Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Korsun V8i bringt Schwung ins Hörvergnügen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Gunar
Semi
Semi

Beitrag von Gunar »

Nun möchte ich meinen Senf aber auch dazugeben:

Dass der Raum Frequenzqänge verbiegt liegt ja auf der Hand, trotzdem spielt der Raum meiner Meinung nach völlig anders in das Endergebnis, als die Teile der Hifi-Kette:

Die Hifi-Kette klingt (und das möglichst naturgetreu) und auf der anderen Seite klingt der Raum.

Wenn meine Anlage ein Piano reproduziert, dann soll sie das möglichst neutral tun. Es sollte keinen akustischen Unterschied machen, ob ein Piano oder ein paar Lautsprecher in meinem Wohnzimmer stehen.

Dann klingt der Raum. Egal was ich dort tue (Fernseher/Musik, leise Unterhaltung, Räuspern usw.) spüre ich den Raum (seinen akustischen Charakter) allein über das Gehör. Ein Instrument klingt in einem angenehmen Raum (an sich) nicht anders aber es macht viel mehr Freude, dem Instrument und dem Raum (oder was er daraus macht) zu lauschen. Vielleicht weiss der ein oder andere hier, wie toll es ist, beispielsweise einen Kontrabass in einem solchen Zimmer zu hören und ihn über das Parkett zu spüren. Das selbe Instrument in einem kalten, toten Kellerloch klingt eigentlich gar nicht mehr.
Ich weiß das ziemlich genau, weil ich momentan in letzterem wohne. :(

Fazit: Man sollte sich seinen Hörraum nach seinen Möglichkeiten, seinem Geschmack und unabhängig von irgendwelchen Frequenzgängen einrichten. Wir reden hier immer noch vom Musikreproduktion/-konsum, nicht zu verwechseln mit Musikaufnahme/-produktion in möglichst schalltoten Räumen. Fühlt man sich in seinen 4 Wänden wohl, hört man auch gern Musik in Ihnen oder (wer's kann) greift zum Beispiel mal zur Gitarre, was man in einem dumpfen/klirrenden/dröhnenden/toten, sprich akustisch unangenehmen Raum definitiv nicht tut.
PhyshBourne
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !
Gunar hat geschrieben:Wenn meine Anlage ein Piano reproduziert, dann soll sie das möglichst neutral tun. Es sollte keinen akustischen Unterschied machen, ob ein Piano oder ein paar Lautsprecher in meinem Wohnzimmer stehen.
Das wäre das Ideal.
Mehr nicht.
Und auch nicht weniger.
Doch kann es IMHO hier nur Näherungswerte geben!
Gunar hat geschrieben:Man sollte sich seinen Hörraum nach seinen Möglichkeiten, seinem Geschmack und unabhängig von irgendwelchen Frequenzgängen einrichten.
Yepp.
Gunar hat geschrieben:Fühlt man sich in seinen 4 Wänden wohl, hört man auch gern Musik in Ihnen oder (wer's kann) greift zum Beispiel mal zur Gitarre...
Dennoch kann es IMHO hilfreich sein - wenn man denn schon die Möglichkeit hat - beim Einrichten eines Raumes darauf zu achten, daß es auch gut klingt.
So habe ich z.B. einen Raum, der sehr hell und hart "klingt", und ein paar Pflanzen (die meine Frau eher mag als ich) tun da schon Wunder...

GrEeTz

Phish
Thias
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Thias »

Gunar hat geschrieben:Nun möchte ich meinen Senf aber auch dazugeben:

Dann klingt der Raum. Egal was ich dort tue (Fernseher/Musik, leise Unterhaltung, Räuspern usw.) spüre ich den Raum (seinen akustischen Charakter) allein über das Gehör. Ein Instrument klingt in einem angenehmen Raum (an sich) nicht anders aber es macht viel mehr Freude, dem Instrument und dem Raum (oder was er daraus macht) zu lauschen. Vielleicht weiss der ein oder andere hier, wie toll es ist, beispielsweise einen Kontrabass in einem solchen Zimmer zu hören und ihn über das Parkett zu spüren. Das selbe Instrument in einem kalten, toten Kellerloch klingt eigentlich gar nicht mehr.
Ich weiß das ziemlich genau, weil ich momentan in letzterem wohne. :(
... und genau das ist der Irrtum.
Die Rauminformation, die den Klang der Musik erst schön macht (aber nur bei akustischen Instrumenten, bei elektronischen usw. ist schon Raumklang enthalten) ist schon mit auf der CD drauf. Der Tonmensch im Studio mischt in einem mittelmäßig gedämpften Abhörraum ab und zwar so, dass er dort alle Rauminformationen mit auf die CD bringt. Dein Wohnzimmer muss da keine besonderen Informationen mehr liefern (als die eines mittelmäßig bedämpften Raumes). Den Klang eines Konzertsaales kann es gar nicht liefern. Das Wohnzimmer kann auch nur kleine Hallräume darstellen mit kurzen und schnellen ersten Reflexionen. Die werden auf einer CD übrigens möglichst gering gehalten.
Wenn ich also eine Orgel hören will, muss ich mein Wohnzimmer also nicht erst zu einer Kirche umbauen, will ich danach Jazz hören, muss ich auch nicht in einen Jazzkeller umziehen und den Klang der Semperoper muss ich auch nicht durch bauliche Maßnahmen erreichen, da diese Informationen bereits auf der CD drauf sind. Wie gesagt, abgemischt ist alles für ein mittelmäßig bedämpftes Wohnzimmer (sozusagen das durchschnittliche Wohnzimmer als Normal). Mach ich es hallig, füge ich Informationen hinzu, die nicht gedacht waren und wahrscheinlich die Musik matschig machen.

Gruß Thias
Accuphasi
Newbie
Newbie

Beitrag von Accuphasi »

Hmm, mir fällt gerade eine bedenkliche Tendenz auf. Verfolgt man die Berichterstattungen zum Korsun, fällt mir auf, daß manche, die den Korsun zunächst hochgelobt hatten, das Ding nun verkaufen oder verkauft haben. Z.B. der gute Mann bei www.nysound.com hat den Korsun erst schwer gelobt, dann verkauft, weil er ein Brummen am Gerät und aus dem rechten Lautsprecher gehört hat.

Ihr lieben Korsun-Besitzer! Seid doch bitte mal so nett und lauscht, ob das für alle Geräte zutrifft oder nur ein Fehler an einem Einzelgerät war. Vielen Dank!
Gott schütze uns vor Sturm und Wind
und Autos die aus Wolfsburg sind
LeChef
Star
Star

Beitrag von LeChef »

meine zwei haben überhaupt keine Probleme - laufen wie ne eins. :wink:
PhyshBourne
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beitrag von PhyshBourne »

Mein v8i brummt manchmal, freilich nicht durch den Lautsprecher, sondern in sich selbst; manchmal, wenn er sehr lange läuft, manchmal, wenn ich ihn einschalte.
Nichts Regelmäßiges, eher 'was Gelegentliches, und nichts wirklich Aufregendes.
Kommt aus dem Trafo.
Meine Vermutung sind Spannungsspitzen im Stromnetz, so daß ich mir schon überlegt habe, ob ich 'nen Netzfilter dazwischenschalte, aber vernünftige sind so sündhaft teuer...
Der Euringer, von dem ich meinen Korsun habe, meinte, er arbeitet an 'ner Lösung... hast Du ihn schon gefragt, wann er wieder nach China fährt?
Ich seh' aber schon, am Ende wirst Du doch 'was ganz 'was anderes nehmen als den Korsun, wenn ich mir Deinen Entscheidungsfindungsprozess so ansehe... :wink:
roonie
Star
Star
Beitrag von roonie »

Meiner läuft wunderbar! Allerdings muß ich gestehen, daß ich noch keinen "Langzeit-Stress-Test" durchgeführt habe, da er momentan sehr eingezwengt in meinem Rack steht und dann wohl nach längerer Zeit warm wird. Ansonsten hab ich nur ein minimales Rauschen vernommen (wenn ich direkt mit dem Ohr am Lautsprecher bin und den Korsun voll aufgedreht hab).
Aber ich denk, das ist normal.

Gruß,
Roonie
[size=75]5.1 | nuWave 125.CS-65.DS-55.AW-75 | Korsun V8i | PS3 | ... ||[/size]
eisenkante

Beitrag von eisenkante »

Da brummt und rauscht gar nix.

Nicht alle Probleme müssen vom Gerät ausgehen...
guckst du hier:
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... =28&z=1#24

Gruß
Oliver
Accuphasi
Newbie
Newbie

Beitrag von Accuphasi »

@Phish:

Ich weiß auch nicht, irgendwie hab ich so das Gefühl, daß ich das Ding dann zu Hause habe und mir denke: "Hätte ich nur auf den Manfred gehört".

Bin noch am Überlegen.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind
und Autos die aus Wolfsburg sind
nuBernd
Newbie
Newbie

Beitrag von nuBernd »

Ich auch. Korsun hat wohl auch seine Macken, aber ich denke mir oft: Für das Geld kannste nichts falsch machen. Vor allem wenn man ihn für 900€ beim Händler kauft und dort auch Serviceleistungen in Anspruch nehmen kann.
Antworten