Ganz zufällig bin ich bei meiner Suche nach neuen Boxen eben auf die Nubert-Site gekommen. Volltreffer! Das super informative und hiflsbereite Forum haben mich echt sofort beeindruckt!!!
Daher bitte ich euch als ziemlicher Laie um eine etwas speziellere Kaufberatung:
Mein bisheriges System besteht aus einem Denon PMA-480R Vollverstärker (2x 80W bei 4 Ohm) und Jamo Duet I-Boxen. Hat also schon ein paar Tage auf dem Buckel und ist irgendwie nicht so der Hit. Die Boxen klingen ziemlich dumpf und verschlucken ganze Instrumente (oder bilde ich mir das ein?).
Dazu kommt ein Subwoofer Marke Eigenbau, der direkt unter der beginnenden Dachschräge steht: Drin ist ein wegen der Schräge nach oben eingebauter Visaton-Tieftöner W 250 (100 W), Bassreflexrohr geht nach vorne. Versorgt wird er von einer extra Auto-Endstufe Intersonic Maxound MX-230 (2x 94W).
Der Raum ist etwa 5 x 8m groß mit einer Dachschräge auf einer Seite. Richtig beschallt werden sollen aber nur 5 x 4m, der Rest wird in der Länge durch ein Bücherregal zur Hälfte durchlässig abgetrennt.
Musik höre ich hauptsächlich Metal (Power, Melodic, Death), Hardrock, Jazz und Klassik (v.a. Klavier Solo und komplettes Orchester).
Fürs erste kann ich leider nur die Boxen ersetzen. Es soll auf jeden Fall ein reines Stereo-System bleiben. Als neuen Sound wünsche ich mir vor allem möglichst große Klarheit und Präzision mit dem nötigen Druck im ganzen Klangspektrum, vor allem bei schnellen und heftigen Metal-Passagen bzw. vollem Orchester. Die ruhigeren Passagen sollten aber auch nicht zu kurz kommen.
Meine Fragen an euch sind daher:
Würdet ihr mir eher zu Kompakt- oder zu Standboxen raten? (Platz wäre kein Problem. Kompaktboxen könnte ich aber schön im Regal unterbringen

Bei den Standboxen liegen die nuBox 400/580 im finanziellen Rahmen. Welche würde eher passen?
Kann ich den Subwoofer als Unterstützung mitlaufen lassen oder wird das dann zuviel?
Packt mein Verstärker (zumindest für den Übergang) die neuen Boxen oder klingts im normalen Betrieb arg jämmerlich?
Könnte ich das System später auch mal in Richtung Suround-Sound aufrüsten?
Hoffentlich könnt ihr mit den Infos was anfangen! Vielen Dank auf jeden Fall schon mal im Voraus!
Viele Grüße!
Ozzy