Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DeLonghi ECAM 21.117.B Espresso Kaffeevollautomat Empfehlung

Hier dreht es sich um (fast) alles...
DukeNukem
Star
Star
Has thanked: 115 times
Been thanked: 208 times

DeLonghi ECAM 21.117.B Espresso Kaffeevollautomat Empfehlung

Beitrag von DukeNukem »

Heute möchte ich mal einen Kaffeevollautomaten empfehlen.
DeLonghi ECAM 21.117.B
Preislich oft für 299€ erhältlich.

Folgende Vorteile sind mir während des Betriebs aufgefallen, welche sich von anderen Maschinen eindeutig absetzen:
- einfache und übersichtliche Bedienung auf der Frontseite (6 Tasten)
- Espresso, doppelter Espresso, einfacher Kaffee, doppelter Kaffee, AN/AUS Knopf, Milchschaumdüse
- ein Drehknopf für die Kaffeestärke.

- Sauberkeit / Hygiene
Beim Anschalten der Maschine, erhitzt die Maschine jedesmal Wasser und spült die gesamte Einheit durch.
Deswegen sollte man IMMER eine leere Tasse unter die Maschine stellen, damit dieses Wasser dort landet und nicht unten im Abtropfbehälter.
Ebenfalls bei jedem Ausschalten startet die Maschine diesen Vorgang und reinigt sich dadurch selbstständig.
Das mag im ersten Moment ein hoher Wasserverbrauch sein, aber es trägt ungemein zu einer sauberen Maschine bei und hält die Leitungen innen sauber.
- Abschaltautomatik mit Spülung
Selbst wenn man sich Morgens einen Kaffee macht, danach eine leere Tasse drunterstellt, kann man die Maschine auch komplett anlassen. Sie geht nach einem gewissen Zeitintervall selbständig aus und führt wie oben beschrieben den Reinigungsvorgang durch.

- Der Abtropfbehälter sowie der Behälter für den Kaffeesatz / Prütt ist jeweils spülmaschinenfest bzw. lässt sich einfach unter Wasser im Spülbecken reinigen.

- Brüheinheit
Die Brüheinheit befindet sich hinter einer Klappe, welche sich seitlich hinter dem Wasserbehälter befindet.
Den Wasserbehälter kann man ganz einfach nach vorne rausziehen und dann steht die Klappe bereit zum öffnen.
Die Brüheinheit ist RAUSNEHMBAR und kann im Spülbecken einfach mit Wasser gespült werden oder dort länger drin liegen bleiben und kurz einweichen. NICHT in die Spülmaschine geben.
Der Kunststoff ist sehr wertig und alle beweglichen Teile der Brüheinheit sind abnehmbar bzw. schraubbar.
Somit ist auch hier eine lange Lebensdauer gewährleistet.
Die Brüheinheit selbst ist aber auch im Zubehör erhältlich und tauschbar.
Insgesamt lässt sich sich einfach mit Druck auf zwei Knöpfe ausklicken und wieder einklicken, super easy.

- Mahlwerk
Das Mahlwerk liegt von oben gesehen unter dem Kaffeebohnenbehälter.
Es ist von Werk aus auf eine bestimmte Mahlstärke voreingestellt und sollte nicht verstellt werden.

Fazit
Konnte die Maschine über mehrere Jahre schon bei meinen Nachbarn testen und war dort schon immer begeistert.
Auch jetzt nach meiner eigenen Anschaffung bin ich nicht enttäuscht worden.

Anhand eines sauberen, blasenfreien Kaffeedurchlaufs vorne kann man schon erkennen, dass alles 100% funktioniert.
Sofort bildet sich eine schöne Crema in der Tasse.

Mir ist ansonsten keine Maschine in dieser Preisklasse bekannt, welche all die oben genannten Vorteile vereint und gleichzeitig so einen tollen Kaffee / Espresso zaubert.

Daher also eine Empfehlung. :D
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Re: DeLonghi ECAM 21.117.B Espresso Kaffeevollautomat Empfehlung

Beitrag von LogicFuzzy »

Ja, ich hab auch so'n Teil. Versieht seit Jahren seinen Dienst.
Das interessante an den Dingern ist: Die Mahlwerke sind in teureren Varianten oft dieselben. Alles dasselbe Zeug. Hat man dann halt noch nen Bildschirm, nen Milchschäumer usw... Aber besser wird der Kaffee dadurch nicht.
Ist wie bei Autos und den unverschämten Aufpreislisten.
Ich hab schon immer die billigsten Kaffemaschinen gekauft. Milch wird mit so'm ein Euro Teil Batterieschneebesen vorher in der Tasse geschäumt.
Klappt immer und klebt nicht ;-)...

(Und wenns so' Teil nach Jahren dann mal hinter sich hat, hats seinen Dienst auch erfüllt!)
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Chris76
Star
Star
Has thanked: 335 times
Been thanked: 126 times

Beitrag von Chris76 »

Ich hab mich zwar auch schon nach solchen Geräten umgeschaut, hab dann eine Anschaffung aber gelassen, da die Lautstärke der Mahlwerke schon wirklich Laut ist bei den Meisten. 80db+ Muss ich meinen Nachbarn morgens um 4 nicht unbedingt zumuten.
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

... genau diese Tatsache hat mich von delonghi zu Melitta wechseln lassen😉
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Chris76
Star
Star

Beitrag von Chris76 »

Sind die Leiser ? Im Geschäft haben wir eine Jura und die ist wirklich ausgesprochen Leise, nur die fest verbaute Brüheinheit schreckt mich da dann doch extrem ab. Nivona wollte ich mir noch anschauen, kam aber wegen Corona nicht mehr dazu.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Ich hab mal ne Frage. Wie viele Personen benutzen bei euch den Vollautomat? Weil ich überlege ja auch schon ständig mir einen einen zu kaufen, aber für mich alleine ist es nicht so rentabel, oder?
Momentan benutz ich eine Senseo Quadrante und eine CoffeeDuck dazu. Selbstgemahlener Kaffee natürlich dazu.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LogicFuzzy »

mcBrandy hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 08:55 Weil ich überlege ja auch schon ständig mir einen einen zu kaufen, aber für mich alleine ist es nicht so rentabel, oder?
Beim Kaffeetrinken geht es ja nicht nicht um Rentabilität. Wir unterhalten uns hier über Boxen und Verstärker mittlerweile im Preissegment von Mittelklassewagen. Da sollte ne kleine Kaffeemaschine schon drin sein!? ;-)

Aber was ich dem geneigten allein-trinkenden Kaffeekonsumenten allerwärmsten empfehlen kann, ist die DeLonghi Siebträger Maschine:
https://www.amazon.de/dp/B06WD7Z8GD/ref ... UTF8&psc=1
Die ist
a) deutlich leiser
b) der Kaffee schmeckt noch besser.
und c) hat man den Dreh mit dem Siebträger Gedönse auch sehr schnell raus, wennn man das 5 mal gemacht hat.

Wir haben das Teil zusätzlich zu dem Vollautomaten, weils einfach besser schmeckt.
Leider haben die im letzten Jahr die Preise sehr deutlich angezogen. Ich hatte noch unter 120 Euro dafür bezahlt.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Chris76
Star
Star

Beitrag von Chris76 »

Siebträger ist natürlich das Ultimative. Ob sich ein Vollautomat für eine Person rentiert kann man denke ich so pauschal nicht beantworten. Zum einen gibt es ja unterschiedliche Varianten (Privat und Geschäftlich). Dazu kommt dann noch der Wartungsaufwand etc.

Persönlich finde ich schon dass man sich einen Vollautomaten auch als einzelperson zulegen kann. Man muss natürlich dann in kauf nehmen dass die Maschine einen anderen Reinigungsaufwand hat als zb. eine Filtermaschine oder ein Siebträger. Ich bleib auf jeden fall vorerst bei meiner Filtermaschine.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Chris76 hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 07:06 Ich hab mich zwar auch schon nach solchen Geräten umgeschaut, hab dann eine Anschaffung aber gelassen, da die Lautstärke der Mahlwerke schon wirklich Laut ist bei den Meisten. 80db+ Muss ich meinen Nachbarn morgens um 4 nicht unbedingt zumuten.
Das laute "Piepsen" meiner Mikrowelle zum Schluss (5 mal wiederholend, nicht abschaltbar) ist vergleichbar laut und ich habe bisher noch keine Beschwerden von den Nachbarn bekommen, wenn ich vor 6 Uhr ein Getränk erwärme. :wink:

Mir kommt der DeLonghi sehr günstig vor (letztes Jahr hat Stiftung Warentest solche Geräte getestet und die meisten kamen so rund um die 800 €.
mcBrandy hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 08:55 Ich hab mal ne Frage. Wie viele Personen benutzen bei euch den Vollautomat? Weil ich überlege ja auch schon ständig mir einen einen zu kaufen, aber für mich alleine ist es nicht so rentabel, oder?
Ein Kollege von mir (Single) hat eine Nivona-Maschine, die noch mal etwas teurer als Jura ist (wird bei Jura auf deren Bändern gefertigt, aber mit speziellen zusätzlichen Anforderungen).

Er meint, für sich lohnt es sich, aber er ist auch ein Kaffee-Gourmet. :wink:
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

LogicFuzzy hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 09:09 Aber was ich dem geneigten allein-trinkenden Kaffeekonsumenten allerwärmsten empfehlen kann, ist die DeLonghi Siebträger Maschine:
Ouh - das ist ein weites Feld und Anlass für Glaubenskriege ;-)

Ich persönlich würde sagen: generell Siebträger Maschine, weil sie letztlich die besseren Ergebnisse liefert, wenn die Parameter stimmen.
Der Vollautomat hat dagegen den riesen Vorteil, dass die Ergebnisse vielleicht nicht top, aber immer sehr gleichmäßig und reproduzierbar sind. Und natürlich der Komfort.

Aber beim Siebträger verdient die Crema auch den Namen, denn sie entsteht (ob man eine hinbekommt hängt dann an demjenigen der die Maschine bedient ... ) aus den Ölen und Aromastoffen der Bohnen und wird nicht künstlich durch eine Membran in der Brühgruppe aufgeschäumt). Diese künstlichen "Crema-Membranen" finden sich übrigens auch in vielen kleinen Siebträgermaschinen.
Z.B. bei meiner Gaggia so einer wie dieser:
https://www.amazon.de/Gaggia-4219413120 ... 2745635324

Den habe ich dann gegen diesen ausgetauscht:
https://www.kaffeezentrale.de/gaggia-si ... 18EALw_wcB

Wenn irgendwo mit einer Crema geworben wird, die immer gelingt, kann man davon ausgehen, dass künstlich nachgeholfen wird.
Die Kehrseite der Medaille ist natürlich, dass man ohne die Membran (zumindest zu Beginn) sehr frustrierende Erlebnisse haben kann und die Crema einfach nicht gelingen will (weil der Mahlgrad nicht stimmt, weil zu viel/zu wenig Pulver im Siebträger ist, weil man zu fest gepresst hat, weil die Wassertemperatur nicht stimmt, weil die Bohnen zu alt sind ... )
Zuletzt geändert von Bravado am Mo 8. Mär 2021, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
All nu
Antworten