Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klang NuWave 10

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Re: Klang NuWave 10

Beitrag von Zweck0r »

mjolnir82 hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 18:18Der Höhen-Schalter gibt nur linear und brilliant her, da gibt's nix zum reduzieren. Hab auch schon überlegt, da den Spannungsteiler auf der Weiche anzupassen, aber damit wäre die Option "verkaufen" wohl vom Tisch.
Hat der Denon nicht einen 5-Band-EQ ?
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Hast du die LS Richtung Hörplatz eingewinkelt? Ich würde sie mal weiter rausdrehen.
Und irgendwie müsste man diesen Buckel bei 200 bis 300 Hz wegbringen, dann klingen die Boxen auch nicht mehr mittenlastig. Aber dafür sind schon sehr dicke Absorber nötig.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
mjolnir82
gerade reingestolpert

Beitrag von mjolnir82 »

Der Denon hat Adyssey-Einmessung. Aber wenn ich eine korrigierte Box hören will, stelle ich mir eine Bluetooth-Box hin, das wäre nicht mein Anspruch an Nubert. Zumal ich ja welche habe, die in meinem ganz persönlichen Kontext zu meiner Zufriedenheit klingen und eigentlich waren sie im andern Zimmer am anderen Verstärker eingeplant.
Den Buckel bei 200-300 sehe ich im Moment weniger kritisch, das haben die Vergleichsboxen auch, das kommt eher vom Raum und muss an der Hörposition gar nicht mal da sein.
Anfangs hatte ich die Lautsprecher, wie in der Empfehlung, halb eingewinkelt, aber schnell grade gestellt. Am erträglichsten war es grade und die Hochtöner nach außen, aber wirklich zufriedenstellend hab ich es keiner Aufstellung hin bekommen.
müller

Beitrag von müller »

Wenn man einen Lautsprecher ohne Raumeinfluss hören möchte,
dann geht das entweder in einem schalltoten Raum (schwierig umzusetzen),
oder man geht ins Freifeld und hört dort, den Lautsprecher ohne Raumeinfluss und ohne Moden und Reflexionen.

Vllt mal durchführen...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

mjolnir82 hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 13:31 Der Denon hat Adyssey-Einmessung. Aber wenn ich eine korrigierte Box hören will, stelle ich mir eine Bluetooth-Box hin, das wäre nicht mein Anspruch an Nubert. Zumal ich ja welche habe, die in meinem ganz persönlichen Kontext zu meiner Zufriedenheit klingen und eigentlich waren sie im andern Zimmer am anderen Verstärker eingeplant.
Den Buckel bei 200-300 sehe ich im Moment weniger kritisch, das haben die Vergleichsboxen auch, das kommt eher vom Raum und muss an der Hörposition gar nicht mal da sein.
Das ist falsch. Du korrigierst nicht die Box, sondern versuchst die Raumeinflüsse auszugleichen. Im Pure-Direct Modus sollte alles aus sein.
Wenn du nichts korrigieren willst, solltest dann Raumakustikmaßnahmen machen.

VG
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
yRG7oned
Profi
Profi
Has thanked: 18 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von yRG7oned »

mjolnir82 hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 13:31 Der Denon hat Adyssey-Einmessung. Aber wenn ich eine korrigierte Box hören will, stelle ich mir eine Bluetooth-Box hin, das wäre nicht mein Anspruch an Nubert.
Sry aber das ist eine vollkommen absurde Arrgumentation, wenn Raum und aufstellung einfach nichts odentliches hergeben und man nicht bereit ist Physisch etwas zu ändern hat man keine andere Wahl. Man hört sich auch keine korrigierte Box an, sondern es ist eigentlich eine Raumorrektur.

Das erinert mich an dieses YouTube Typen, der meint der Lautsprecher hat xxxx€ gekostet, er benutzt keinen EQ das muss der einfach so out of the Box können, naja war eh voll der Typ, der immer bei Elektronik davon geredet hat wieviel X Tausend € der Spaß kostet. Oder sich beschwert hat das bei der NV 140 der Bass an der Wand viel zu Fett ist, das würden seine anderen x Tausend € Lautsprecher nicht machen... lol.

Back to Topic:
Ich hab ne NuWave 85, ich hatte anfangs das gleiche Problem mit den höhen, ich fand sie sehr vordergründig und penetrant, ich hatte zwischen durch die Lautsprecher mit meinem NB 483 getauscht und wieder zurück, hab zwischen drin weite an derr Aufstellung geschraubt. Ob es an der aufstellung lag oder ich mich dran gewöhnt habe, kann ich da leider nicht beantworten.

Bass Technisch habe ich genau diesen Lautsprecher in 2 unterschiedlichen Räumen und an 3 verschiedenen Hörpositionen gehört. Ich hab sie beim Verkäufe gehört sehr gut aufgestellt hörposition 1/3 der länge des Raums, mit kleinen Absorbern hinte den LS und an derr gegenübeliegenden Wand, in AB AB aufstellung standen da auch die NuWave 105, im direkten verrgleich kaum ein unterrschied zu hören.(für mich) der Bass war sehr Trocken und genau richtig, Tiefbass fehlte etwas. Bei mir hingegen haben sie auch ohne Tiefbasserweiterung schon ordentlich Tiefgang, an der einen Position mehr wie an der anderen, wobei ich am TV "nur" 10 cm weite hinten Sitze, am PC hab ich eine breindbandige Auslöschung bei 50-100 Hz ca.

Klingt an allen drei stellen absolut Unterschiedlich.
Aber ich glaube in einem Punkt sind wir uns einig, wirklich Schöne Lautsprecher.
Ich finde die NuWave Serie absolut Top, finde es sogar sehr schade das Nubert diesen Spagat zwischen Günstig und High End nicht mehr in der Form wagt, auch wenn nun einige sagen die NV Serie hat auch ein super Preisleistung verhälltnis. Was sicherlich stimmt, dennoch zu teuer für mich ist. 2 1/2 Wege Klangsegel schlanke Optik, mega nice.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
müller

Beitrag von müller »

yRG7oned hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 13:59 Man hört sich auch keine korrigierte Box an, sondern es ist eigentlich eine Raumkorrektur.
Mjnein...
Das DSP verfälscht schon den eigentlichen Lautsprecherklang, der Direktschall wird ganz klar verändert.
Und bei Audyssey ist das auch keine reine Raumkorrektur, sondern am Hörplatz wird rein nach der vorgegebenen Audyssey Kurve der Klang verbogen, das ist schon korrekt. Der eigentliche Klang/Frequenzgang eines Lautsprechers interessiert Audyssey nicht.

Das es sich mit Korrektur trotzdem besser anhören kann, nicht muss, liegt natürlich am Raum und dessen negativem Einfluss,
je nachdem wie schlecht die vorherrschende Akustik ist.

Bei Audyssey klang es bei mir ganz klar und eindeutig am Besten, wenn nur der Bassbereich linearisiert wurde,
und die Frontlautsprecher nicht, wenn diese dort auf Bypass standen.

VG
mjolnir82
gerade reingestolpert

Beitrag von mjolnir82 »

Na ja, Audyssey misst am Hörplatz eine Referenz (für was auch immer) oder lineare Kurve ein, egal ob die Abweichung von den Boxen oder vom Raum kommt. Ich achte schon drauf, dass nach der Messung möglichst wenig korrigiert werden muss außer eben Raummoden und die wandnahe Aufstellung der Surround-Lautsprecher. Ist aber eh weniger relevant, der Pioneer, für den die Nuwaves geplant waren, kann nur Höhenregler bei 10k.
Die Lautsprecher sind ja nicht in den Raum gekotzt, in meinem Hörraum kann ich die sehr flexibel aufstellen, was ich auch ausprobiert habe Zusätzlich hab ich noch die Raummoden ausgerechnet um diese zu vermeiden. Es ist also definitiv nicht so, dass "Raum und aufstellung einfach nichts odentliches hergeben und man nicht bereit ist Physisch etwas zu ändern". Außerdem habe ich Vergleichsboxen, die hier nach meinem Geschmack klingen, weitere Maßnahmen müsste ich spezifisch für die Nuwaves machen. Das macht die Nubert ja nicht automatisch zu schlechten Boxen nur eben, wie ich anfangs geschrieben habe, eventuell nicht passend für meinen Geschmack, meinen Raum/Abhörposition und meinen Musikgeschmack. Was ich mir mittlerweile vorstellen kann, ist dass ich etwas zu nah dran sitze. Wie weit sitzt ihr denn weg? Ich mag es halt, wenn das Nutzsignal sich von den early reflections abgrenzt.
Antworten