Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Autoradio für die Küche

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
nisiboy
Profi
Profi

Autoradio für die Küche

Beitrag von nisiboy »

Moin zusammen,
nach sehr langer Abwesenszeit spekuliere ich mal auf das geballte Wissen hier. Die Suche-Funtion-Ergebnisse habe ich bis 2013 zurückverfolgt, allerdings ohne Erhellung.

Folgende Grundvoraussetzung: Ich habe in der Küche eine AS 225 installiert. So weit so gut.

Nun möchte ich gern einen CD-Spieler haben und habe an der idealen Stelle dafür aber nur eine Tiefe von ca. 163 mm. "Normale" CD-Player mit diesem geringen Tiefenmaß habe ich nicht gefunden. Die portablen Player sind alle so "plünnig" und es ist auch eher doof für die Bedienung, dass man da von oben aus ran muss. Drum dachte ich an ein Autoradio. Die Stromversorgung krieg ich schon irgendwie hingebastelt.
Nun die Frage: Sind die Lautsprecher- bzw. Vorverstärker-Ausgänge geeignet, an die Soundbar angeschlossen zu werden?

Für Ideen und/oder Tipps wäre ich dankbar.

Grüßerle aus HH

Nisiboy
2 NuLine 80 (+ABL) + CS 40 + 2 NuBox 310
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900

FeWo: 2 NuLine 30 (ABL), Amp: NAD
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Autoradio für die Küche

Beitrag von Weyoun »

nisiboy hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 09:17 Nun die Frage: Sind die Lautsprecher- bzw. Vorverstärker-Ausgänge geeignet, an die Soundbar angeschlossen zu werden?
Lautsprecher? Ich dachte, du hättest bereits eine aktive Soundbar AS-225 und somit muss nur das Autoradio irgendwie an das Soundboard angeschlossen werden?

Um was für ein Autoradio handelt es sich denn? Hat es überhaupt einen Stereo-Pre-Out (Cinch) bzw. einen Stereo-Klinke-Ausgang für Kopfhörer? Wenn nicht, dürfte es sehr schwierig werden (dann müsstest du parallel zur Endstufe einen Signal-Abgriff anlöten, bei dem die Spannung auf "Vorstufen-Niveau" reduziert wird).
nisiboy
Profi
Profi

Beitrag von nisiboy »

Danke erstmal für die Antwort.
Die erste Nachfrage verstehe ich nicht.
Ich möchte ein Autoradio an die Soundbar anschließen. Die Autoradios, die ich so gefunden habe, haben aber keine klassischen Hifi-Ausgänge, sondern, wenn überhaupt, sowas wie Pre-Outs, aber wohl mit einer anderen Spannung als im Hifi-Bereich.
Das Autoradio habe ich noch nicht gekauft, auch kein konkretes im Auge, weil ich gern erst schlauer werden will, ob das überhaupt funktionieren könnte.
2 NuLine 80 (+ABL) + CS 40 + 2 NuBox 310
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900

FeWo: 2 NuLine 30 (ABL), Amp: NAD
Chris76
Star
Star
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von Chris76 »

Warum ausgerechnet ein Autoradio. Warum nicht einfach ein 08/15 Radio mit passendem Ausgang ? Zb. sowas:

https://www.amazon.de/Hama-Internetradi ... B07JGVN93M

Soweit ich das sehe kann die Soundbar sowie das Radio S/PDIF.

Das mit dem Platz ist nämlich auch so ne Sache, der dürfte ganz schnell eng werden mit ner Autobatterie oder einem kfz-Ladegerät in der Küche als Stromversorgung für das Autoradio.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

nisiboy hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 10:14 Die erste Nachfrage verstehe ich nicht.
Das basiert wohl auf einem Missverständnis. Du schreibst "Lautsprecher- bzw. Vorverstärker-Ausgänge" und ich las darin die Frage, wie man Lautsprecher elektrisch anschließen soll. Ich kenne keine "Lautsprecher-Ausgänge", sondern nur (geregelte und ungeregelte) Vorverstärker- oder Kopfhörerausgänge. :wink:
nisiboy hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 10:14 Ich möchte ein Autoradio an die Soundbar anschließen. Die Autoradios, die ich so gefunden habe, haben aber keine klassischen Hifi-Ausgänge, sondern, wenn überhaupt, sowas wie Pre-Outs, aber wohl mit einer anderen Spannung als im Hifi-Bereich.
Das Autoradio habe ich noch nicht gekauft, auch kein konkretes im Auge, weil ich gern erst schlauer werden will, ob das überhaupt funktionieren könnte.
Ach so. Ich dachte, du wolltest ein älteres Autoradio, das du nicht mehr brauchst, einer "Zweitverwertung" zuführen.
Wenn du noch gar kein Autoradio hast, würde ich eher woanders suchen.
Chris76 hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 10:54 Warum ausgerechnet ein Autoradio. Warum nicht einfach ein 08/15 Radio mit passendem Ausgang ? Zb. sowas:
Sehe ich ähnlich. Haben nicht Teufel und Technisat ebenfalls solch ein Gerät im Programm? Ich würde bei denen auch mal auf der Webseite suchen.
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Kardamon »

Du suchst einen CD-Player mit einer Tiefe <163mm?

Pro-Ject CD Box S - hat eine Tiefe von 150mm(156mm mit Buchsen)
Pro-Ject CD Box S2 - hat eine Tiefe von 155mm (165mm mit Buchsen)

Somit kannst du dir die komplizierte Einbindung eines Autoradios sparen.
Gruß
Kardamon
Chris76
Star
Star

Beitrag von Chris76 »

Kardamon hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 12:24 Du suchst einen CD-Player mit einer Tiefe <163mm?

Pro-Ject CD Box S - hat eine Tiefe von 150mm(156mm mit Buchsen)
Pro-Ject CD Box S2 - hat eine Tiefe von 155mm (165mm mit Buchsen)

Somit kannst du dir die komplizierte Einbindung eines Autoradios sparen.
Das wäre natürlich die eleganteste Lösung imo. Muss mich eh korrigieren die Aussage mit dem Kfz-Ladegerät war nicht zu ende gedacht. Die Ampere dürften dem Autoradio im Moment des einschaltens den Todesstoß geben. :sweat: Bin halt kein Elektriker.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Chris76 hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 14:41 Muss mich eh korrigieren die Aussage mit dem Kfz-Ladegerät war nicht zu ende gedacht. Die Ampere dürften dem Autoradio im Moment des einschaltens den Todesstoß geben. :sweat: Bin halt kein Elektriker.
Warum soll ein Batterieladegerät dem Autoradio den Todesstoß versetzen?
Wenn das kein "China-Böller" ist, sollte die Ausgangsspannung von 12V im Moment des Einschaltens nicht überschritten werden (nach Einstecken in die 230V Steckdose regelt das Schaltnetzteil die Spannung zunächst intern hoch und erst wenn die 12V stabil anliegen, wird die Ausgangsspannung am "nach draußen" freigegeben).
Chris76
Star
Star

Beitrag von Chris76 »

Naja, wenn da ein Ladegerät mit 20-30 Ampere direkt angeschlossen ist vermute ich halt dass das für das Radio das Ende bedeuten wird da die Radios ja selten mehr als 1,5-2A bei 12V abkriegen. Bin da aber wie gesagt absoluter Laie.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Der Maximal-Strom, den ein Netzteil liefern kann, ist doch völlig egal, wenn das Autoradio selber deutlich weniger "zieht"!
Das Netzteil bietet dem Radio eine Spannung (12V), das daraufhin einen gewissen Stromfluss auf Basis dieser Spannung entnimmt.

Hier mal ein anderes Beispiel: Die 230V-Steckdose liefert auch in der Regel 16A Strom, obwohl ein TV zum Beispiel nur 1 bis 2A "verträgt". Geht deshalb der TV kaputt? :wink:
Antworten