Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

WhatsApp, Threema, Telegram, Signal oder was?!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
NoFate
Star
Star
Has thanked: 610 times
Been thanked: 1387 times

WhatsApp, Threema, Telegram, Signal oder was?!

Beitrag von NoFate »

Ich war schon immer ein "heimlicher" Gegner von WhatsApp, weil ich ein wenig Wert drauf lege, möglichst wenig transparent zu sein. Ja ich nutze Facebook, aber wirklich nur noch am MacBook zuhause. beim iPhone wurden alle Datensammler entfernt und damit gibt es seit kurzem kein WhatsApp, Facebook oder FB-Messenger mehr auf meinem Smartphone.

Nach langer Recherche und abwägen über für und wieder, bin ich beim Messenger SIGNAL gelandet. Er ist umsonst, recht sicher (Open Source) und es nutzen ihn schon mehr, als ich es für den Anfang gedacht hatte.

Wie seht ihr das denn mit dem Schutz Eurer Daten?

Die Top 3 der von mir bisher meist gehörten Aussagen:

1. Ich hab nichts zu verbergen...
2. Sollen sie doch spionieren...
3.Was soll ich machen, es nutzt halt jeder WhatsApp...

Meiner Meinung nach sollte man seine Daten aus vielerlei Gründen besser schützen, weil wir uns immer gläserner machen.

Bin ich paranoid, oder nur vorsichtiger als andere?
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Re: WhatsApp, Threema, Telegram, Signal oder was?!

Beitrag von mk_stgt »

ich benutze alle vier im titel genannten messanger. abhängig davon was ich schreibe. business nur über threema work. der rest richtet sich danach wer wo registriert ist. sms auch noch. bin hier überrascht wer sich noch alles via sms meldet
alles Gute und bleibt gesund!
NoFate
Star
Star

Beitrag von NoFate »

Ich muß zwangsläufig an viele via SMS/iMessage Nachrichten senden, weil doch viele bei WhatsApp bleiben und nicht bereit sind einen zusätzlichen Messenger zu installieren.

Threema hab ich ebenfalls, aber Leute zu einem kostenpflichtigen Messenger zu bewegen, habe ich erfolglos aufgegeben.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Domm2000

Beitrag von Domm2000 »

Mein Problem:
Egal ob Threema, Signal oder sonstige Massenger: kein einziger meiner Kontakte ist dort angemeldet.
Nur in Telegram ist ein einziger Kontakt vertreten.
Deshalb muss ich die grüne Kröte schlucken und weiterhin WhatsApp verwenden, ob mir das passt oder nicht.
Und ich bin eigentlich auch kein Fan von Facebook.
Dateianhänge
3C4A9AF6-5C01-40A5-8975-BBE3FFEE24BA.jpeg
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

in der tat ist es schwierig alle kontakte dahin zu bewegen wo es einem lieb ist
Venuspower
Star
Star
Has thanked: 14 times
Been thanked: 127 times

Beitrag von Venuspower »

Mich juckt das nicht so wirklich.
Was aber auch daran liegt, dass ich drauf achte was ich online bzw. über solche
Dienste teile. Von daher: Nur zu. FB & Co. können mit solchen Chats hier bestimmt viel anfangen:

Bild

Davon abgesehen bezweifel ich, dass die Spionierenden es auf speziell meine Daten abgesehen haben. So interessant bin ich nun auch nicht. Die wollen halt einfach Daten, wegen den Daten und nicht wegen mir. Das ist ja der Unterschied zur Stasi usw.. Das landet dann irgendwo in der Cloud und irgendwelche künstlichen Intelligenzen finden das ganz toll. Und am Ende kommt was dabei raus. Und wenn es dann sowas wie individualisierte Werbung ist, ist es noch toll für mich. Dann muss ich mir bei YouTube wenigstens nicht irgendwelche ranzigen Werbespots geben, sondern es kommt vielleicht mal was interessantes angezeigt.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
NoFate
Star
Star

Beitrag von NoFate »

Domm2000 hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 14:05 Deshalb muss ich die grüne Kröte schlucken und weiterhin WhatsApp verwenden, ob mir das passt oder nicht.
Und ich bin eigentlich auch kein Fan von Facebook.
Ich hab mich irgendwann entschlossen zu sagen, es geht auch ohne WhatsApp. Hab dann im WA Status jedem mitgeteilt, das man mich auf absehbare Zeit nur noch bei Signal und Threema erreicht und hab eine Woche später WA gelöscht. Mittlerweile sind über 30 meiner Kontakte auch bei Signal. Wer das nicht will, muß mich halt ganz altmodisch via SMS oder Anruf kontaktieren :)

mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

was das thema angeht bin ich auch entspannt. das was ich dort schreibe kann jeder wissen
NoFate
Star
Star

Beitrag von NoFate »

Venuspower hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 14:09 Mich juckt das nicht so wirklich.
Ich kann so eine Einstellung zwar nicht nachvollziehen, aber was würde es ändern, wenn einfach ALLE zu Threema/Signal oder sonstwas wechseln würden und man dennoch alles machen kann, was man auch bei WA tut, nur eben unkontrolliert?

Ich hab ja kürzlich die Doku "Das Dilemma mit den sozialen Medien" im Blu-ray/UHD/Stream Faden empfohlen und würde das an dieser Stelle gerne wieder tun :)

NoFate
Star
Star

Beitrag von NoFate »

mk_stgt hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 14:11 was das thema angeht bin ich auch entspannt. das was ich dort schreibe kann jeder wissen
Darum geht es ja aber leider in den seltensten Fällen... WA hat z.B. Zugriff auf Dein Telefonbuch und nutzt die darin enthaltenen Daten für Ihre Zwecke, also die Daten Deiner Freunde, Familie und Bekannten...

Antworten