Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verkabelung rund um den Beamer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
MisterT
Star
Star

Verkabelung rund um den Beamer

Beitrag von MisterT »

Seit einiger Zeit mach ich konkrete Pläne für die Installation eines Beamers. Ich hab mich für eine Rahmenleinwand und den Panasonic
PT AE 700 entschieden. Jetzt hab ich ein Problem mit der Verkabelung. Mein aktueller Yamaha DVD Player hat einen Componenten-
ausgang(YUV), das wäre auch erstmal die Verkabelungsart, die ich nehmen würde. Da der Beamer aber über einen digitalen HDMI
Anschluss verfügt, möchte ich mir später den DVD Player Panasonic DVD S97 zulegen, um die best mögliche Bildqualität zu erreichen.
Beim DVD Player ist ein zwei Meter langes HDMI Kabel beigelegt. Soweit so gut.
Mein Problem: der Beamer steht ca. 5m Luftlinie (Kabellänge ca. 10-12m) vom AV Receiver weg, wenn ich jetzt den Panasonic
DVD Player direkt neben den Beamer stelle (so daß das beigelegte HDMI Kabel von der Länge reicht), wie bekomme ich dann den
Ton vor zur Anlage? In der Heimkino wurde geschrieben, daß weder ein optisches noch ein koaxiales Digitalkabel für große Kabel-
längen geeignet wären (bei mir wären es etwas mehr als 10m). Ich kann mich aber dran erinnern, daß für solche Kabellängen ein
optisches empfohlen wird, bin jetzt verwirrt.
Wenn ich jetzt den Panasonic DVD Player vor zur Anlage stelle, bräuchte ich ein 12m langes HDMI Kabel (teurer als ein digitales
Audiokabel), also wollte ich lieber den Ton vor zur Anlage bringen.

Ein Umstellen der Anlage in die Nähe des Beamers scheidet aus. Was meint ihr, was ich am besten tun sollte?

Gruß Mister T
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Ich denke, dass 10m kein Problem sein sollten.
Bei Audioübertragung noch weniger als bei Videoübertragung.
Und bei Audioübertragung ist ein Koaxkabel in dieser Länge sicher billiger als ein optisches.

Am besten probierst Du es einmal mit einem 75Ohm-Videokabel für die digitale Tonübertragung aus.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
bullet
Profi
Profi

Beitrag von bullet »

BlueDanube hat geschrieben:Ich denke, dass 10m kein Problem sein sollten.
Bei Audioübertragung noch weniger als bei Videoübertragung.
Und bei Audioübertragung ist ein Koaxkabel in dieser Länge sicher billiger als ein optisches.

Am besten probierst Du es einmal mit einem 75Ohm-Videokabel für die digitale Tonübertragung aus.
Hallo, pauschal kann ich nicht sagen, dass ein Koaxkabel günstiger ist als ein optisches. Bei ebay habe ich schon opt. Toshiba-Kabel für 3 bis 5 euro gesehen. Ist oft im Angebot, meine Meinung: für 10 Meter ein opt. Kabel, aber wie gesagt ist das nur meine Meinung :wink:
Denon 3805 , Denon 2800MK 2, 2x Front nuWave 8 / ATM, Center CS-4 , 2x Rear RS-5 ...
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

Meine Meinung:
DVD-Player weg vom Beamer und dafür lieber 10m HDMI Kabel. Ist zwar teuer so ein Kabel, aber wie siehts mit der freien Sicht zum DVD Player aus?
Ich fänds zu umständlich, wenn der DVD Player hinter einem steht immer hinter sich zu zielen.
Oder hast du den Beamer vor dir auf einem Tisch stehen?

Bedenke auch, daß du einige Jahre mit deiner Aufstellung klar kommen mußt.

Aber wie gesagt, meine Meinung bzw. Erfahrung mit meinem Beamer. Ich habe ein 10m Oelbach DVI Kabel genommen.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

für HDMI sind 10m kein Problem, so gute Kabel sind zwar nicht billig aber ich denke das wäre die richtige Lösung.

Gruss
Bo.
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Digi-Koax sind 10m auch schnuppe.
Schaut mal nach dem Preis für RG 59 Antennenkabel.

Manche Fernbedienungen/Empfänger funktieren auch, wenn man 180 Grad davon wegzielt (Reflektionen...).

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

Hab gestern Abend noch nach Kabel gesucht, 15m HDMI Kabel kosten etwa 250€, ein optisches Kabel zwischen 150 und 170€. Der Grund, dass der Player am Beamer stehen soll, ist das mitgelieferte HDMI Kabel.
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

MisterT hat geschrieben:....15m HDMI Kabel kosten etwa 250€, ein optisches Kabel zwischen 150 und 170€....
...und 10m Koaxkabel in bester Qualität kostet 9€!
http://www.reichelt.de/index.html?SID=1 ... ELID=47982

...und 15m Koaxkabel in durchschnittlicher Qualität (was für Audio sicher auch reicht) kostet 3,15 €!
http://www.reichelt.de/index.html?SID=1 ... ELID=44894

Nur so als Beispiel!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Zonk
gerade reingestolpert

Das geht viel billiger!!!

Beitrag von Zonk »

Achtung Vorsicht! :!: :!: :!:

Es ist durchaus möglich, ein optisches Kabel zu einem vernünftigen Kurs zu erstehen.
Ich stehe selbst vor dem Problem!
Habe meinen Sanyo Z1 über ein 15m YUV Kabel angeschlossen (ca 40 Euronen bei Konrad).
Das Ergebnis ist bescheiden!!!
Das Kabel sein Geld nicht wert. :evil:
Da ich nicht digital ansteuern kann,
habe ich nur die Möglichkeit den Abstand zwischen Player und Beamer zu verkürzen
und dann ein hochwertiges Kabel einzusetzen.
Dadurch wächst auch meine Entfernung zum Receiver auf 15m. :cry: :cry: :cry:

:idea: :idea: :idea: Sehr gute Ware gibt es aber beim [url=http://www.al-kabelshop.de/shop].
10m optisches Kabel (Profiline) kosten mal gerade 30 Euronen,
20m gehen für 50 Euronen über den Tisch.
Sollte die Entfernung zu groß werden,
der entsprechende Verstärker kostet auch nur gut 15 Euronen.

Ach übrigens,
die haben auch Preise für hdmi und andere Verbindungen,
mit denen man sicher sehr gut leben kann!!!

Gruß

Zonk
Zonk
gerade reingestolpert

Fehlende Adresse

Beitrag von Zonk »

Sorry,

da ist die Adresse auf der Strecke geblieben.
Es geht natürlich um den www.al-kabelshop.de.

:oops: :oops: :oops: :oops:

Zonk
Antworten