Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neue Betrugsmasche?!
- Othmar
- Star
- Has thanked: 30 times
- Been thanked: 24 times
Neue Betrugsmasche?!
Guten Tag.
Man glaubt in über 20 Jahren im Netz schon alles erlebt zu haben dann diese Mail auf meine Verkaufsanzeige hin:
Vielen Dank für die AntwortIch habe mich für den Kauf Ihres Artikels entschieden, beabsichtige jedoch, das Geld in einem Umschlag per Kurier per DHL-Expresslieferung an Ihre Adresse zu schicken. Der DHL-Zusteller holt das Paket gleichzeitig für mich ab und stellt das Geld in einem Umschlag zu. Wenn Ihnen meine Zahlungsmethode zusagt, hinterlassen Sie bitte diese Informationen unten:
Nachname und Vorname :
ADRESSE UND POSTLEITZAHL :
FESTGESETZTER PREIS :
TEL NUMMER :
E-MAIL : E-MAIL-NUMMER
Ist man überhaupt berechtigt ein Paket (in diesem Falle das DHL-Kuvert des "Käufers") in Gegenwart des Zustellers zu öffnen? Was genau geht hier vor? Dass die GaunerIn keine Spuren hinterlassen will sagt mir schon die Zahlungsart...(Geldbuchungen wären ja nachverfolgbar).
Und: Wo liegt hier genau die juristische Spitzfindigkeit, die die Betrüger schamlos ausnutzen und so zu ergaunerter Ware kommen (wollen)?
Das kann doch nur eine Betrugsmasche sein, oder seid Ihr da wirklich anderer Meinung?
Ich bin jedenfalls felsenfest davon überzeugt, dass die Gaunerin/die Gauner hier einen ganz großen Coup plant/planen(es handelt sich um Ware im Wert von 399,- Euros).
Ach ja und noch was: Die Frau die mir jetzt diese Mail geschrieben hast heisst anders, als jene, mit der ich vorher einmal in Kontakt war wegen des Verkaufes des Artikels.
Da stimmt also mehr nicht...
Gruß aus den ehrlichen Bergen.
Man glaubt in über 20 Jahren im Netz schon alles erlebt zu haben dann diese Mail auf meine Verkaufsanzeige hin:
Vielen Dank für die AntwortIch habe mich für den Kauf Ihres Artikels entschieden, beabsichtige jedoch, das Geld in einem Umschlag per Kurier per DHL-Expresslieferung an Ihre Adresse zu schicken. Der DHL-Zusteller holt das Paket gleichzeitig für mich ab und stellt das Geld in einem Umschlag zu. Wenn Ihnen meine Zahlungsmethode zusagt, hinterlassen Sie bitte diese Informationen unten:
Nachname und Vorname :
ADRESSE UND POSTLEITZAHL :
FESTGESETZTER PREIS :
TEL NUMMER :
E-MAIL : E-MAIL-NUMMER
Ist man überhaupt berechtigt ein Paket (in diesem Falle das DHL-Kuvert des "Käufers") in Gegenwart des Zustellers zu öffnen? Was genau geht hier vor? Dass die GaunerIn keine Spuren hinterlassen will sagt mir schon die Zahlungsart...(Geldbuchungen wären ja nachverfolgbar).
Und: Wo liegt hier genau die juristische Spitzfindigkeit, die die Betrüger schamlos ausnutzen und so zu ergaunerter Ware kommen (wollen)?
Das kann doch nur eine Betrugsmasche sein, oder seid Ihr da wirklich anderer Meinung?
Ich bin jedenfalls felsenfest davon überzeugt, dass die Gaunerin/die Gauner hier einen ganz großen Coup plant/planen(es handelt sich um Ware im Wert von 399,- Euros).
Ach ja und noch was: Die Frau die mir jetzt diese Mail geschrieben hast heisst anders, als jene, mit der ich vorher einmal in Kontakt war wegen des Verkaufes des Artikels.
Da stimmt also mehr nicht...
Gruß aus den ehrlichen Bergen.
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Re: Neue Betrugsmasche?!
Mußt Du natürlich selbst wissen, aber ich würde die Finger davon lassen.
Gruß joe
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
-
- Star
- Has thanked: 128 times
- Been thanked: 236 times
Da würde ich keine Sekunde drüber nachdenken und die Email sofort löschen.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
- Andreas H.
- Star
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 150 times
Selbst wenn, hast Du Equipment oder ausreichend Kenntnisse die Kohle auf Echtheit zu prüfen?Othmar hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 17:11 Ist man überhaupt berechtigt ein Paket (in diesem Falle das DHL-Kuvert des "Käufers") in Gegenwart des Zustellers zu öffnen?

Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
- Andreas H.
- Star
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 150 times
"Auge um Auge....."müller hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 18:53 Ich würde das machen,
und ins Paket irgendeinen Sperrmüll packen...![]()

Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
- tf11972
- Star
- Has thanked: 183 times
- Been thanked: 251 times
Das klingt so ähnlich, wie es mir letztens mit meiner Auto-Verkaufsanzeige erging:
Es meldete sich per SMS (keine Handynummer, sondern ein SMS-Dienst) jemand, ob denn das Auto noch zu haben wäre, und ich sollte auf eine Mailadresse antworten. Darauf kam dann die Antwort, ich solle doch meine Bankverbindung angeben, er überweise den Kaufvertrag und das Auto würde abgeholt und nach Schweden in sein Ferienhaus transportiert
Als ich ihm einen vorbereiteten Kaufvertrag schickte, meldete sich der Betrüger nicht mehr.
Wie wir dann durch Recherche herausfanden, hätte ich wohl den Transport zahlen sollen, ohne dass das Auto jemals abgeholt worden wäre.
Der Betrüger schickte mir sogar eine Ausweiskopie (von einem armen Teufel, der selbst Opfer eines solchen Betruges geworden war und als der sich die Betrüger seither ausgeben).
Es meldete sich per SMS (keine Handynummer, sondern ein SMS-Dienst) jemand, ob denn das Auto noch zu haben wäre, und ich sollte auf eine Mailadresse antworten. Darauf kam dann die Antwort, ich solle doch meine Bankverbindung angeben, er überweise den Kaufvertrag und das Auto würde abgeholt und nach Schweden in sein Ferienhaus transportiert

Als ich ihm einen vorbereiteten Kaufvertrag schickte, meldete sich der Betrüger nicht mehr.
Wie wir dann durch Recherche herausfanden, hätte ich wohl den Transport zahlen sollen, ohne dass das Auto jemals abgeholt worden wäre.
Der Betrüger schickte mir sogar eine Ausweiskopie (von einem armen Teufel, der selbst Opfer eines solchen Betruges geworden war und als der sich die Betrüger seither ausgeben).
-
- Profi
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 31 times
Ich würde bei der örtlichen polizei dienststelle anrufen und fragen ob das eine gängige betrugsmasche ist, und mich im netz schlau machen. Darüber hinaus nachfragen ob du das geld vorher zählen kannst, dazu auch mit dhl auseinander setzen und auch dort fragen ob es betrugs fälle gibt. Und selbst verständlich im netz schauen wie man falsch geld entlarft, sonen stift und uv licht ist ja nun keine riesen investition. Außerdem abklären das der käufer die kosten für den kurier und transport übernimmt. Jemanden dabei zu haben wenn der kurier kommt, ist sicherlich noch ein sicherheits feature, am besten einen der auch gern die frontsau spielt. 
Wenn du das geld zählen und überprüfen darfst, ist das aus den bauch herraus wahrscheinlich die sicherste methode für beide. Aber ich hab keine erfahrung damit, daher würde ich mich schlau machen.
Wenn du das geld zählen und überprüfen darfst, ist das aus den bauch herraus wahrscheinlich die sicherste methode für beide. Aber ich hab keine erfahrung damit, daher würde ich mich schlau machen.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
- armin-m
- Star
- Has thanked: 112 times
- Been thanked: 88 times
Um mich auf sowas einzulassen müsste ich es schon arg nötig haben! Never ever ...
Warum sollte man sich sowas antun, wenn man schon von Anfang an ein schlechtes Gefühl hat?
So ein gigantisch gutes Geschäft kann das doch nicht sein, als dass man nicht auf den nächsten Käufer warten könnte?
Oder ist die Ware nur 40,- Euro wert und jemand zahlt 400,- dafür? Auch dann muss man sich fragen, warum das so wäre ...
Warum sollte man sich sowas antun, wenn man schon von Anfang an ein schlechtes Gefühl hat?
So ein gigantisch gutes Geschäft kann das doch nicht sein, als dass man nicht auf den nächsten Käufer warten könnte?
Oder ist die Ware nur 40,- Euro wert und jemand zahlt 400,- dafür? Auch dann muss man sich fragen, warum das so wäre ...
Gruß
Armin
WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Armin
WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1