Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
XW-900 RC / Antimode / Audyssey
Re: XW-900 vs. Klipsch
Das kannst du doch aber auch über den AVR machen?
Ich habe keine unterschiedlichen Abstimmungen, stimmt ihr das so unterschiedlich ab?
Bei den Presets werden ja immer nur bestimmte Frequezbereiche hervorgehoben, da geht ja der ausgewogene Bassbereich gänzlich verloren.
Die Presets habe ich auch, aber das klingt dann immer irgendwo aufgedickt wenn nicht auf Neutral gestellt.
Das ich BR nicht mehr in Betracht ziehe liegt ganz einfach an den grundsätzlichen Nachteilen für meine Bedürfnisse,
welche man automatisch mit einkauft.
Das es trotzdem gut klingen kann bezweifle ich nicht. Es ist ja nur ein Teil vom Kuchen.
Ich habe keine unterschiedlichen Abstimmungen, stimmt ihr das so unterschiedlich ab?
Bei den Presets werden ja immer nur bestimmte Frequezbereiche hervorgehoben, da geht ja der ausgewogene Bassbereich gänzlich verloren.
Die Presets habe ich auch, aber das klingt dann immer irgendwo aufgedickt wenn nicht auf Neutral gestellt.
Das ich BR nicht mehr in Betracht ziehe liegt ganz einfach an den grundsätzlichen Nachteilen für meine Bedürfnisse,
Das es trotzdem gut klingen kann bezweifle ich nicht. Es ist ja nur ein Teil vom Kuchen.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1387 Mal
Das schon, aber niemals so schnell und bequem.
Das sind bei meinen Klipsch voreingestellte Presets für Film und Musik. Diese sind dezent und durchaus sehr gut für das jeweilige Einsatzgebiet. Man kann auch "Flat" einstellen oder eigene Presets erstellen und diese auf "Knopfdruck" abrufen. Ist schon praktisch.Ich habe keine unterschiedlichen Abstimmungen, stimmt ihr das so unterschiedlich ab?
Das ist ja auch nachvollziehbar, aber Präzision und Bassreflex schließt sich nicht automatisch gegenseitig ausDas ich BR nicht mehr in Betracht ziehe liegt ganz einfach an den grundsätzlichen Nachteilen für meine Bedürfnisse,
Absolut und ich bin selbst auch nach wie vor von geschlossenen Subwoofern überzeugt, sind für Filmton nur etwas zurückhaltender im VergleichDas es trotzdem gut klingen kann bezweifle ich nicht. Es ist ja nur ein Teil vom Kuchen.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!
Gruß Micha :)
Hier möchte ich widersprechen. Bei mir hatte damals ein Klipsch SW-115 den doppelt so teuren AW-1100 in jeder Disziplin, außer der Ausstattung, geschlagen. Später kam ein zweiter hinzu. Gerade die Präzision - der straffe Bass, ist auf einem höheren Level gewesen. Dazu spielt er lauter und tiefer. Sicherlich werden die Raumgegebenheiten auch eine Rolle spielen. Die Klipsch sind ja auch wegen ihrer, nun ja, "robusten" Verarbeitung und spartanischen Ausstattung so günstig.
Ich hatte auch schon teurere Subwoofer von Dynaudio und Velodyne, der Klipsch blieb in Anbetracht des Preisschildes einer der beeindruckendsten Subwoofer. Weitere Lieblingswoofer waren der AW-12 von Nubert und der kleine Dynaudio SUB 250.
Auf den neuen Nubert-Subwoofer XW-1200 darf man sicherlich gespannt sein.
Ich müsste erstmal mein Handy suchen, und dann vermutlich laden...
Ich hab auf der Fernbedienung des AVR Bass und Höhenregler, ginge auch fix,
Dann war der Geschlossene zu klein...Absolut und ich bin selbst auch nach wie vor von geschlossenen Subwoofern überzeugt, sind für Filmton nur etwas zurückhaltender im Vergleich
@Victor Novyy
Der 115SW ist auch nicht der R12SW, von welchem die Rede war. Zwei 112er hatte ich ja auch, habe diese für Musik dem 115er vorgezogen, welche da nicht ganz so präzise war, im Direktvergleich ein 112 zu ein 115er beim Händler,
dafür bei Film natürlich mehr Druck vom 115er.
Den AW 1100 kenne ich nicht, ich habe mich zwar mal vor Jahren durch die Subpallette bei Nubert vor Ort gehört,
weiß aber nicht mehr welche Modelle das alles waren. War mir alles nicht gut genug um ehrlich zu sein,
deshalb sind Nubert Subs nicht auf meiner habenwollen Liste.
Und ich kann auch keinen Vergleich zum Klipsch ziehen, da sie es nie bis zu mir nach Hause geschafft haben, aus o.g. Gründen.
Ich kenne ja deine Meinung zu Subs generell, aber ich habe noch keinen präziseren Bass gehört wie aus geschlossenen, geregelten Lautsprechern ODER geschlossenen geregelten Subwoofern.
Der Bass der NV 14 oder 140 oder 170 ist auch präzise, es gibt aber noch ein wenig Luft.
So halt meine Erfahrungen.
Gruß
Ich will es mal mit einem 10 Zöller eines anderen deutschen Herstellers versuchen. Der ist gestern angekommen und hat sich über Nacht akklimatisiert. Ich nutze ihn auf ca. 16 qm zur Unterstützung der nuLine WS-14.
Auf Fernbedienung und Presets kann ich gut verzichten.
Der XW-700 passt leider nicht ins Budget.
Den Klipsch R-100SW hatte ich auch auf dem Schirm, aber diese etwas robuste und einfache Verarbeitung haben ihn vorerst ausscheiden lassen.
Auf Fernbedienung und Presets kann ich gut verzichten.
Der XW-700 passt leider nicht ins Budget.
Den Klipsch R-100SW hatte ich auch auf dem Schirm, aber diese etwas robuste und einfache Verarbeitung haben ihn vorerst ausscheiden lassen.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1387 Mal
Das waren zuerst zwei SVS SB12 NSD und später zwei SB2000... die zwei SB 2000 waren für eine Mietwohnung schon ordentlich
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
@müller
Ich weiß was du meinst. Kurios bzw. etwas peinlich: ich habe mich ja gewundert, warum der Nubert ohne große Hilfe und Einstellung sofort (viel) präziser klang und das deutlich. Durch Zufall fiel mir auf, der ist ja noch verschlossen. Nachdem der Stopfen entfernt war, war der Sub nicht mehr ganz so präzise. Aber immer noch gut.
Aber und da bin ich beim HF Forum: wenn mir das hier nicht richtig passt, verschließe ich die Subwoofer einfach wieder. Da bin ich mittlerweile schmerzfrei. Mir langt der Tiefgang ja eh völlig und die Nubert gehen im Gegenzug zu den Klipsch ja noch tiefer.
Zur App: ich möchte Musik und Kino ggf. etwas differenzieren und mir gefiel der Tipp von Fairaudio einfach auch ganz gut, eben die Übergänge etwas anders zu gestalten und eventuell eine Lücke zu machen.
Ich weiß was du meinst. Kurios bzw. etwas peinlich: ich habe mich ja gewundert, warum der Nubert ohne große Hilfe und Einstellung sofort (viel) präziser klang und das deutlich. Durch Zufall fiel mir auf, der ist ja noch verschlossen. Nachdem der Stopfen entfernt war, war der Sub nicht mehr ganz so präzise. Aber immer noch gut.
Aber und da bin ich beim HF Forum: wenn mir das hier nicht richtig passt, verschließe ich die Subwoofer einfach wieder. Da bin ich mittlerweile schmerzfrei. Mir langt der Tiefgang ja eh völlig und die Nubert gehen im Gegenzug zu den Klipsch ja noch tiefer.
Zur App: ich möchte Musik und Kino ggf. etwas differenzieren und mir gefiel der Tipp von Fairaudio einfach auch ganz gut, eben die Übergänge etwas anders zu gestalten und eventuell eine Lücke zu machen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Danke für deine Ehrlichkeit,
so etwas gibt nicht jeder öffentlich in einem Forum zu.
Und klar, jeder soll seinen Weg gehen, das es für einen selbst am Besten passt, egal wie.
So auch mit der App oder Fernbedienung oder Ähnlichem,
ich möchte da gar nicht mehr ran, und bin echt froh das ich das nicht mehr muss.
Die finale Einstellung hat im Kino vom ersten Ton bis jetzt mehrere Monate in Anspruch genommen,
bin aber auch nicht jeden Tag ran, nur am Wochenende, und da auch nicht an Jedem.
So lege ich mittlerweile einen Film/Konzert/CD ein und genieße, und höre nicht mehr auf den kleinen Mann im Ohr,
der fragt geht das vllt noch einen Hauch besser,
Start drücken und nicht mehr rumfingern.
Da habe ich auch keine unterschiedlichen Setups, weil es einfach passt.
Ich habe die Erfahrung gemacht das mich jede Überhöhung (mehr als 3-4db) im Bass stört, und im Gegenzug hört man zwar die Senken nicht, aber mit Ihnen macht es keinen Spaß.
Moden versuche ich nicht komplett zu begradigen, sondern lasse dort immer die 3-4db mehr stehen, sonst klingt das zu dünn in der Realität, auch wenn das Mikro glatt misst.
Deswegen sind die automatischen Systeme zwar oft eine Hilfe, aber sicher nicht perfekt, und je nach System gibts auch mal Aua auf die Ohren...
Wie schon gesagt, der Subwoofer ist nur ein Stück vom Kuchen.
Gruß
so etwas gibt nicht jeder öffentlich in einem Forum zu.
Und klar, jeder soll seinen Weg gehen, das es für einen selbst am Besten passt, egal wie.
So auch mit der App oder Fernbedienung oder Ähnlichem,
ich möchte da gar nicht mehr ran, und bin echt froh das ich das nicht mehr muss.
Die finale Einstellung hat im Kino vom ersten Ton bis jetzt mehrere Monate in Anspruch genommen,
bin aber auch nicht jeden Tag ran, nur am Wochenende, und da auch nicht an Jedem.
So lege ich mittlerweile einen Film/Konzert/CD ein und genieße, und höre nicht mehr auf den kleinen Mann im Ohr,
der fragt geht das vllt noch einen Hauch besser,
Start drücken und nicht mehr rumfingern.
Da habe ich auch keine unterschiedlichen Setups, weil es einfach passt.
Ich habe die Erfahrung gemacht das mich jede Überhöhung (mehr als 3-4db) im Bass stört, und im Gegenzug hört man zwar die Senken nicht, aber mit Ihnen macht es keinen Spaß.
Moden versuche ich nicht komplett zu begradigen, sondern lasse dort immer die 3-4db mehr stehen, sonst klingt das zu dünn in der Realität, auch wenn das Mikro glatt misst.
Deswegen sind die automatischen Systeme zwar oft eine Hilfe, aber sicher nicht perfekt, und je nach System gibts auch mal Aua auf die Ohren...
Wie schon gesagt, der Subwoofer ist nur ein Stück vom Kuchen.
Gruß
- chimaira
- Star
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Ich bin auch so gespannt auf den dicken XW-1200
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Für einen 12 Zöller ist der aber nicht soo günstig, aber schick allemal...
Der Preisunterschied zum 900er ist deutlich größer, wie vom 700er zum 900er.
Werden die geringeren Stückzahlen den Unterschied machen...
Der Preisunterschied zum 900er ist deutlich größer, wie vom 700er zum 900er.
Werden die geringeren Stückzahlen den Unterschied machen...