Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DeLonghi ECAM 21.117.B Espresso Kaffeevollautomat Empfehlung

Hier dreht es sich um (fast) alles...
DukeNukem
Star
Star
Has thanked: 115 times
Been thanked: 208 times

Re: DeLonghi ECAM 21.117.B Espresso Kaffeevollautomat Empfehlung

Beitrag von DukeNukem »

So ähnlich steht das in der Anleitung meines Vollautomaten.
Gleichmäßiges und reproduzierbares Ergebnis, wenn man die entsprechenden Parameter der Maschine beachtet.

Achten Sie auf einen gleichmäßigen, blasenfreien Lauf, dann entsteht auch die Crema.
Verändern Sie nicht die Mahlwerkeinstellungen, belassen Sie die Kaffeemenge bei etwa mittlerer Einstellung.
Achten Sie auf eine regelmäßige Reinigung aller Komponenten, plus die automatische Spühlfunktion.

Bin mal gespannt ob die Maschine auf Dauer diese Ergebnisse liefert, sicherlich wie schon geschrieben, super einfach und ein "gutes" aber nicht "perfektes" Ergebnis.

Aber das mit der Crema zum Beispiel war mir neu, wieder was gelernt, also mit dem künstlich nachhelfen.

Also ich kann auf jeden Fall sagen für mich als Single für den Preis von 299€ völlig okay.
2 bis 3 mal am Tag einen Espresso ziehen und hin und wieder mal einen Kaffee bei Besuch bzw. an den Wochenenden.

Ich finde die Reinigung gar nicht so aufwendig... ist eher das regelmäßige säubern, keine Ahnung wie Staub saugen. :D

Schon klar, wenn jemand 6 Wochen die Brüheinheit nicht saubermacht... geht halt gar nicht...
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

DukeNukem hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 10:30 Achten Sie auf eine regelmäßige Reinigung aller Komponenten, plus die automatische Spühlfunktion.
Das z.B. kann man gar nicht genug betonen.
Ranzige Pulverreste, die irgendwo kleben sind der Tod der Crema und des Geschmacks.
Und daher ist es auch wichtig, nicht nur die Brühgruppe zu reinigen sonder auch das Mahlwerk, denn auch dort bleiben Pulverreste hängen und gammeln dann vor sich hin.
Das ist im Regelfall mit einer externen Mühle etwas einfacher.
All nu
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Wie gesagt lebe ich zur Zeit mit dem Quadrante von Senseo recht gut. Ich benutze keine Pads, sondern eben frisch gemahlenen Kaffee. Mit dem Dauersieb von Coffeeduck bin ich sehr zufrieden, drum wäre ein Umstieg auf eine Siebträgermaschine weniger das Problem, sondern nur von einer eher normalen Kaffeemaschine (Senseo, ich glaub 3 bar) zu einer Hochdruckmaschine (15 bar).
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Bravado
Star
Star

Beitrag von Bravado »

mcBrandy hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 11:34 (...) bin ich sehr zufrieden (...)
'nuff said ;-)
All nu
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Nachdem meine Krups mit Jura-Innenleben nach 15 Jahren den Geist aufgegeben hatte, liebäugelte ich auch mit dem Kauf einer Siebträgermaschine. Allerdings bewogen mich dann ganz pragmatische Gründe dazu, doch wieder einen Vollautomaten zu kaufen, und zwar, weil es am Morgen, wenn ich zum Dienst muss, schnell gehen muss. Wenn man eine Siebträgermaschine kauft, dann zelebriert man den Kaffee, anstatt ihn zu machen. In der Zeit, die ich vor der Siebträgermaschine verbrächte, höre ich aber lieber Musik oder schlafe länger.
Geworden ists dann aufgrund der Empfehlungen im Forum eine Nivona, mit der ich recht zufrieden bin, abgesehen von dem leidigen Thema Kontakte an der Abtropfschale.

@mcBrandy
Meines Wissens arbeitet die Senseo nur mit 1,4 Bar, bei 3 Bar würds wahrscheinlich die Pads zerreißen.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Danke Thomas. Ob mit 1,4 oder 3 bar, ist trotzdem ein riesen Unterschied zu 15 bar. ;-) Aber wie schon erwähnt, ich benutze keine Pads mehr. ;-)

Ich bin trotzdem weiterhin unentschlossen, ob ich umsteigen soll.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LogicFuzzy »

Bravado hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 10:58
DukeNukem hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 10:30 Achten Sie auf eine regelmäßige Reinigung aller Komponenten, plus die automatische Spühlfunktion.
nicht nur die Brühgruppe zu reinigen sonder auch das Mahlwerk, denn auch dort bleiben Pulverreste hängen und gammeln dann vor sich hin.
Das ist normalerweise nicht vorgesehen. Wüßte ich auch nicht, wie das zu bewerkstelligen wäre. Normalerweise sollte ja trockener pulvriger Kaffee dort zugegen sein und sich quasi in der Mühle jeweils mit der nächsten Portion "austauschen".
Bislang hatte ich diesbezüglich noch keine Probleme. Jedenfalls keine, von denen ich weiß... :? :wink:
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Bravado
Star
Star

Beitrag von Bravado »

LogicFuzzy hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 13:25 Das ist normalerweise nicht vorgesehen. Wüßte ich auch nicht, wie das zu bewerkstelligen wäre. Normalerweise sollte ja trockener pulvriger Kaffee dort zugegen sein und sich quasi in der Mühle jeweils mit der nächsten Portion "austauschen".
Bislang hatte ich diesbezüglich noch keine Probleme. Jedenfalls keine, von denen ich weiß... :? :wink:
Das frisch gemahlene Kaffeepulver ist nicht "trocken". Die Bohne enthält Öle und je nachdem, wie sie dann geröstet wird, treten diese schon beim Rösten aus oder erst beim Mahlen.
In jedem Fall neigt frisch gemahlener Kaffee zum Klumpen und im Mahlwerk findet eine nicht unbeträchtliche Ansammlung statt.
Je nach verwendeter Bohne, können sich auch am Bohnenbehälter deutliche Öl-ablagerungen zeigen.

Und wie gesagt: ohne die Öle gäbe es keine Crema :wink:
All nu
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Öle sind aber im Gegensatz zu Wasser nicht "nass". :P
Der gemahlene Kaffee könnte höchstens "schmierig" sein, wenn zu viel Öl enthalten ist.
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Also meine Erfahrung nach, sind so einfache Maschinen oft haltbarer als die teuren Spielzeuge.

Meine Eltern haben auch so ne einfache, die läuft seit x Jahren problemlos. Wir haben in der gleichen Zeit mit Maschinen der 1000 Euro Klasse bereits die Nummer 3 durch. Zich Reparaturen, Austausch usw..

Am schlimmsten war Jura. Das Teil war ständig kaputt. Wobei man auch sagen muss, dass wir hier sehr hartes Wasser haben.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten