Das hat mehrere Gründe, ich hoffe (mit Blick auf meine relative Unerfahrenheit), die ergeben auch Sinn so, sonst nimm sie gerne auseinander:
- Warum habe ich mir Standboxen geholt, wenn ich den Tiefton vom Sub übernehmen lasse? Du hast aber auf jeden Fall insofern Recht, dass die 284er ungünstig stehen bei mir, Raum und Standplätze sind bei mir so schrecklich symmetrisch (dachte bei der Planung, das sei gut), dass ich am Hörplatz in Raummitte ein monumentales Bassloch habe. Und in der Tat hoffe ich, dieses (wenn ich am Hörplatz sitze und Musik höre) mit dem neuen Sub füllen zu können. Ich bin aber zu 90% in der Wohnung unterwegs, wenn ich Musik höre, und der Bass der 284er ist überall recht gut - außer am designierten Hörplatz
- mit meinem bisherigen Sub bzw. dem ungünstigen Aufstellort bzw. der ungünstigen Raumakustik war das zuschalten des Subs bisher keine Verbesserung, es wurde unpräzise und gelegentlich wummernd. Auch da Musikstücke, wenn Du die FLACs nicht verändern willst, ja alle unterschiedlich ausgesteuert sind.
- ohne Sub schont es die Nachbarn mehr
- ich dachte bisher, Stereo plus Sub sei Blasphemie. Der sehr fachkundig erscheinende Kollege, der meinen alten AW-1100 gekauft hat, dachte wohl ähnlich. Als ich ihm bei Kauf vorführen wollte, dass der Sub auch ordentlich funktioniert, habe ich ein basslastiges Musikstück angeschmissen, und er fragte sofort: "Wie, Du hörst Musik mit Sub?". Habe ihm dann erläutert, dass das nur zu Vorführzwecken der Fall ist.
Ich muss das alles für mich neu bewerten wenn der neue Sub da und eingemessen ist. Und dafür muss ich mich mal langsam für einen entscheiden
![Rolleyes :roll:](./images/smilies/nuforum/icon_rolleyes.gif)
, auch wenn es immer noch zu 75% der ELAC 2070 wird. Man liest ja praktisch nur gutes über den....
Viele Grüße
Thomas
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.
Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein.
![Lol :lol:](./images/smilies/nuforum/icon_lol.gif)