Ekkehart hat geschrieben:Hi,
sooo, ich habe diesen alten Thread mal hervorgeholt, da sich bei mir eine Änderung ergeben hat.
Letzte Woche gab es in der Elektronik-Schnäppchenecke einen Denon DVD-3800 (schwarz) zum Schnäppchenpreis. Obwohl ich eigentlich z.Zt. keine größeren Anschaffungen mehr tätigen wollte, konnte ich bei diesem Angebot (wann bekommt man schon so ein Gerät zu so einem Preis?!) nicht widerstehen und habe zugeschlagen.
Warum? Ja, weil es mich nach wie vor interessiert hat, wie man aus meinem ersten Beitrag in diesem Thread schon ersehen kann, ob man auf einem älteren Röhrenfernseher den Unterschied zwischen einem erwiesenermaßen guten NoName-Player und einem Markengerät der Spitzenklasse eine Unterschied feststellen kann.
Da der Denon ein Gerät ist, das eigentlich nicht mehr auf dem Markt ist, will ich hier auch keinen großen Bericht schreiben. Ich möchte nur für diejenigen, die es interessiert, die größten Unterschiede zwischen den beiden Playern aufzeigen.
Am Dienstag bestellt, konnte ich ihn erst am Freitag Abend auspacken und anschließen, da ich von Mittwoch bis Freitag auf einem Seminar war.
Der erste Unterschied zum Cyberhome ist natürlich erst einmal die Größe und das Gewicht (jeweils doppelt so groß). Der 505 war durchaus ein optisch ansprechendes Gerät, der 3800 mit seiner, wie Al sich ausdrückte, Panzerschrank-Optik legt da noch was drauf. Macht fast ein unkaputtbaren Eindruck.
Nachdem ich alle Einstellungen vorgenommen hatte, habe ich die ersten DVDs eingelegt (Monster AG; Nemo; Phil Collins-First Final Farewell Tour). Die visuellen Unterschiede sind auf den ersten Blick gar nicht so groß, zeigen sich dann aber bei genauerer Betrachtung. Von der grundsätzlichen Farbdarstellung nehmen sich beide fast nichts. Der Denon hat eine etwas bessere Bildschärfe, wodurch auch Feinheiten besser dargestellt werden, z.B Sullis Fell in Monster AG. Der größte Unterschied ist aber bei den Schwarzwerten festzustellen. Bei ganz dunklen Aufnahmen z.B. der Tiefseeabschnitt bei Nemo, sieht man auf einmal wesentlich mehr Details, da beim Cyberhome Schwarz nicht gleich Schwarz ist, sondern eher ein ganz, ganz dunkles Grau. Ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll.
Was beim Denon auch wesentlich besser ist, ist die Plastizität des Bildes. Man hat eher einen dreidimensionalen Eindruck. Gut festzustellen bei den Aquariumsaufnahmen bei Nemo.
Insgesamt also eine Verbesserung, die den Originalpreis des Denon nicht gerechtfertigt hätten, den Schnäppchenpreis aber schon.
So, und jetzt kommt etwas, was Burki in seinem damaligen Posting schon angedeutet hatte, was ich aber nie geglaubt hätte, das es sich so auswirkt: der Surroundklang.
Leute, ich glaube nicht an Voodoo, ich habe mehrmals zwischen dem 505 und dem 3800 umgebaut und habe es mir auch von zwei recht neutralen Freunden ("spinnst Du, so einen teuren Player zu kaufen") bestätigen lassen.
Was der Denon nochmals aus dem Ton einer DVD herausholen kann, ist erstaunlich
Die Surroundeffekte kommen klarer und präziser, man ein wesentlich besseres Räumlichkeitsgefühl und Filme, bei denen ich immer geneigt war den Centerkanal lauter zu stellen, damit die Dialoge besser verständlich sind, kommen jetzt so ausgewogen rüber, das kein Veränderungswunsch auftritt.
Kann mir mal jemand erklären, woran das liegt
Ich weiß, jetzt werden einige sagen, der bildet sich das nur ein, aber ich habe ja selber nicht daran geglaubt und trotzdem eine wesentliche Verbesserung festgestellt.
Naja, auf jeden Fall hat sich für mich die Investition gelohnt und ich muss Allen danken, die mich vor einem halben Jahr davon abgehalten haben den 2800MKII zu kaufen, denn fürs selbe Geld habe ich jetzt den 3800 bekommen
Gruß
Ekkehart
P.S. Alle Bild-Vergleiche zwischen den Playern beziehen natürlich auf Wiedergabemöglichkeiten meines alten Sony-Röhrenfernsehers.