Weil es sein kann, dass sich manche Blu-Rays auf Geräten nicht mehr korrekt abgespielt werden. Das kann von Bildausfällen über Tonausfälle bis hin zu irgendwelchen anderen, merkwürdigen Störungen gehen.
Was eben an dem Kopierschutz auf der Blu-Ray selber liegt (der, damit du die Disc nicht einfach rippen kannst).
Ist also nicht mit HDCP zu verwechseln. Das kommt ja vom Player und soll die HDMI Übertragung verschlüsseln.
Und wenn die Hersteller halt hier irgendwann keinen entsprechenden Support mehr bieten und auf Firmwareupdates pfeifen, dann kann es halt sein, dass du eben entsprechende Probleme bekommst. Nicht mit allen Filmen. Aber mit manchen. Deswegen steht bei vielen Blu-Rays beim Start auch immer, dass man zusehen soll, dass die Firmware vom Player aktuell ist.
Hatten hier damals bspw. mit The Revenant und einem Philips Blu-Ray-Player entsprechende Ausfälle. An der PS3 und meinem Panasonic Player lief es. Und andere Blu-Rays liefen auch am Philips Player.
In der Hinsicht sind Konsolen sogar die zuverlässigsten Player. Wenn die PS3 bspw. gelegendlich mal ein Update bekommt, liegt das primär daran, dass die irgendwelche Kompatibilitätsprobleme mit Blu-Rays fixen wollen. Panasonic pflegt die Player bspw. auch sehr ordentlich. Mein BDT500EG hat bspw. 2019 erst ein Update bekommen, wo irgendwas in die Richtung gefixt wurde.
Falls ich jetzt halt >400 Euro für einen Blu-Ray-Player ausgebe, würde ich halt erwarten, dass das Ding über Jahre hinweg Support erhält, wenn es mal irgendwelche Kompatibilitätsprobleme geben sollte.
Edit: Hab hier im Anhang bspw. auch mal den Changelog von meinem alten BDT-500EG und den neuen UHD Playern von Panasonic (424/824/9004) rangehangen. Da sieht man halt, dass wie oft Firmwareupdates da irgendwelche Abspielprobleme fixen.