Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Der Thread um richtig Dampf abzulassen!
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen
Ich habe es so mitbekommen, dass es einen Wechsel in der Führungsriege gegeben hat und man angeblich festgestellt hat, dass Unternehmen sei zu alt (also die Mitarbeiter!). Die räumen seit Monaten wohl schon auf. Es werden wohl auch nachweislich geeignetere Mitarbeiter gegen weniger geeignete MA in voller Absicht ausgetauscht, weil sie zu alt sind.
Selbst kleinere Chefs und Abteilungsleiter wurden bereits entlassen bzw. werden rausgedrängt.
Ps: vor allem dem Unternehmen gehts gut. Die haben letztes Jahr sogar Corona Prämien noch bezahlt. Das ist auch immer so geil, wenn ich BMW (als Bsp.) sehe: auf der einen Seite werden Gewinne in Milliardenhöhe gemacht, auf der anderen Seite aber tausende von Arbeitsplätzen abgebaut.
Henry Ford halt mal ein wichtigen Satz gesagt: Autos kaufen keine Autos. Unternehmen haben also auch eine soziale Verantwortung. Ich kann nicht auf der einen Seite entlassen ohne Ende und auf der anderen Seite die Nachfrage steigern. Das geht zumindest für mich nicht aus.
Selbst kleinere Chefs und Abteilungsleiter wurden bereits entlassen bzw. werden rausgedrängt.
Ps: vor allem dem Unternehmen gehts gut. Die haben letztes Jahr sogar Corona Prämien noch bezahlt. Das ist auch immer so geil, wenn ich BMW (als Bsp.) sehe: auf der einen Seite werden Gewinne in Milliardenhöhe gemacht, auf der anderen Seite aber tausende von Arbeitsplätzen abgebaut.
Henry Ford halt mal ein wichtigen Satz gesagt: Autos kaufen keine Autos. Unternehmen haben also auch eine soziale Verantwortung. Ich kann nicht auf der einen Seite entlassen ohne Ende und auf der anderen Seite die Nachfrage steigern. Das geht zumindest für mich nicht aus.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- Andreas H.
- Star
- Danksagung erhalten: 150 Mal
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Und natürlich am Besten mit dem Erfahrungsschatz eines 60jährigen....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Ja ich auch. Ich bestelle gerne meine Lego-Sätze bei steinehelden.de (ist auch eine Behindertenwerkstatt).
Bei uns in Nürnberg gibt es die Noris-Inklusion, die für uns einfache Arbeiten (z.B. Bohren von Platinen) durchführt. Wir sind sehr zufrieden mit ihnen. Früher fuhr ich häufiger mal mit dem Bus mit einigen ihrer Mitarbeiter zusammen (sehr viele haben das Down Syndrom) und habe sie darüber reden hören, wieviel "Taschengeld" sie für ihre Arbeit bekommen. Da scheint dann doch einiges beim Chef hängenzubleiben, oder aber sie dürfen nicht über einen bestimmten Stundensatz bezahlt werden.aaof hat geschrieben: ↑Mi 17. Feb 2021, 19:04 Dabei und das passt wieder zum Thread: bei meinem alten Arbeitgeber haben wir Schlauchsätze in die Autoindustrie geliefert. Jahrelang hat das eine Behindertenwerkstatt geleistet, dann mussten die dort die Preise anheben und es wurde ins Ausland vergeben.
Ich habe mich damals so geärgert und geschämt für meine Firma. Hey, dass sind Menschen mit Behinderungen, die brauchen einfach länger und benötigen (professionelle!) Betreuung. Das kostet halt Geld. Aber bevor ich einen Cent ins Ausland transferiere dann lieber dort investiert.
Dieses Geschachere um jeden Cent war einfach nur ärgerlich.
- Weyoun
- Veteran
Lass mich raten, dein Vater arbeitet in einer kleinen Firma ohne Betriebsrat? Dennoch kann die Arbeitszeit nicht ohne Unterschrift des Mitarbeiters einfach so halbiert werden. Mit 65 würde ich mich kündigen lassen statt selber zu kündigen, dann gibt es wenigstens 2 Jahre ALG1 ohne Abstriche (bei eigener Kündigung wird gekürzt) und mit 66 und ein paar Zerquetschten hat er ja das Renteneintrittsalter erreicht.
Und genau das ist der größte Fehler, den man machen kann! Kündigen lassen und nicht selber kündigen! Als erstes würde ich in einem solchem Fall zum Arzt gehen...
Sagen wir mal so: Ein Maschinenbau-Unternehmen wird von einem studierten Maschinenbauer (Konstrukteur) sicher besser geführt als von einem studierten BWL-er. Grundsätzlich alle studierten Führungskräfte über einen Kamm zu scheren ist auch nicht wirklich hilfreich.
Ich komme jedenfalls als Ingenieur mit unseren Labor-Mitarbeitern (Facharbeiter und Meister) bestens aus. Man neckt sich manchmal, aber insgesamt ist das Arbeitsklima untereinander sehr gut. Ich bin aber auch keine Führungskraft.
Ja, das ist in Japan seit langer Zeit gelebte Praxis. Auch JEDE Führungskraft muss dieses eine Jahr einmalig durchlaufen! Dort kann sich eine hohe Führungskraft auch nicht einfach zur Konkurrenz "verdrücken" (zumindest nicht innerhalb Japans), wenn es mal nicht rundläuft, weil man in Japan als Chef mit der Firma "verheiratet" ist. Dort bleiben die Chefs, wenn sie sich nichts zuschulden kommen lassen, bis zur Pensionierung.Modell T hat geschrieben: ↑Mi 17. Feb 2021, 21:59 Vor langer Zeit habe ich einmal einen Bericht gelesen über japanische Automobil Firmen. Da wird ein Mitarbeiter zum Studium geschickt und nach erfolgreichem Abschluss darf er 1 Jahr dort wie ein Bandmitarbeiter arbeiten wofür er später konstruiert. Glaubt mir, der weiß was er konstruiert!
- Weyoun
- Veteran
Die meisten aus dieser angesprochenen Chef-Gattung gehören eher zu den Soziopathen als zu den Psychopathen.steakhouse hat geschrieben: ↑Mi 17. Feb 2021, 23:17 Sorry, aber Psychopathen als Chefs gab es schon immer und es sind auch nicht immer die phösen Akademiker.
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Wenn ich mir die großen die Firmen anschaue, dann regiert nicht die Technik, sondern der BWLer. Also die ganzen Schreibtischtöter, die die Zahlen "frisieren"! Es werden immer mehr eingestellt, aber die arbeitende Mitarbeiter reduziert. Irgendjemand hat ja schon geschrieben, es regiert das Euro-/Dollarzeichen in den Augen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
-
- Star
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Hast du dazu auch Zahlen oder ist das so ein diffuses Gefühl?
- Weyoun
- Veteran
13 Jahre Erfahrung in Großkonzernen reichen völlig aus...steakhouse hat geschrieben: ↑Do 18. Feb 2021, 11:22 Hast du dazu auch Zahlen oder ist das so ein diffuses Gefühl?
-
- Star
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Mir nicht. Leute die meinen alles besser zu wissen und sich Abends in den Schlaf weinen anstatt mal den Job zu wechseln gibt es genug.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 392 Mal
Und 35 Jahre bei einem großen Mittelständler im Maschinenbaubereich auch. Über 1300 Mitarbeiter, davon ca. 400 in Produktion und Montage. Also mehr Häuptlinge als Indianer. Ich möchte auch nicht alle über einen Kamm scheren, alle unsere Konstrukteure sind studierte Maschinenbauer und größtenteils top Kollegen. Mir geht es mehr in Richtung Hauptabteilungsleiter und Geschäftsführung, neudeutsch oder besser englisch CEO.
Gruß Frank
Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch.