Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von ono »

Weyoun hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 07:52 ...
Wer auch richtig laut ist: Der BMW i3, der hört sich beim Beschleunigen furchtbar laut an (von außen), in etwa wie eine U-Bahn, nur eine Oktave höher.
Im Innenraum ist es kaum hörbar, aber außen finde ich es viel zu laut. Wenn man das auf alle Autos hochrechnet, wird es an Kreuzungen und in Tempo-30 Zonen unerträglich. Dann wird wahrscheinlich eine Mindestgeschwindigkeit von 31 km/h vorgeschrieben. :mrgreen:
Das ist wieder typisch deutsch. Ich konnte es nicht abwählen, aber die BAFA fördert den akustischen Fußgängerschutz mit 100€ zusätzlich! :mrgreen:
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Und dann noch zusätzlich die Pflicht zum "Tuten" bei langsamen Tempo, wobei das nicht alle E-Autos haben. Gibt es hier einen Stichtag, dass es nur für Neuwagen ab einer gewissen Erstzulassung gilt, oder muss das auch nachträglich nachgerüstet werden?
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

AVAS – Acoustic Vehicle Alerting System (ab 1.07.2019 für neue Typen Pflicht)
"...simuliert es zwischen dem Anfahren und dem Erreichen einer Geschwindigkeit von 20 km/h sowie beim Rückwärtsfahren Fahrzeuggeräusche....
Laut der EU-Verordnung muss das System mit einem leicht erreichbaren Schalter zum Ein- und Ausschalten ausgestattet und beim Start automatisch eingeschaltet sein.
...
Erst ab dem 1. Juli 2021 müssen Hersteller dann bei allen Neuwagen mit Elektro- und Hybridantrieb einen Sound (AVAS) einbauen. Ältere Fahreuge können, müssen aber nicht nachgerüstet werden."
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Der BMW i3 klingt bei langsamer Fahrt wie ein Raumschiff. Lustig, aber IMHO der falsche Weg. Mein Fahrrad hört auch keiner.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

ono hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 10:40 Laut der EU-Verordnung muss das System mit einem leicht erreichbaren Schalter zum Ein- und Ausschalten ausgestattet und beim Start automatisch eingeschaltet sein.
Das heißt, man kann diesen Quatsch wie Start-Stop abschalten?
ono hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 10:40...
Erst ab dem 1. Juli 2021 müssen Hersteller dann bei allen Neuwagen mit Elektro- und Hybridantrieb einen Sound (AVAS) einbauen. Ältere Fahreuge können, müssen aber nicht nachgerüstet werden."
Okay, deshalb hört man das noch so selten, die Typzulassungen vieler E-Autos ist einfach schon etwas älter. :wink:
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

Weyoun hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 11:54 Das heißt, man kann diesen Quatsch wie Start-Stop abschalten?
Warum Quatsch? Beim E-Auto finde ich das sinnvoll (ob dann aber ein Auto wie ein Raumschiff klingen soll oder Beethovens 9. abspielt kann man diskutieren ... Hauptsache es furzt nicht ... )
All nu
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Das heißt, man kann diesen Quatsch wie Start-Stop abschalten?
Bei meinem geht das so. Beim Anlassen ist Avas immer eingeschaltet.
Bis 2020 war das System sogar mit 100€ förderungsfähig
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Bravado hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 12:52 Warum Quatsch? Beim E-Auto finde ich das sinnvoll (ob dann aber ein Auto wie ein Raumschiff klingen soll oder Beethovens 9. abspielt kann man diskutieren ... Hauptsache es furzt nicht ... )
Für den einen ist es toll, für den anderen Quatsch (ist bei Start-Stop nicht anders).
Meine Frage bleibt: Kann man es abschalten?
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

Weyoun hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 12:59 Für den einen ist es toll, für den anderen Quatsch.
Das ist ja nun keine brauchbare Antwort.
Es geht ja darum, dass Fahrzeuge mit e-Motoren insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten kaum hörbar sind (jedenfalls nicht bei einem normalen Level an Umgebungsgeräuschen).
Ihnen dann eine gewisse Geräuschgrundkulisse zu verpassen, die auch mit den erlernten Horgewohnheiten im Straßenverkehr zusammenpassen kann man doch nicht als Quatsch abtun.. Wenigstens ein kleines Argument wäre angebracht.
All nu
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Und ich widerspreche ganz klar der Aussage, dass sie "kaum" hörbar sind. Vielleicht leide ich aber auch an einer Krankheit, wenn ich das Gras wachsen höre.

Jetzt wurde mir aber immer noch nicht geantwortet, ob man das abschalten kann oder nicht. Ich weiß nur, dass es bei Zündung = AN wie das Start Stop System automatisch gestartet wird.
Antworten