Ich habe es aus zeitlichen Gründen erst nach einigen Wochen geschafft, meine neuen Lautsprecher (nuLine 284 & nuSub XW-700) einzumessen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Subwoofer -obgleich er bereits mit 4 db eingestellt ist - beim Messen als 10 db zu laut erkannt wird.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit diesem Produkt gemacht oder liegt es womöglich daran, dass sich mein Leben durch Interferenzen von allein erhöht? Der Subwoofer steht in einer Zimmerecke, gegenüber sind Wand und Balkontür. Ich weiß, dass das nicht der ideale Aufstellort, aber aus Platzgründen steht er da nun mal.

Eine Alternative wäre es, dem Subwoofer nach links zu stellen (zwischen linkem Lautsprecher und Küche), was ich auch inzwischen getan habe. Das Dröhnen ist verschwunden und das Einmesssystem findet ihn 3 db weniger laut.

BTW: macht es bei der Distanz zum Fernseher Sinn, den Lautsprecher in Richtung Hörposition einzudrehen oder ist das bei diesen Standlautsprechern nicht zwingend erforderlich? Die Lautsprecher haben einen Abstand von 3,4 m zueinander. Die Hörposition ist ca. 3,2 m zum Lautsprecher entfernt. Was denkt ihr?