Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Raumakustik Wohnzimmer: Was ist noch zu verbessern?
Re: Raumakustik Wohnzimmer: Was ist noch zu verbessern?
Hi,
REW gibt den Testton über den Laptop/PC aus.
Warum kannst du diesen nicht mit dem Receiver verbinden ist die Frage?
Wenn die Anschlüsse am Läppi nicht vorhanden sind,
dieses Gerätchen per USB an den Läppi, und den opt. Ausgang der UCA mit deinem Receiver verbinden.
https://www.thomann.de/de/behringer_uco ... 4d27a88038
Wie gesagt, die Testtöne stellt REW "zur Verfügung"
REW gibt den Testton über den Laptop/PC aus.
Warum kannst du diesen nicht mit dem Receiver verbinden ist die Frage?
Wenn die Anschlüsse am Läppi nicht vorhanden sind,
dieses Gerätchen per USB an den Läppi, und den opt. Ausgang der UCA mit deinem Receiver verbinden.
https://www.thomann.de/de/behringer_uco ... 4d27a88038
Wie gesagt, die Testtöne stellt REW "zur Verfügung"
-
- Newbie
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 1 time
Hallo,
habe nun eine Messung durchgeführt. Dazu habe ich meinen Laptop per HMDI-Kabel mit dem Receiver verbunden.
Gibt es da ein "falsch oder richtig" beim Anschließen des Laptops an den Receiver, dass dadurch vielleicht der Testton nicht richtig wiedergegeben wird?
Die exportierte Datei liegt nun als "mdat" vor. Kann man diese Datei auch komprimieren (oder verliert man dadurch wichtige Daten), um sie hier hochzuladen oder wie kann man die Verlaufskurve hier teilen?
Viele Grüße
habe nun eine Messung durchgeführt. Dazu habe ich meinen Laptop per HMDI-Kabel mit dem Receiver verbunden.
Gibt es da ein "falsch oder richtig" beim Anschließen des Laptops an den Receiver, dass dadurch vielleicht der Testton nicht richtig wiedergegeben wird?
Die exportierte Datei liegt nun als "mdat" vor. Kann man diese Datei auch komprimieren (oder verliert man dadurch wichtige Daten), um sie hier hochzuladen oder wie kann man die Verlaufskurve hier teilen?
Viele Grüße
Wie das mit der mdat Datei und dem Einstellen hier geht kann ich dir nicht beantworten.
Du kannst aber bei den Dateianhängen auch Screenshots einfügen, musst halt jeweils genau dazu schreiben,
was du dort genau gemessen hast....
Warum meinst du das der Testton falsch sein könnte?
Du kannst aber bei den Dateianhängen auch Screenshots einfügen, musst halt jeweils genau dazu schreiben,
was du dort genau gemessen hast....
Warum meinst du das der Testton falsch sein könnte?
-
- Newbie
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 1 time
Hallo zusammen,
hier mein Screenshot zur Messung: Habe jetzt erst einmal eine Messung durchgeführt. Folgende Dinge habe ich noch eingestellt, siehe gelbmarkierte Felder in der angehängten Datei.
@müller: ich meine mit "falsch" messen so etwas wie: ist die Ausgangslautstärke korrekt eingestellt, macht es einen Unterschied den Laptop per HDMI an den Receiver anzuschließen oder das Gerät zu verwenden, welches Du mir empfohlen hast, lieber mehrere Messungen und dann einen Durchschnitt bilden?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
hier mein Screenshot zur Messung: Habe jetzt erst einmal eine Messung durchgeführt. Folgende Dinge habe ich noch eingestellt, siehe gelbmarkierte Felder in der angehängten Datei.
@müller: ich meine mit "falsch" messen so etwas wie: ist die Ausgangslautstärke korrekt eingestellt, macht es einen Unterschied den Laptop per HDMI an den Receiver anzuschließen oder das Gerät zu verwenden, welches Du mir empfohlen hast, lieber mehrere Messungen und dann einen Durchschnitt bilden?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Das ist doch ein guter Start. Jetzt müsstest Du noch die Skalierung so einstellen, dass die Diagramme aussagekräftig werden. Rechts oben das "Limits" wäre das Mittel der Wahl. In der Menuleiste über "Graph" kann man dann mit den Glättungen spielen.
@Trocken
Die genaue Lautstärke kann man theoretisch per SPL Meter zusammen mit REW einstellen/kalibrieren,
aber das macht kaum jemand.
Der Testton sollte nicht zu leise sein, den Lautsprecher (oder einen selbst) auch nicht ins Schwitzen bringen.
Laut deiner Messung wärst du sehr laut unterwegs, allerdings ist das wie gesagt ja ohne Bezugspunkt/Kalibration.
Inn der linken db Zeile reichen 50-60db Unterschied, sprich bei dieser Messung könntest du unten die ersten 50db wegschneiden, dann wird das alles genauer.
Und ja, je nachdem wie groß der Hörbereich ist, sollte man auch mehrere Messungen machen, und vergleichen, übereinanderlegen, bevor man rein nur auf einen Punkt hin optimiert.
Wasserfall und Spectrogramm generieren, Impulse kannst du ebenso noch zeigen,
der reine Frequenzgang ist nur ein Teil des Ganzen.
Auf den ersten Blick schauts schonmal nicht ganz schlecht aus...
VG und weiterhin viel Spaß...
Die genaue Lautstärke kann man theoretisch per SPL Meter zusammen mit REW einstellen/kalibrieren,
aber das macht kaum jemand.
Der Testton sollte nicht zu leise sein, den Lautsprecher (oder einen selbst) auch nicht ins Schwitzen bringen.
Laut deiner Messung wärst du sehr laut unterwegs, allerdings ist das wie gesagt ja ohne Bezugspunkt/Kalibration.
Inn der linken db Zeile reichen 50-60db Unterschied, sprich bei dieser Messung könntest du unten die ersten 50db wegschneiden, dann wird das alles genauer.
Und ja, je nachdem wie groß der Hörbereich ist, sollte man auch mehrere Messungen machen, und vergleichen, übereinanderlegen, bevor man rein nur auf einen Punkt hin optimiert.
Wasserfall und Spectrogramm generieren, Impulse kannst du ebenso noch zeigen,
der reine Frequenzgang ist nur ein Teil des Ganzen.
Auf den ersten Blick schauts schonmal nicht ganz schlecht aus...
VG und weiterhin viel Spaß...
- Indianer
- Star
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 368 times
man könnte aber auch sagen "schon verdammt gut", sag' noch mal einer die Einmessung der großen Yamaha-AVR kann nixmüller hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 15:30 Auf den ersten Blick schauts schonmal nicht ganz schlecht aus...
-
- Star
- Has thanked: 870 times
- Been thanked: 517 times
Ich denke nächste Woche dürfte ich auch mal
Endlich vernünftig messen können , wenn denn dann das Micro kommt . Immer wieder interessant solche ,,Spaßverderber,,
Endlich vernünftig messen können , wenn denn dann das Micro kommt . Immer wieder interessant solche ,,Spaßverderber,,
Gruß Chris
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN