf Bluetooth statt HDMI soll sie ggf. die Quelle wechseln. Das hat sie verstanden. Auto-Standby konnte ich in der Zeit nicht testen. Von Hand Ein-/Ausschalten wird sie aber hinbekommen, falls das nicht automatisch klappen sollte.

PS - O-Ton Schiegermutter: Die Abdeckung bleibt ab. Die LS muss man doch sehen, soll doch so sein!
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Andibuss »

Nun bin ich doch betroffen: Die Soundbar lässt sich nicht mehr einschalten: Sie geht weder mit dem Fernseher an, noch lässt sie sich über die Fernbedienung oder den Drehregler einschalten. Auch sie vom Netz zu trennen hat nicht funktioniert. Es leuchtet allerdings das rote Standby-Lämpchen. Hat jemand eine Idee?

Nachtrag: Nach ca. 20 Minuten, in denen der Fernseher lief, ist er einfach angegangen. Das kann doch auch nicht sein, vor allem weil er sich zuvor nicht einmal an den Anschaltknöpfen (Drehregler, Fernbedienung) anschalten ließ. Irgendwelche Tipps?
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Antworten