Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pioneer VSX AX3

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

ThomasK hat geschrieben:Also mein Entschluss steht fest: ...dann bekommt der Rudi den Pioneer und ich endlich mein MainIn 8)
...leider doch nicht und daher wird es auch keine Umbauanleitung im Forum geben :cry: Dabei gab es doch schon AX5-User, die erwartungsvoll verharrten :?

der Rudi
RalphAC
Semi
Semi

Beitrag von RalphAC »

sorry, dass ich den schon muffig riechenden älteren thread wieder nach oben hole, aber ich bin auch besitzer des ax3 und habe den thread eben erst gefunden.

rudi, ich verstehe deine letzte aussage nicht so ganz. hast du den ax3 nicht bekommen, oder konntest du ihn nicht umbauen? mich interessiert das thema "abl und ax3" auch sehr, deshalb meine frage.

grüße

ralph
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Ralph,
RalphAC hat geschrieben:sorry, dass ich den schon muffig riechenden älteren thread wieder nach oben hole, aber ich bin auch besitzer des ax3 und habe den thread eben erst gefunden.
...das ist doch i.O. :wink: Besser einen alten Thread wiederbeleben, als alles wieder in einem neuen durchkauen :?
RalphAC hat geschrieben:rudi, ich verstehe deine letzte aussage nicht so ganz. hast du den ax3 nicht bekommen, oder konntest du ihn nicht umbauen? mich interessiert das thema "abl und ax3" auch sehr, deshalb meine frage.
ganz einfach:ThomasK wollte plötzlich nicht mehr umbauen lassen. Bei den manchmal vielen verschiedenen Umbauanfragen hab ich mir die Gründe nicht gemerkt :cry: Der Umbau an Sich stellt kein Problem dar :!:

Wenn du noch Fragen hast, dann los...

bis denn dann,
der Rudi

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL8/80-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard" / ABL5/50-Test an nuWaveRS-5
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
RalphAC
Semi
Semi

Beitrag von RalphAC »

hallo rudi, danke für die schnelle antwort! :wink: im moment sind an den ax3 noch canton regallautsprecher sowie ein chronos w38 sub angeschlossen. filme gucken ist damit ganz ok, aber musik hören eher nicht 8O ich plane deshalb, mir anfang nächsten jahres ein nuline 100-set zu kaufen (ohne sub). das abl würde ich dann nur für den stereobetrieb mit den 100er verwenden. bei filmen kommt der chronos schon weit genug runter. nach dem ganzen gequatsche kommen jetzt meine fragen: hat der ax3 überhaupt ausreichend power für den abl-einsatz? ist ein umbau auch für diesen einsatzzweck notwendig? der ax3 ist ja ein 7.1 receiver, ich will aber nur 5.1 nutzen.

schonmal danke für deine hilfe und viele grüße
ralph
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
RalphAC hat geschrieben:der ax3 ist ja ein 7.1 receiver, ich will aber nur 5.1 nutzen.
mit Vorstufenausgängen und einer 2.Zone-Funktion lässt sich das ABL ohne Umbau nutzen - ob der AX3 das hat, kriegst du bestimmt heraus. Wenn das ABL nur für Stereo verwendet wird, sollte die Kraft des Receivers locker reichen, schließlich muss er sonst 7 Kanäle statt derer 2 versorgen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Ralph,
...ich kann nunmal nur noch morgens und abends...
Wenn auch schon teilweise beantwortet, gehe ich gerne nochmal auf deine Fragen ein :wink:
RalphAC hat geschrieben:...das abl würde ich dann nur für den stereobetrieb mit den 100er verwenden...
...da kann es seine Wirkung am beeindruckendsten beweisen, denn wenn beim Heimkino der Sub mitläuft, wird man vom ABL nicht viel merken. Beim Medium "Musik" sind die 10/100er + ABL eine wahre Freude. Erst kürzlich lief mir wieder ein kalter Schauer über den Rücken, als ich mich entspannt zurücklehnte und mal 'ne alte Yello-CD eingelegt habe 8O
RalphAC hat geschrieben:...hat der ax3 überhaupt ausreichend power für den abl-einsatz?
...sicher mehr als genug ! Das ABL "frisst" den Amp doch nicht auf :wink: Bei mir laufen zwei ABL am Onkyo701 und alles is suppi 8)
RalphAC hat geschrieben:...ist ein umbau auch für diesen einsatzzweck notwendig?
...der ax3 ist ja ein 7.1 receiver, ich will aber nur 5.1 nutzen.
...dein Pioneer-AX3 unterstützt leider keine Zone2 (wie es aussieht/hab mich mal eingehender mit dem Teil beschäftigt), denn in seiner Beschreibung findet man nur etwas von einer "Lautsprecher A/B: Bi-Amp bei 5.1 möglich" - Funktion, welche es einem ermöglicht die Frontlautsprecher im Bi-Amp zu betreiben, wenn man nur 5.1 betreiben will und daher zwei Endstufen übrig hat. Über eine Zone2-Steuerung schweigt man sich aus :cry: Kannst es ja selbst im Handbuch genau nachlesen und Bescheid geben :!:

FAZIT: Umbau für ABL ist notwendig, aber auch nicht schwer zu realisieren :wink:

Bis denn dann,
der Rudi
RalphAC
Semi
Semi

Beitrag von RalphAC »

Hallo Gerald und Rudi,

vielen Dank für euer Interesse an meinen Fragen und eure Antworten.

Rudi, ich habe grade deinen sehr spannenden Test des ABL 5/50 an den RS-5 "verschlungen". Die RS-5/DS-50 sind genau die Boxen, die ich auch als Rears einsetzen möchte, da mein Sofa direkt an der Wand steht und mir die DS-55 bzw. DS-60 einfach zu groß sind. Ich möchte die RS-5/DS-50 dann auch mit dem 5/50 betreiben, da ich von deinen Schilderungen des Zugewinns echt begeistert bin. Da ich mir ein Limit gesetzt habe und ich mir auch gerne noch einen Denon 3910 zulegen möchte, fallen dann die 10/100er weg. Als Alternative habe ich mir überlegt, vorne 3 CS-65 einzusetzen, wobei die Fronts auch mit einem ABL laufen sollen. Dazu habe ich noch Fragen:

1. Packt der AX3 das auch noch (also 2 ABL)?

2. Haben die CS-65 auch einen ordentlichen "Bumms"? Ich bin nicht audiophil veranlagt, höre keine klassische Musik, sondern eher Sachen wie Underworld, Placebo, Leftfield, Rammstein etc. Gut klingen sollte es natürlich schon, und vor allem "satt" :wink:

Ich plane den Ausbau folgendermaßen:

Wenn die Anschaffung der CS-65 (in Terracotta) Sinn macht, werde ich diese 3 noch diese Woche bestellen. Die RS-5 und beide ABL dann im Frühjahr, wenn die neuen ABL da sind. Vorher erfolgt natürlich der Versand des AX3 an die Ostsee :wink: Ich kann mir schon vorstellen, dass die CS-65 in Kombination mit dem Chronos W38 grade im Heimkinobereich ordentlich Dampf machen. Aber ich bin mal auf eure Meinung gespannt.

Viele Grüße
Ralph
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Ralph,
...bin auch gleich weg zur Arbeit :sweat:
RalphAC hat geschrieben:vielen Dank für euer Interesse an meinen Fragen und eure Antworten.
...gern gescheh'n :wink:
RalphAC hat geschrieben:...habe ich mir überlegt, vorne 3 CS-65 einzusetzen, wobei die Fronts auch mit einem ABL laufen sollen. Dazu habe ich noch Fragen:
1. Packt der AX3 das auch noch (also 2 ABL)?
...JA (mein 701er schafft das auch)!
RalphAC hat geschrieben:2. Haben die CS-65 auch einen ordentlichen "Bumms"?
...ich kann den CS-65 nicht selbst beurteilen, weil noch nie gehört, aber nach allem was hier so geschrieben wird (geb mal CS-65 / nur Titel ein) :arrow: JA :!:
RalphAC hat geschrieben:Ich kann mir schon vorstellen, dass die CS-65 in Kombination mit dem Chronos W38 grade im Heimkinobereich ordentlich Dampf machen. Aber ich bin mal auf eure Meinung gespannt.
...vor allem wird die Front sehr homogen sein und hinten würden dann die DS-55 am besten passen, aber aus platzgründen die RS-5&ABL zu nehmen ist schon i.O.

Bis denn dann,
der Rudi
RalphAC
Semi
Semi

Beitrag von RalphAC »

Hallo Rudi, sehr wahrscheinlich habe ich die Möglichkeit, von einem Freund die Sony-Endstufe TA-N9000ES zu bekommen. Wenn das klappt, verzichte ich auf das Auftrennen meines AX3. Mal abwarten...

Grüße
Ralph
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

RalphAC hat geschrieben:Hallo Rudi, sehr wahrscheinlich habe ich die Möglichkeit, von einem Freund die Sony-Endstufe TA-N9000ES zu bekommen. Wenn das klappt, verzichte ich auf das Auftrennen meines AX3. Mal abwarten...

Grüße
Ralph
...lecker...lecker, wenn sie rauschfrei ist :wink:

Bis denn dann,
der Rudi
Antworten