Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuPro AS-450 anstatt Standlautsprecher
NuPro AS-450 anstatt Standlautsprecher
Habe gerade eine AS-450 angeboten bekommen.
Da ich mir seit geraumer Zeit überlege, mein WZ zu entrümpeln, stelle ich mir gerade die Frage, ob dieser Soundriegel nicht ausreicht zum Musikhören. Plattenspieler kann man ja über phono Vorverstärker anschließen. Dazu noch ein kleiner Netzwerkstreamer und gut ist.
Was meint ihr?
Da ich Aufstellungsbedingt sowieso nicht unbedingt das beste Stereo fahren kann, wäre es vielleicht gar keine so große Verschlechterung.
Da ich mir seit geraumer Zeit überlege, mein WZ zu entrümpeln, stelle ich mir gerade die Frage, ob dieser Soundriegel nicht ausreicht zum Musikhören. Plattenspieler kann man ja über phono Vorverstärker anschließen. Dazu noch ein kleiner Netzwerkstreamer und gut ist.
Was meint ihr?
Da ich Aufstellungsbedingt sowieso nicht unbedingt das beste Stereo fahren kann, wäre es vielleicht gar keine so große Verschlechterung.
Re: NuPro AS-450 anstatt Standlautsprecher
Welche Lautsprecher hast du denn aktuell im Einsatz?
Das kommt halt auf deine persönlichen Ansprüche an.
Man kann mit AS-450, XS-7500 und selbst mit einer AS-3500 wegen der Gehäusebreite schon erstaunlich gut Musik in Stereo hören.
Allerdings solltest du dann auf eine Gewisse Mindesthöhe der angedachten Soundbase achten, sonst ist die Stereo-Bühne zwar breit, aber recht tief.
Ab einer Höhe des Abstellmöbels von 60 cm erzielt man gute Ergebnisse mit der Höhe der Abbildung. Notfalls hilft auch wie beim Centerlautsprecher dezentes anwinkeln der Soundbase.
Meine Soundbar steht auf einem 45 cm hohen Lowboard, da muss man sich erst daran gewöhnen, das alles tiefer abgebildet wird.
Nach einigen Minuten Musikgenuss merkt man das aber kaum mehr.
Das kommt halt auf deine persönlichen Ansprüche an.
Man kann mit AS-450, XS-7500 und selbst mit einer AS-3500 wegen der Gehäusebreite schon erstaunlich gut Musik in Stereo hören.
Allerdings solltest du dann auf eine Gewisse Mindesthöhe der angedachten Soundbase achten, sonst ist die Stereo-Bühne zwar breit, aber recht tief.
Ab einer Höhe des Abstellmöbels von 60 cm erzielt man gute Ergebnisse mit der Höhe der Abbildung. Notfalls hilft auch wie beim Centerlautsprecher dezentes anwinkeln der Soundbase.
Meine Soundbar steht auf einem 45 cm hohen Lowboard, da muss man sich erst daran gewöhnen, das alles tiefer abgebildet wird.
Nach einigen Minuten Musikgenuss merkt man das aber kaum mehr.
Im Moment noch ein Paar Phonar P30s. Aber ziemlich dicht beieinander (180cm).
Bei einem rund 20 Jahre alten Lautsprecher bei Aufstellung mit geringer Basisbreite machst du mit einer AS-450 wohl wenig falsch.
Versuche es einfach mal. Vielleicht kannst du die Soundbase notfalls wieder zurück geben, wenn dir das Ergebnis nicht zusagt. Oder einfach weiterverkaufen, die großen werden gerne gekauft.
Aber ich gehe davon aus: du wirst vom Klang positiv überrascht sein.
Versuche es einfach mal. Vielleicht kannst du die Soundbase notfalls wieder zurück geben, wenn dir das Ergebnis nicht zusagt. Oder einfach weiterverkaufen, die großen werden gerne gekauft.
Aber ich gehe davon aus: du wirst vom Klang positiv überrascht sein.
-
- gerade reingestolpert
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo,
ich habe mich extra registriert um genau das zu fragen und hänge mich lieber hier an. Hallo
Ich will mich räumlich ebenfalls neu aufstellen. Mein aktuelles Setup: 2 x Nubox 381 (auf Bodenhöhe & angewinkelt), ATM Modul, Yamaha R-S700, Plattendreher Technics Sl-Q???
22 qm Raum, hoher Altbau, Einsatz: Vinyl, mal Spotify, Filme
Ich höre mit meinem aktuellen Setup sehr gerne. Besonders bei Vinyl setze ich mich gerne mal hin und höre einfach "nur" zu.
Ich liebäugle mit der AS-3500 + Vorverstärker für den Plattenspieler. Ist es realistisch, dass ich ein ähnliches Hörerlebnis wie mit meinem aktuellen Setup habe? Ist die Soundbar tendenziell über- oder unterdimensioniert?
Es ist mir klar, dass es subjektiv ist und jeder anders hört. Eine pauschale Antwort ist nicht möglich....Daher sollte ich die Frage eher so formulieren: Ist es ein Versuch wert, das ganze vor Ort auszuprobieren oder verrenne ich mich damit?
Vielen Dank & beste Grüße
ich habe mich extra registriert um genau das zu fragen und hänge mich lieber hier an. Hallo
Ich will mich räumlich ebenfalls neu aufstellen. Mein aktuelles Setup: 2 x Nubox 381 (auf Bodenhöhe & angewinkelt), ATM Modul, Yamaha R-S700, Plattendreher Technics Sl-Q???
22 qm Raum, hoher Altbau, Einsatz: Vinyl, mal Spotify, Filme
Ich höre mit meinem aktuellen Setup sehr gerne. Besonders bei Vinyl setze ich mich gerne mal hin und höre einfach "nur" zu.
Ich liebäugle mit der AS-3500 + Vorverstärker für den Plattenspieler. Ist es realistisch, dass ich ein ähnliches Hörerlebnis wie mit meinem aktuellen Setup habe? Ist die Soundbar tendenziell über- oder unterdimensioniert?
Es ist mir klar, dass es subjektiv ist und jeder anders hört. Eine pauschale Antwort ist nicht möglich....Daher sollte ich die Frage eher so formulieren: Ist es ein Versuch wert, das ganze vor Ort auszuprobieren oder verrenne ich mich damit?
Vielen Dank & beste Grüße
- Andreas H.
- Star
- Danksagung erhalten: 150 Mal
Die Frage ist wahrscheinlich eher: Bekommt eine Soundbar den gleichen Stereoeffekt hin, wie 2 Front-LS ?
Ich denke eher nicht, kann das aber mangels "Sondbar-Erfahrung" auch schlecht beurteilen....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
- Indianer
- Star
- Danksagung erhalten: 368 Mal
wenn Aufstellung und Raum bei deinem aktuellen Setup auch nur halbwegs passen, wirst du dir imho mit einem Soundboard nicht annähernd einen Gefallen tun, ein vergleichbares Erleben der Räumlichkeit/Abbildung/Ortbarkeit ist konzeptbedingt nicht möglich ...
-
- gerade reingestolpert
Danke Andreas & Indianer! Eure Einschätzung ist nachvollzierhbar & hilft mir sehr weiter. Dann werde ich lieber die Finger davon lassen bzw. nix bestellen, bevor ich mir nicht live selbst ein Bild gemacht habe. Den Aufwand Bestellen & Rücksenden bei einer geringen GefälltMir-Wahrscheinlichkeit werde ich nicht betreiben. Wäre mMn auch unfair ggü. Nubert und dem armen Paketboten
Beste Grüße & ein schönes WE!
Beste Grüße & ein schönes WE!
- Stevienew
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Hallo 156,
auch wenn ich Dich jetzt wieder ins Grübeln bringe: Ich nutze seit Jahren die AS 450 am TV nachdem ich von 5.1 zurückgerüstet habe. Zum Musikhören hängt eine Yamaha WXC-50 per Toslink an der AS 450.
Meiner Erfahrung nach ist die Stereowiedergabe der AS 450 schon sehr ordentlich und auch Ortung von Instrumenten und Stereobühne sind ok. Sicherlich geht da mit gut aufgestellten LS im Bereich Stereo noch mehr, aber gegen ein Paar in Bodennähe positionierte 381 würde ich die AS 450 oder 3500 (mit zusätzlicher Basiserweiterung) durchaus einmal probehören. Das "Schlechtge Gewissen" brauchst Du IMHO höchstens ggü denm Postboten zu haben .
Es geht nichts über die eigene Erfahrung!!
bis dann
auch wenn ich Dich jetzt wieder ins Grübeln bringe: Ich nutze seit Jahren die AS 450 am TV nachdem ich von 5.1 zurückgerüstet habe. Zum Musikhören hängt eine Yamaha WXC-50 per Toslink an der AS 450.
Meiner Erfahrung nach ist die Stereowiedergabe der AS 450 schon sehr ordentlich und auch Ortung von Instrumenten und Stereobühne sind ok. Sicherlich geht da mit gut aufgestellten LS im Bereich Stereo noch mehr, aber gegen ein Paar in Bodennähe positionierte 381 würde ich die AS 450 oder 3500 (mit zusätzlicher Basiserweiterung) durchaus einmal probehören. Das "Schlechtge Gewissen" brauchst Du IMHO höchstens ggü denm Postboten zu haben .
Es geht nichts über die eigene Erfahrung!!
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
-
- gerade reingestolpert
Ganz genau. Das tust Du. Vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit, eine große Nubert Soundbar im Raum Berlin (z.B. über einen ebay-kleinanzeigen Verkauf) Probe zu hören. Vom blind Bestellen & und Probehören nehme ich erstmal Abstand.auch wenn ich Dich jetzt wieder ins Grübeln bringe
Was meinst Du mit der Basiserweiterung?würde ich die AS 450 oder 3500 (mit zusätzlicher Basiserweiterung)
Beste Grüße