Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 284 oder Nuvero 60

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
mazdawilli
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nuline 284 oder Nuvero 60

Beitrag von mazdawilli »

Hallo Danwo,

ich kann die die Fa. Norstone empfehlen, hab ich selbst für 60er, die liegen im Preis um die 100-180 Euro pro Paar,
mal im Netz schauen. Für mich war wichtig, das die Bodenplatte nicht so groß ist. Die Ständer sind sehr stabil, durch die Rohre kann man die Lautsprecherkabel führen und oder auch die Rohre mit Sand füllen für mehr Gewicht=Standfestigkeit. Die 60er stehen bei mir einfach "lose" oben drauf. Durch das Gewicht der 60er passiert da nix.

Gruß Wilhelm
2 x Nuvero 60, Nusub XW 700
2 x Norstone Stylum3 Lautsprecherständer 60cm
Hifi Rack Watec Analog
Thorens 318 , Denon DCD 1520AE, NAD USB DAC
Nupower2
NupowerD
Jeder so wie er mag und der andere darf, das er kann, wie er will. (Konifere)
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Für den Hörtest reichen zwei Stühle oder Getränkekisten. War der erfolgreich, ist Zeit für die Suche nach ansehnlichen Stativen.
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Danwo hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 09:38 Irgendwelche Stativ-Vorschläge?
Bild

Liedtke Quattro V mit passender Adapterplatte für die Sechzger
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

...warum kamen jetzt die 110 nicht in Betracht?
Die brauchen den gleichen Platz wie die 60 auf Stativen, spielen aber ungleich tiefer und kompletter, da brauchst keinen sub und hast mächtig Rums und Bums (wenn du willst, wenn nicht eben filigran den Bass reduziert😉). Beweglich wären sie mit nuMoves noch dazu...imho einfach das deutlich rundere Konzept :bow-yellow:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Andibuss
Star
Star
Danksagung erhalten: 257 Mal

Beitrag von Andibuss »

Danwo hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 09:38 Danke für eure Beiträge! Tatsächlich versuche ich mich gerade zu überwinden, um mir die 60er mit Stativen zu kaufen. Vielleicht wird es ja optisch doch ordentlich bei mir aussehen. Das ticken mehr Musikalität würde ich gerne mitnehmen, da ich vor allem gerne Klassik/Jazz höre. Vorteil ist, dass die 60er momentan noch auf Lager sind, die Nulines wohl erst Ende April. Ich werde mir jetzt nochmal gut Gedanken machen. Ich gebe auf jeden Fall ein Update, was es am Ende geworden ist :)

Irgendwelche Stativ-Vorschläge? Sind Nubert BS-642 gut für die 60er?
Denke mal die Höhe von 64cm sollte bei mir optimal sein
Ja, dann sind die 60er perfekt (aber auch die 70er als Stereo-Variante) und auch im Bass hat mir da nichts gefehlt. Die beiden Subwoofer habe ich nur, um den Bass etwas besser kontrollieren zu können und den AVR zu entlasten.

Die 110er, die David gerne ins Spiel bringt, fand ich weniger "komplett", aber wenn David schreibt, dass sie im Heimraum gewinnen, kann man ihm das, wenn ich mir seine bisherigen Beiträge ansieht, getrost glauben.

Wenn es die 60er sein sollen, was ich gut verstehen kann, reichen auch die Nubert-Stative. Ich habe die auch direkt mitgenommen und kann mich nicht beschweren. (In meinen Bildern kannst Du ja mal gucken wie es aussieht, wobei ich die Kabel bei der rechten Box nicht mehr durch das Innenleben geführt habe, weil ich zu faul war, nochmal alles auseinanderzubauen, nachdem ich gemerkt habe, dass ich vergessen hatte, die Kabel vor dem Zusammenbau durchzuführen - aber das ist eine andere Geschichte... :oops: )
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Danwo
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Danwo »

David 09 hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 14:13 ...warum kamen jetzt die 110 nicht in Betracht?
Die brauchen den gleichen Platz wie die 60 auf Stativen, spielen aber ungleich tiefer und kompletter, da brauchst keinen sub und hast mächtig Rums und Bums (wenn du willst, wenn nicht eben filigran den Bass reduziert😉). Beweglich wären sie mit nuMoves noch dazu...imho einfach das deutlich rundere Konzept :bow-yellow:
Die 110 überschreiten mein Budget weit
Danwo
Newbie
Newbie

Beitrag von Danwo »

Andibuss hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 15:41
Danwo hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 09:38 Danke für eure Beiträge! Tatsächlich versuche ich mich gerade zu überwinden, um mir die 60er mit Stativen zu kaufen. Vielleicht wird es ja optisch doch ordentlich bei mir aussehen. Das ticken mehr Musikalität würde ich gerne mitnehmen, da ich vor allem gerne Klassik/Jazz höre. Vorteil ist, dass die 60er momentan noch auf Lager sind, die Nulines wohl erst Ende April. Ich werde mir jetzt nochmal gut Gedanken machen. Ich gebe auf jeden Fall ein Update, was es am Ende geworden ist :)

Irgendwelche Stativ-Vorschläge? Sind Nubert BS-642 gut für die 60er?
Denke mal die Höhe von 64cm sollte bei mir optimal sein
Ja, dann sind die 60er perfekt (aber auch die 70er als Stereo-Variante) und auch im Bass hat mir da nichts gefehlt. Die beiden Subwoofer habe ich nur, um den Bass etwas besser kontrollieren zu können und den AVR zu entlasten.

Die 110er, die David gerne ins Spiel bringt, fand ich weniger "komplett", aber wenn David schreibt, dass sie im Heimraum gewinnen, kann man ihm das, wenn ich mir seine bisherigen Beiträge ansieht, getrost glauben.

Wenn es die 60er sein sollen, was ich gut verstehen kann, reichen auch die Nubert-Stative. Ich habe die auch direkt mitgenommen und kann mich nicht beschweren. (In meinen Bildern kannst Du ja mal gucken wie es aussieht, wobei ich die Kabel bei der rechten Box nicht mehr durch das Innenleben geführt habe, weil ich zu faul war, nochmal alles auseinanderzubauen, nachdem ich gemerkt habe, dass ich vergessen hatte, die Kabel vor dem Zusammenbau durchzuführen - aber das ist eine andere Geschichte... :oops: )
Ja, ich werde wohl auch die Nubert Stative mitnehmen. Danke!
Danwo
Newbie
Newbie

Beitrag von Danwo »

Eine vielleicht merkwürdige Frage, aber kann man durch die Nubert-Stative, wenn man die Kabel durchgeführt hat, die Rohre auch noch mit Sand befüllen? Also sozusagen Kabel und Sand durch das Rohr?

Eine (voraussichtlich) letzte Frage an die Ästheten unter uns :D :
Würdet ihr für Nuvero 60 in Rubinrot bei Betrachtung meines Wohnzimmers die Hochglanz weiße oder schwarze Stative nehmen?
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Kardamon »

Befüllung der Stative:
Der Sand wird nicht direkt ins Stativrohr gefüllt.
Als erstes das Kabel durch das Rohr durchgefädelt.
Dann den mitgelieferten Sandsack(=Plastikschlauch) ins Rohr hinein stecken,
dann den Sack mit Sand befüllen.
Der schwere Sand drückt den Sack an die Rohrinnenwand und fixiert das durchgefädelte Kabel.
Siehe Montageanleitung der Stative. MS Stative haben keinen Sack zum Befüllen.

Farbe: weiß verschmilzt eher mit einer weißen Wand.
Schwarz ist ein markanter Kontrast. Passt gut zu Rubinrot und grau.
Bei dir ginge beides.
Gruß
Kardamon
Danwo
Newbie
Newbie

Beitrag von Danwo »

Kardamon hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 16:45 Befüllung der Stative:
Der Sand wird nicht direkt ins Stativrohr gefüllt.
Als erstes das Kabel durch das Rohr durchgefädelt.
Dann den mitgelieferten Sandsack(=Plastikschlauch) ins Rohr hinein stecken,
dann den Sack mit Sand befüllen.
Der schwere Sand drückt den Sack an die Rohrinnenwand und fixiert das durchgefädelte Kabel.
Siehe Montageanleitung der Stative. MS Stative haben keinen Sack zum Befüllen.

Farbe: weiß verschmilzt eher mit einer weißen Wand.
Schwarz ist ein markanter Kontrast. Passt gut zu Rubinrot und grau.
Bei dir ginge beides.
Vielen Dank! Ich tendiere auch zu den weißen Stativen :D
Antworten