Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 284 oder Nuvero 60

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Nuline 284 oder Nuvero 60

Beitrag von Dr. Bop »

Danwo hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 08:55 Ich tendiere auch zu den weißen Stativen :D

Weiss ist ein Farbe, die in den rubinroten Boxen überhaupt nicht vorhanden ist. Schwarz, bzw. sehr dunkles grau hingegen schon.

Bin sehr skeprisch bzgl. weisser Stative, aber lasse mich gern überraschen.
armin-m
Star
Star
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von armin-m »

Seh ich auch so. Bei rubinroten LS würde ich immer schwarze Stative nehmen!
Weiß geht gar nicht ...
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Danwo
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Danwo »

Ja wenn es nur um die Lautsprecher-Optik geht, würde ich auch eher schwarz nehmen. Allerdings ist mein Raum und auch die TV-Front inklusive Wand ziemlich weiß und ich könnte mir gut vorstellen, dass die Stative mit der weißen Wand "verschmilzen" und die Lautsprecher dadurch einen schwebenden Touch bekommen könnten. Schwarz mag ich vor allem auch weniger, da man ständig Staub abwischen muss :x
Danwo
Newbie
Newbie

Beitrag von Danwo »

Soo die Lautsprecher sind unterwegs, allerdings erstmal ohne Stative. Ich werde über meine ersten Klangeindrücke berichten! :D
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Die 60er sind es geworden? Starke Wahl. Für kleinere Räume völlig ausreichend, zumindest wenn man es mit den Pegeln nicht übertreibt. Cooler Allrounder, die lässig alles spielen kann was man ihnen so liefert.

Ich möchte aber dennoch darauf hinweisen, dass gute Kompakte auf ein Stativ zwingend müssen und der Abstand zur Rückwand sollte maximal werden. Die 60 dicken sonst auf und werden unnötig gepresst klingen.

Möchte nur vorwarnen. Und gebe den LS und dir etwas Zeit. Die Ohren brauchen einfach etwas Zeit. Der nuVero Klang ist nicht ganz ohne. Emotionen können sie nicht so gut. Die neuen X Modelle schaffen den Spagat n Tick griffiger.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Danwo hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 16:30 ...., allerdings erstmal ohne Stative.
Stell sie aber bitte nicht auf das Möbel mit dem Fernseher. Das wird nix!
Danwo
Newbie
Newbie

Beitrag von Danwo »

aaof hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 17:27 Die 60er sind es geworden? Starke Wahl. Für kleinere Räume völlig ausreichend, zumindest wenn man es mit den Pegeln nicht übertreibt. Cooler Allrounder, die lässig alles spielen kann was man ihnen so liefert.

Ich möchte aber dennoch darauf hinweisen, dass gute Kompakte auf ein Stativ zwingend müssen und der Abstand zur Rückwand sollte maximal werden. Die 60 dicken sonst auf und werden unnötig gepresst klingen.

Möchte nur vorwarnen. Und gebe den LS und dir etwas Zeit. Die Ohren brauchen einfach etwas Zeit. Der nuVero Klang ist nicht ganz ohne. Emotionen können sie nicht so gut. Die neuen X Modelle schaffen den Spagat n Tick griffiger.
Ja die 60er! :)
Am Ende wenn alles passt, hole ich mir natürlich richtige Stative.
Die Lautsprecher werden leider nah an der Wand stehen, das lässt sich bei mir nicht vermeiden, da sie sonst zu weit im Raum stehen.. Ich werde auf jeden Fall mit dem Klang experimentieren!
Danwo
Newbie
Newbie

Beitrag von Danwo »

Dr. Bop hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 17:39
Danwo hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 16:30 ...., allerdings erstmal ohne Stative.
Stell sie aber bitte nicht auf das Möbel mit dem Fernseher. Das wird nix!
Hab mir zwei hohe stabile Hocker aus Holz von Verwandten besorgt. Das sollte fürs erste reichen :D
Regenfreund

Beitrag von Regenfreund »

Wenn Du Dir solche klangstarken Spitzenboxen ins WZ stellst, solltest Du ihnen auch gute „Arbeitsbedingungen“ bieten, sonst macht die Investition wenig Sinn. Der Hinweis auf Wandabstand hat natürlich seine Berechtigung.
Doch sie werden Dir eh zeigen, wo sie am liebsten stehen... :wink:
Danwo
Newbie
Newbie

Beitrag von Danwo »

Alsoo, die 60er sind heute morgen angekommen (mal wieder in Rekordzeit, danke Nubert! :D ) und nun habe ich bestimmt 4-5 Stunden mit dem Hören verbracht.

Und was soll ich sagen, ich bin hin und hergerissen. Grundsätzlich sticht vor allem die wahnsinns Auflösung dieser Lautsprecher auf. So hochauflösende Lautsprecher habe ich noch nie gehört! Orchester-Musik klingt absolut phänomenal, so klar, detailliert und breit, die Instrumente sind sehr gut ortbar. Klassik und Jazz klingen wirklich gut! Bei anderen Musikrichtungen bin ich noch unentschlossen.

Nun zum für mich Negativem:
- Film-Klang, insbesondere die Stimmen!
Das gefällt mir bisher gar nicht. Irgendwie fehlt mir bei den Stimmen der Körper, das Markante. Im Vergleich zu den Nupro X3000 sind die Stimmen eher im Hintergrund und klingen dünn.
- Bass
Der Bass braucht eine gewisse Lautstärke, um in Fahrt zu kommen. An meinem Hörplatz klingt der Bass an sich auch nicht wirklich beeindruckend. Das ist wahrscheinlich ein Raum-Problem? Beuge ich mich ca. 20cm nach vorne, gibt es viel mehr Bass. Bei den x3000 kam bei mir mehr Bass an.
- Irgendwie kommt die Musik nicht richtig bei mir an. Sprich, die Bühne ist ziemlich weit vorne, die Stimmen gefühlt hinter den Lautsprechern. Als besonders raumfüllend empfinde ich den Klang nicht.

Klingt vielleicht merkwürdig, aber beim Filme schauen haben mir die X3000 (wenn auch nicht extrem tiefen Bass) wesentlich besser gefallen. Die x3000 sind da irgendwie anspringender.

Die 60er haben eine super Auflösung, allerdings spielt sich alles irgendwie weit vorne ab im Vergleich zu den X3000. Das hätte ich so nicht erwartet. Grundsätzlich sind die 60er sehr hell abgestimmt, manchmal fehlen mir etwas die Mitten. Insgesamt brauchen diese Lautsprecher eine gewisse Lautstärke, um in Fahrt zu kommen.

Das also die ersten Eindrücke. Hoffentlich verwirrt der Text nicht zu sehr, sind eben meine frischen Eindrücke :D
Ich werde mir natürlich mehr Zeit lassen. Meine Ohren brauchen das bestimmt :)
Antworten