Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung 5.1 Heimkino

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
sascha2505
gerade reingestolpert
Been thanked: 1 time

Kaufberatung 5.1 Heimkino

Beitrag von sascha2505 »

Hallo Leute,

ich möchte gerne ein neues Heimkinosystem kaufen und brauche Beratung dabei. Mein altes Wharfedale Diamond 9 System soll ersetzt werden. Mangels "Anwesenheit" habe ich es sehr selten gehört. Da sich das bald ändern wird möchte ich mit einem neuen System starten. :-)

Habe die Tage viel gelesen und bin noch weniger schlau als vorher. Es soll entweder die NuLine Serie werden oder die NuVero. Hängt von der sinnvollen Aufstellung ab. Es wird zu 95% für Filme und Serien genutzt, Musik ca. 5%. Das alles bei normaler Zimmerlautstärke, wegen den Nachbarn.

Erstmal kommt ein neuer TV her in 77", das vorne für noch weniger Platz sorgt.

Das Zimmer ist 4,6m x 4,6m groß. Vorne rechts ist das Eingang ins WZ, der ca. 1,10m von der Wand wegnimmt. Der Schrank links ist 1,10m breit. Es verbleiben zwischen dem Schrank und dem Eingang 2,4m, für den TV und die LS. Ich sitze in ca. 3,8m Abstand.

Option 1; Anfangs wollte ich die NL 284 mit dem CS-174 nehmen. Es wird aber schwer mit dem Abstand der LS vorne... Die würden ca. 2,2m Abstand haben, was einen sehr spitzen Stereodreieck macht. Hmm...

Option 2: Dann habe ich überlegt, ob es mehr Sinn macht die NV 50 zu nehmen für die Front und diese an die Seitenwände zu montieren. Also links vor dem Schrank und rechts neben dem Eingang und der Couch. Der Stereodreieck wäre dann aber etwas "stumpf" mit ca. 4,5m zu 3,8m. Ist das besser als die Option 1?

Option 3: Man könnte die NV 50 links und rechts an dem TV montieren, quasi per "selbstgebauter" VESA-Halterung. Anstand wie Option 1.

Dann habe ich ein Problem mit dem Center bei Option 2 und 3. Am besten passt die NV 70 dazu. Aber, wenn ich die in das Lowboard einbaue, muss der AVR unten rein und da ist kein Platz mehr. Mit dem CS-174 würde es passen, das Fach unten wäre ca. 19cm hoch (AVR 16,7cm).

Würden die NV 50 zu dem CS-174 passen? Dann würde das passen... Hmmm...

Ich bin über jeden Vorschlag froh! Ach ja, ein kleiner Sub kann natürlich dazu... Wäre nötig bei den NV 50, denke ich.

Bilder sind in der Galerie...

Viele Grüße!
Sascha
AUT100
Star
Star
Has thanked: 215 times
Been thanked: 47 times

Re: Kaufberatung 5.1 Heimkino

Beitrag von AUT100 »

Hallo,
den Raum finde ich gut.
Häng doch den TV an die Wand, dann ist die Frage mit dem Center gelöst.
Den linken Schrank weg und schon haben nuVero Standboxen platz.
Die nV50 kannst dann als Rears einsetzen. Vorne würde ich es nicht tun.
LG Josef
sascha2505
gerade reingestolpert

Beitrag von sascha2505 »

Hi,

danke für die Rückmeldung!

Das wäre der optimale Vorschlag! Nur...

Ja, den Gedanken hatte ich auch kurz. Aber... Der TV wäre mir dann zu hoch. Unterkannte vom TV wäre dann bei ca. 92cm. Und der Schrank darf nicht weg! Meine bessere Hälfte möchte das nicht.😬 Sonst habe ich fast die freie Hand.💪
LG
Sascha
AUT100
Star
Star
Has thanked: 215 times
Been thanked: 47 times

Beitrag von AUT100 »

Kann ich verstehen, dass die Frau auch mitredet,.. aber
wie willst du da Boxen vernünftig stellen mit dem großen TV?
Die Lautsprecher verdecken ja dann den TV.

Weil du eher Filme sieht würde ich sowieso eher eine Sub/Sat-Kombi empfehlen.
https://www.nubert.de/surroundsets/110/

Eine nL24 auf MS-67 Stativ wäre auch immer noch 93 cm hoch. Ragt dann in den TV.
Mein 65 Zöller hängt Unterkante auf 80 cm. Höher möchte ihn auch nicht.

Tja, schwierig. Das Problem ist der linke Schrank.
sascha2505
gerade reingestolpert

Beitrag von sascha2505 »

Mit dem Schrank habe ich 240 cm zur Verfügung. Es würden also schon Boxen und der TV passen. Der TV ist "nur" 172 cm breit. Aber es wäre halt nicht optimal, da die linke Box dann sehr nah an dem Schrank wäre.

Habe nochmal nachgemessen... Das Board ist 67,2 cm hoch. Darauf die NV 70 (20,3 cm)und die Unterkante des TV liegt dann bei 87,5 cm. Habe das Gefühl, dass mir das zu hoch ist. Der TV ist ja auch 100 cm hoch. Sitze bei ca. 105-110 cm Augenhöhe.
BenSen86
Newbie
Newbie
Has thanked: 1 time

Beitrag von BenSen86 »

Hallo Sascha,

wäre der nuLine CS-64 keine Option?
Das würde nochmal 3cm in der Höhe einsparen und hier im Forum liest man sehr oft, dass der Unterschied zwischen CS-64 und CS-174 nicht wirklich groß ist. Der CS-64 könnte dann doch bestimmt auch leicht nach oben angewinkelt in das obere Fach der Lowboards passen, oder täusche ich mich da? Damit könnte der Fernseher möglicherweise noch niedriger angebracht werden, was ja ebenfalls gewünscht ist. :D

Bei den Standlautsprechern würde ich mit der Argumentation in die gleiche Richtung gehen. Was ist mit der nuLine 264? Die sind jeweils 3cm schmäler wie die nuLine 284.

Viele Grüße
Ben
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Ich fand den Unterschied deutlich hörbar :wink:
(eine Aussage, 100 Meinungen)
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Haihappen
Star
Star
Has thanked: 8 times
Been thanked: 20 times

Beitrag von Haihappen »

Ahoi.

Ich bin kein Freund davon, die nuVero und nuLines zu mischen, das würde ich vermeiden.
Manch anderen gefällt es jedoch.

Habe ich das richtig aufgefasst, dass du von Schrank links bis zum Lichtschalter 240cm zur Verfügung hast?

Schau dir mal mein Galeriebild an: app.php/gallery/image/22132

Von der Fußleiste an der linken Wand bis zur äußeren Kante des Fußes des rechten NV70-Stativs, habe ich 260cm gemessen.
Der TV ist nur 55" und das Lowboard 160cm breit und ca. 44cm hoch.

Ich habe auch überlegt mir einen 77" OLED da hin zu hängen bzw. zu stellen. Nur dann steht das press an press und das sieht murks aus. Die Gefahr sehe ich bei dir auch.

Den TV wegen eines Centers dadrunter noch höher anzubringen als es eh schon bei dir ist, würde ich gänzlich vermeiden.
Da würde ich eher zu einem niedriegeren Lowboard greifen (ohne die Schubladen unten).

Ich bin da bei @AUT100, der linke Schrank sollte weg und dann hast du Platz.
Zeig deiner Frau am besten mal verschiedene Bilder (hier aus dem Forum, Google etc.), wie Wohnzimmer aussehen können, wenn man eine ordentliche TV-Front aufbaut. Dann sieht sie womöglich auch neues Potential, verzichtet auf den linken Schrank und du hast mehr Möglichkeiten :D.

Das ist zudem besser als später ständig was zu sehen, was weder deiner Frau wirklich gefällt noch dir.
müller

Beitrag von müller »

Hallo,

bei nur 5% Musikbetrieb würde ich mir grundsätzlich den Aufpreis zur NuVero sparen, da ist die NuLine Serie m.E. absolut ausreichend, bei diesen räumlichen Voraussetzungen.
Zum Schrank wurde schon richtigerweise gesagt, wenn das Teil dort stehen bleibt wird das nichts Halbes und nichts Ganzes...

Wenn der Schrank dort entfernt werden kann, dann kann man den TV ordentlich an der Wand positionieren,
Center darunter , und links und rechts davon eine 264,
284 und 334 kannst du dir sparen, das erledigt der Subwoofer untenrum.

Passt ein Center in das erste Fach des Lowboard? Bei dem großen Hörabstand verschmerzbar mit der Tiefe...

Aber wie gesagt, alles steht und fällt mit dem linken Schrank...

Gruß
sascha2505
gerade reingestolpert

Beitrag von sascha2505 »

Hi,
@Haihappen
Das sieht richtig lecker aus!

So, nach etwas Überzeugungsarbeit findet sie auch, dass der Schrank links stört.😬 Er kann woanders hin...👍 Das eröffnet wieder neue Möglichkeiten.😍

Option 1: 4 x NV 50 + 1 x NV 70 + Sub
Der TV könnte an die Wand, die NV 50 mit Abstand links und rechts daneben und die NV 70 in das obere Fach. Der AVR passt dann nicht in das untere Fach, aber da könnte ich mir was einfallen lassen.

Option 2: 2 x NV 110 + NV 70 + NV 50 + Sub
AVR die gleiche Problematik wie Option 1

Option 3: 2 x NL 284 + CS-174 + NL 24 (alternativ NV 50) + Sub
Vorteil: Center und AVR passen in das Board.

Der Frau gefällt Option 1 am besten. Sieht für sie richtig schön aus. Wie ist das Ganze klanglich zu beurteilen? 2 x NV 50!und der Center 70? Die NV 50 als Center findet sie nicht schön.

Ich bin eher für Option 2 oder 3. Könnte mir aber auch die Option 1 vorstellen, wenn das mit der NV 70 klanglich passt. Würde gefühlt auch lieber die 70 als Center haben. Wie gesagt, ist nur für Filme und Serien.

Lohnt sich klanglich die NV im Vergleich zu NL im Heimkino?

Jetzt bin ich vollkommen überfragt...

So Jungs, jetzt legt mal los.😉
Antworten