Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Externe Festplatte Empfehlung

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Re: Externe Festplatte Empfehlung

Beitrag von Bravado »

Zweck0r hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 09:07 Für Backups verwende ich "lose" Desktop-HDDs, wie Toshiba P300, im Wechselrahmen, oder mit USB-Adapter. Fertige USB-HDDs kaufe ich nicht mehr, seit sich die Unsitte verbreitet, das USB-Interface direkt zu integrieren, so dass die HDDs nicht mehr als SATA-Laufwerke verwendbar sind.
Das ist echt 'ne Unsitte.
Ich mach das genau so - allerdings habe ich zwei Arten von Backup: Typ 1 läuft jede Nacht vom NAS zu mehreren angeschlossenen externen Platten.
Und dann ziehe ich 3-4 mal im Jahr ein manuelles Backup - dafür verwende ich auch HDDs (mit einem Sharkoon-USB-Adapter).
All nu
noah
Newbie
Newbie

Beitrag von noah »

Ich bin mit den WD Elements eigentlich immer sehr zufrieden gewesen, mittlerweile ist mir aber tatsächlich eine kaputt gegangen die als Time Machine verwendet wurde.
robsen
Star
Star
Has thanked: 33 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von robsen »

Hier gibt es z.B. Daten zur Ausfallstatistik von HDDs:

https://www.backblaze.com/blog/backblaz ... -for-2020/
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Ich halte die Daten solcher Firmen wie Backblaze, oder auch Google , die hatten auch mal Untersuchungen angestellt und Ergebnisse dargelegt, für nicht so sehr aussagekräftig.
Grund ist folgender: Dort werden SATA Platten, welche von den Herstellern als Desktop Platten oder als NAS Festplatten für maximal 8 Platten in einem Gehäuse spezifiziert sind in Rackeinschüben mit 60 Platten verwendet. Also weit außerhalb des vorgesehenen Umfeldes. Man kan da vieleicht einen gewissen Trend rauslesen, aber selbst der ist bei Platten der selben Baureihe mit verschiedenen Kapazitäten durchaus wiedersprüchlich. Letztendlich hilft nur, nicht nur ein Backup zu haben.

Übrigens am 31. März ist World Backup Day.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten