Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fronts zu laut ? (Nubox 580)

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
zafi9
Star
Star

Fronts zu laut ? (Nubox 580)

Beitrag von zafi9 »

Hallo

Trotz gut eingepegelter Anlage hab ich immer das Gefühl, dass die Fronts zu laut sind und
die Sprache zu leise!

Ich bin dann immer wieder beim Nachregeln! (Dialoge etwas lauter, Action wieder zurück)

Ich hab die Anlage mit einer Bürosch Referenz-DVD und einem Pegelmesser eingestellt und das hat lt. Pegelmesser noch gut gepasst!!

Ich hab dann die Fronts etwas abgesenkt und den Center um 2dB erhöht! (Front-1dB, Center +2dB )
Das war dann schon viel besser!

Kann es sein, dass die Nubox 580 in anderen Frequenzbereichen als beim Testton, dann doch wieder lauter ist als der Center und die Rears?
Wie würdet ihr die Nubox 580 am Receiver einstellen? (Large oder Normal )

MfG Manfred
2 x Nubox 580, 2 x Nubox 310, Center CS 330 , Sub AW 880, DVD Player JVC XV N5, Receiver Kenwood KRFX 9060 DS, TV Samsung LE40S71B
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Manfred,

ich vermute, das ist eher eine Frage der Abmischung der DVDs. Die Filme sind ja eher fürs Kino produziert, da soll/darf es auch mal "richtig krachen". Daheim dreht man dagegen in Szenen mit Aktion eher mal die Gesamtlautstärke runter, weil man Angst hat, dass die Nachbarn klingeln. Der nachfolgende Dialog im Schlafzimmer ist dann wieder zu leise...

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
zafi9
Star
Star

Beitrag von zafi9 »

Hallo g.vogt

Es stimmt, das fällt mir immer bei Actionfilmen auf!

Wie würdest du die Nubox 580 einstellen? (momentan ist auf Large gestellt)

MfG Manfred
2 x Nubox 580, 2 x Nubox 310, Center CS 330 , Sub AW 880, DVD Player JVC XV N5, Receiver Kenwood KRFX 9060 DS, TV Samsung LE40S71B
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
zafi9 hat geschrieben:Wie würdest du die Nubox 580 einstellen? (momentan ist auf Large gestellt)
würde ich mit den großen Boxen wohl auch so machen (habe aber auch keinen Sub). Aber es spricht ja auch nichts dagegen, einfach mal selber zu probieren, wie es sich anhört, wenn du alle Boxen auf SMALL stellst (den Center und die Rears hast du ja vermutlich schon auf SMALL).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
zafi9
Star
Star

Beitrag von zafi9 »

g.vogt hat geschrieben:Hallo,
zafi9 hat geschrieben:Wie würdest du die Nubox 580 einstellen? (momentan ist auf Large gestellt)
würde ich mit den großen Boxen wohl auch so machen (habe aber auch keinen Sub). Aber es spricht ja auch nichts dagegen, einfach mal selber zu probieren, wie es sich anhört, wenn du alle Boxen auf SMALL stellst (den Center und die Rears hast du ja vermutlich schon auf SMALL).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hallo g.vogt

Ich hab die Auswahl SMALL gar nicht!

Front NML/THX oder LARGE
Center NML/THX oder LARGE
Rear NML/THX

MfG Manfred
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Manfred,

dann dürfte NORMAL/THX wohl heißen, dass der Tiefbass unter 80 (100?) Hz auf den Subwoofer umgeleitet wird - das entspricht der Einstellung SMALL (kleine oder besser gesagt nicht tiefbassfähige Box).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Thomaswww
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von Thomaswww »

g.vogt hat geschrieben:Ich vermute, das ist eher eine Frage der Abmischung der DVDs. Die Filme sind ja eher fürs Kino produziert, da soll/darf es auch mal "richtig krachen". Daheim dreht man dagegen in Szenen mit Aktion eher mal die Gesamtlautstärke runter, weil man Angst hat, dass die Nachbarn klingeln. Der nachfolgende Dialog im Schlafzimmer ist dann wieder zu leise...
Wieso in solchen Fällen nicht zur Dynamikkompression greifen?

MfG Thomas
Ramius
Star
Star

Re: Fronts zu laut ? (Nubox 580)

Beitrag von Ramius »

zafi9 hat geschrieben:...Ich hab die Anlage mit einer Bürosch Referenz-DVD und einem Pegelmesser eingestellt und das hat lt. Pegelmesser noch gut gepasst!!

Ich hab dann die Fronts etwas abgesenkt und den Center um 2dB erhöht! (Front-1dB, Center +2dB )
Das war dann schon viel besser!...
MfG Manfred
Tja, das mit den Test-DVDs ist ja eine schöne Sache, aber die Lautstärke würde ich immer erst im Praxiseinsatz regeln.
Ich muß je nach Filmsorte auch immer anders einregeln.
Paradebeispiel sind die Emmerich-Filme (Godzilla, ID4 usw.): Da heißt es immer Center 1-2dB hoch und den Subwoofer weit runter stellen, ansonsten hört man vor Bass-"Dröhnen" keine Sprache mehr.
Bei anderen Filmen dann wieder zurück.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Thomaswww hat geschrieben:Wieso in solchen Fällen nicht zur Dynamikkompression greifen?
Eben - genau dafür ist sie vorgesehen.

Pauschale Nach-Pegelung pro Film ist dennoch nötig.
Bin bald soweit, das automatisiert ablaufen zu lassen. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Maugi
Star
Star
Beitrag von Maugi »

Master J schrieb:
Bin bald soweit, das automatisiert ablaufen zu lassen
...das macht dann die Pronto.....gell :wink:

Ich denke, dass mit dem Test-Ton ist nur eine grobe Richtung für die LS im System. Diese Einstellung kann sich in anderen Lautstärken, je nachdem was an Lautsprechersystemen am Receiver hängen, mehr oder weniger (Geschmacksfrage) anders verhalten. Das heißt, einfach mit den eigenen Ohren nachregeln, will man dies nicht jedes Mal vornehmen, sucht man sich ein „gesundes“ Mittelmaß. Dies gilt natürlich nicht, wenn extreme Lautstärken gefahren werden.

Gruß
vom Maugi
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]

[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
Antworten