Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von ono »

:wink: Rein finanziell wird die Sache mit dem Verbrauch vollkommen überbewertet!
Bei einem Verbrauch von 8 Liter und einem Spritpreis von 1,40 €/L sind auf 100.000 km 11.200€ fällig. 20% Mehrverbrauch sind dann gerade mal 2.240 € (auf 100.000 km!). Bezogen auf einen Kaufpreis von 40.000 € sind das 5,6%, oder ein Satz schicke Alus (deren Mehrverbrauch gerne ignoriert wird :wink: ).
Ich gehörte auch lange zu den TDI-Pionieren, die sich bei jedem Tankvorgang über den geringen Verbrauch gefreut haben, letztendlich aber eher eine psychologisch motivierte Freude.
Größter Vorteil von geringerem Verbrauch sind (für mich) die reduzierten Tankstops und hohe Reichweiten. Ich fahre gerne mal 1.000 km nonstop in den Urlaub! :twisted:
Aktuell war ich dank E-Auto aber schon seit Monaten an keiner Tanke....
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Ahh. Da bin ich vorsichtig. Gerade der Weg zur Arbeit kostet viel Geld. Da sind 2 Liter mehr auf 100kmh mehrere hundert Euro pro Jahr,

Klar, auf den Preis des Autos gerechnet, eher gering, aber das tut schon weh.

Ich habe mal ausgerechnet, 2 Liter mehr kosten mich persönlich, allein nur der Arbeitsweg, 600 Euro pro Jahr mehr. Ich finde das ist viel Geld.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
burlie
Star
Star
Has thanked: 147 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von burlie »

Die neue B-Klasse ist von der Vernunft und dem Praktischen der beste PKW von MB, meiner Meinung nach... Nicht mehr dieses Ältereleutefahrzeug...

Dieses Downsizing... Ich mag es auch nicht (da müssen wir mit Leben)...Wo bei, ich mag die 2,0l TFSI von Audi im Octavia. Super Drehmomentverlauf und recht sparsam. Macht Spaß!
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

burlie hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 18:36 Die neue B-Klasse ist von der Vernunft und dem Praktischen der beste PKW von MB, meiner Meinung nach... Nicht mehr dieses Ältereleutefahrzeug...

Dieses Downsizing... Ich mag es auch nicht (da müssen wir mit Leben)...Wo bei, ich mag die 2,0l TFSI von Audi im Octavia. Super Drehmomentverlauf und recht sparsam. Macht Spaß!
Wird aber angeblich nicht verkauft. Irgendwo habe ich gelesen, die B Klasse ist das Sorgenkind von Mercedes und wird wohl eingestellt.

Keine Ahnung, ob an dem Gerücht was dran ist.
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Uwe Mettmann
Star
Star
Been thanked: 46 times

Beitrag von Uwe Mettmann »

ono hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 18:18 :wink: Rein finanziell wird die Sache mit dem Verbrauch vollkommen überbewertet!
Bei einem Verbrauch von 8 Liter und einem Spritpreis von 1,40 €/L sind auf 100.000 km 11.200€ fällig. 20% Mehrverbrauch sind dann gerade mal 2.240 € (auf 100.000 km!).
Ich komme da für mein Auto eher auf 5000,- € auf 100000 km.

Das ist aber nicht einmal der Punkt. Das Problem ist vielmehr, dass es sich um variable Kosten handelt, die ich, da ich ständig tanken muss, immer wieder ins Gedächtnis gerufen werden. Das ist mir gerade bei meiner zügigen Fahrweise ein Dorn im Auge und würde mir etwas die Freude am zügigen Fahren verderben. Das ist der Grund, weshalb ich mir einen Diesel gekauft habe. Höhere fixe Kosten stören mich nicht so, die kann ich sehr erfolgreich verdrängen, weil die ständige Erinnerung daran fehlt.

In deine Rechnung hast du übrigens nicht berücksichtigt, dass Diesel etwas günstiger ist als Benzin. Das mag sich zwar in Zukunft ändern, ist aber aktuell noch so und war ertst recht so so als ich mein Auto gekauft habe.

Gruß

Uwe
Zuletzt geändert von Uwe Mettmann am Fr 12. Feb 2021, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
burlie
Star
Star
Has thanked: 147 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von burlie »

Nach meinen Info kann ich Dir zustimmen...

Ich kann es nicht nachvollziehen... aber, die Kundschaft von MB ist schon sehr Eigenwillig 🤭
Endlich mal nicht bieder... Wenn, zu teuer... echt schick...schön zu fahren und zu bedienen...
Die A-Klasse W176 & W177 sticht aber nicht wie erwartet in die Golf-Klasse...

Nur meine Meinung:
Habe schon soooo paar Autos gefahren... von dem Allround-Packet her ist der Golf 7 ein klasse Fahrzeug, somit das Beste (abgesehen vom Preis). Sportlich, komfortabel, man fühlt sich sicher, alles an seinem Platz, Interieur recht hochwertig, leise...
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

aaof hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 17:16Schwarz ist die schönste Autofarbe. Aggressiv, sportlich und jung.
Also bei Leichentransportern assoziiere ich eher das Gegenteil... :x :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Uwe Mettmann
Star
Star
Been thanked: 46 times

Beitrag von Uwe Mettmann »

BlueDanube hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 23:02 Also bei Leichentransportern assoziiere ich eher das Gegenteil... :x :wink:
Die sind doch heutzutage meistens nicht mehr schwarz.

Gruß

Uwe
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

@Uwe

Genauso denke ich auch. Vor allem der Weg zur Arbeit, den ich ja nicht umgehen kann. Da rechne ich schon genauer und wie gesagt, 2 Liter mehr auf 100kmh sind 600 Euro im Jahr nur für diese Strecke. Das ist zumindest für mich kein Pappenstiel.

Ps: gestern mal kurz noch gefahren (nur als Beifahrer), lustiges Auto. Die ganzen Anzeigen - da könnte ich mich ja begeistern. :mrgreen: Das ist alles Zeugs, was kein Mensch braucht, aber Spaß macht.
Sprachsteuerung öhm ja, wie Alexa, mal hört sie besser, mal gar nicht. Das braucht halt alles seine Zeit. Das Handbuch ist richtig dick. 8O Die Steuerung über die Mittelkonsole geht ganz gut, wobei ich während der Fahrt lieber die Finger davon lassen würde. Zuviel Ablenkung.

Was ich aber bestätigen kann: Motor ist leiser, im Innnenraum ist es jetzt endlich mal ein Mercedes. Ordentlich verarbeitet (viel Leder) und es ist halt leise. Die alte B Klasse war wesentlich lauter.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Rund ums Auto türmen sich Schnee und Eis.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten