Ich habe auch ähnliche Probleme gehabt mit meinem XW-900 und einem Antimode. Meine Herangehensweise war dennoch komplett anders.
Zuerst hatte ich das Antimode (8033c) mit dem XW-900 (Vol. -15DB max) kalibriert per Mono-Kabel am L Eingang vom XW-900.
Das hatte zufolge, dass meine ganzen Möbel schepperten ohne Ende.. ich glaube für die Messung ist das nicht optimal? Die Kurve nach der AVR Einmessung war auch nicht gut und das Endergebnis hat mich nicht überzeugt. Starke Anhebung im Bereich zwischen 20-30hz. Schlussendlich bin ich dann so zum Erfolg gekommen:
1. Pegelminderer (-10 DB) am L Eingang vom XW-900 eingestöpselt und danach das Antimode.
2. Kalibriert mit deutlich weniger Körperschall an den Möbeln aber trotzdem noch so laut wie ich eigentlich maximal beim Film schauen gehe..
3. Nach der Kalibrierung den Pegelminderer entfernt und dann ganz normal wie oben mit AVR eingesehen.
Die Kurve ist deutlich linearer und auch das Hörempfinden ist deutlich angenehmer.
Beim AVR lass ich übrigens DynEQ auf an bei -15 ref db und den Bass nochmals um -2db gesenkt.
Trotzdem finde ich einfach, dass der XW-900 deutlich zu laut ist oder die Einstellungen zur Senkung stark limitiert ist.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
XW-900 RC / Antimode / Audyssey
-
- Newbie
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Re: XW-900 RC / Antimode / Audyssey
Ich bleibe jetzt mal bei RC, nutze für die Subwoofer jedoch dennoch mal beide Eingänge. Irgendwie beißt sich die Katze ja selbst in den Schwanz. Man regelt die Pegel immer weiter runter, mag für Audyssey in diesem Fall sinnvoll sein, jedoch krankt der XW-900 an der gleichen Schwäche wie alle Nubert Subs die ich bisher hatte: die Einschaltautomatik ist öde.
Da waren die Klipsch eindeutig besser. Selbst bei leisen Pegeln sprangen die immer zuverlässig an. Die Nubert? :wink: Vergiss es. Du musst da so laut werden, bis die angehen.
Auch im Kinobetrieb überzeugt mich das bisher noch nicht ganz. Die gehen aus und gehen kaum mehr an.
Aber sie klingen ja gut und die Performance stimmt. Ich würde dennoch die Empfindlichkeit anders justieren und man kann über die App alles mögliche machen, aber die Zeit wann sich die Subs ausschalten sollen nicht. :? Herr Spiegler meinte mal, man könne da eventuell was ändern. Wäre schon cool. 8)
20 Minuten? Leute das ist zu wenig. Ich habe gestern Abend so einen Historienschinken gesehen, da passiert lange mal gar nix, dann geht was los und die Nubis sind aus. Nur Abends kann ich keine Pegel ohne Ende fahren, damit die Herren wieder anspringen. Mache ich sie dann aber selber wieder an, laufen sie wieder für ne Weile.
Also das geht besser.
Da waren die Klipsch eindeutig besser. Selbst bei leisen Pegeln sprangen die immer zuverlässig an. Die Nubert? :wink: Vergiss es. Du musst da so laut werden, bis die angehen.
Auch im Kinobetrieb überzeugt mich das bisher noch nicht ganz. Die gehen aus und gehen kaum mehr an.
Aber sie klingen ja gut und die Performance stimmt. Ich würde dennoch die Empfindlichkeit anders justieren und man kann über die App alles mögliche machen, aber die Zeit wann sich die Subs ausschalten sollen nicht. :? Herr Spiegler meinte mal, man könne da eventuell was ändern. Wäre schon cool. 8)
20 Minuten? Leute das ist zu wenig. Ich habe gestern Abend so einen Historienschinken gesehen, da passiert lange mal gar nix, dann geht was los und die Nubis sind aus. Nur Abends kann ich keine Pegel ohne Ende fahren, damit die Herren wieder anspringen. Mache ich sie dann aber selber wieder an, laufen sie wieder für ne Weile.
Also das geht besser.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
-
- Newbie
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Das Problem hatte ich auch. Eine Master-Slave Steckdosenleiste hat Abhilfe geschaffen.. Der Sub geht automatisch an wenn genügend Saft auf dem AVR fließt.. ja Workarounds über Workarounds
- Celsi_GER
- Profi
- Danksagung erhalten: 68 Mal
Hallo zusammen,
ich habe diesen Thread nun durchgelesen und plötzlich ein ganz schlechtes Gefühl, was meine Vorbestellung des XW-900 betrifft.
Zu laut, nur mit Pegelminderer audyssey-einmessbar, eine On/off Automatic, die noch schlechter zu funktionieren scheint als bei meinem AW-1100 zuvor... das macht mir alles wirklich Sorgen.
Wie soll ich zudem Pegelminderer und evtl. auch Antimode anschließen, wenn ich ihn über Funk betreiben will (mit einer meiner Hauptgründe, dass ich vom AW-1100 zu einem XW wechseln will).
Ich wünschte, ich hätte diesen Thread hier eher entdeckt.
Weiss jemand (auch @R. Steidle ), ob Nubert sich der Kritik angenommen hat und an der (vermutlich) neuen Charge (wahrscheinlich) lieferbar im August diesbezüglich Verbesserungen vorgenommen hat?
Ich habe genug Probleme mit meiner bescheidenen Raumgeometrie bzw. Hörposition, da muss ich mir nicht noch weitere einschleppen durch einen Sub mit so schlechten Manieren.
Oder überreagiere ich da jetzt?
Teilt der XW-700 diese Nachteile auch?
ich habe diesen Thread nun durchgelesen und plötzlich ein ganz schlechtes Gefühl, was meine Vorbestellung des XW-900 betrifft.
Zu laut, nur mit Pegelminderer audyssey-einmessbar, eine On/off Automatic, die noch schlechter zu funktionieren scheint als bei meinem AW-1100 zuvor... das macht mir alles wirklich Sorgen.
Wie soll ich zudem Pegelminderer und evtl. auch Antimode anschließen, wenn ich ihn über Funk betreiben will (mit einer meiner Hauptgründe, dass ich vom AW-1100 zu einem XW wechseln will).
Ich wünschte, ich hätte diesen Thread hier eher entdeckt.
Weiss jemand (auch @R. Steidle ), ob Nubert sich der Kritik angenommen hat und an der (vermutlich) neuen Charge (wahrscheinlich) lieferbar im August diesbezüglich Verbesserungen vorgenommen hat?
Ich habe genug Probleme mit meiner bescheidenen Raumgeometrie bzw. Hörposition, da muss ich mir nicht noch weitere einschleppen durch einen Sub mit so schlechten Manieren.
Oder überreagiere ich da jetzt?
Teilt der XW-700 diese Nachteile auch?
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.
Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein.
Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein.
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Beide Subwoofer kommen aus der gleichen Serie und teilen sich die Ansteuer-Elektronik. Unterschiedlich sind die Endstufe, das Chassis und generell das Volumen. Ich fürchte also, dass sich beide Subwoofer recht ähnlich verhalten.
Übrigens, du hast die "@-Funktion" falsch benutzt, sodass der Herr Steidle gar keine Nachricht bekommt.
So geht es: @R. Steidle
- aaof
- Star
Scheiß Corona, man hat nie das Haus für sich. Kraftwerk mal eben rein gelegt, was ein Gaudi mit den 900er.
Die Downfire sind zwar weniger direkt, dafür regen sie den ganzen Raum super gleichmäßig an, mit einer immensen Wucht. Aber eben auch präzise. Das ist überhaupt das was mir an den 900er so gut gefällt: die spielen quasi punktgenau. Wenn man jetzt noch überlegt, dass ich sicherlich nicht das gesamte Potential ausnutze, Stichwort Timing und Zeitrichtigkeit.
Also die XW-900 sind echt jeden Cent wert und das ständige Genöle außerhalb des Nubert Universums, Subwoofer der Schwaben wären schwammig. Ganz ehrlich: nein. Also die XW-900 jedenfalls nicht.
Die Downfire sind zwar weniger direkt, dafür regen sie den ganzen Raum super gleichmäßig an, mit einer immensen Wucht. Aber eben auch präzise. Das ist überhaupt das was mir an den 900er so gut gefällt: die spielen quasi punktgenau. Wenn man jetzt noch überlegt, dass ich sicherlich nicht das gesamte Potential ausnutze, Stichwort Timing und Zeitrichtigkeit.
Also die XW-900 sind echt jeden Cent wert und das ständige Genöle außerhalb des Nubert Universums, Subwoofer der Schwaben wären schwammig. Ganz ehrlich: nein. Also die XW-900 jedenfalls nicht.
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Vollste Zustimmung!!!
Ich kann mich an die Aussagen gewisser Entwickler bei Nubert erinnern, dass man diese Aussagen auch gerne belegen darf und das können die meisten nicht, weil keiner nen Test gemacht hat bzw. die Woofer richtig aufgestellt hat.
Ich kann mich an die Aussagen gewisser Entwickler bei Nubert erinnern, dass man diese Aussagen auch gerne belegen darf und das können die meisten nicht, weil keiner nen Test gemacht hat bzw. die Woofer richtig aufgestellt hat.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- aaof
- Star
Nee, kann man echt nicht meckern. Gestern mal mit amtlichen Pegeln gehört, die 900er bekomme ich nicht klein. Wobei es bei LFE Material wichtig ist, den Frequenzbereich wieder aufzudrehen, aber dafür gibts ja die Presets.
Einzig, ich glaube das liegt schon an der Bau- bzw. Funktionsweise, der Raum wird zwar sehr schön gleichmäßig angeregt, aber eben auch physisch schon intensiv. Also für Mietverhältnisse ist das eher nicht geeignet. Der Nachbar der untendrunter wohnt, dürfte seinen Spaß haben.
Aber ich habe kein Dröhnen oder so. Zeitrichtigkeit wäre noch ein Thema, da könnte ich noch mal ran.
Einzig, ich glaube das liegt schon an der Bau- bzw. Funktionsweise, der Raum wird zwar sehr schön gleichmäßig angeregt, aber eben auch physisch schon intensiv. Also für Mietverhältnisse ist das eher nicht geeignet. Der Nachbar der untendrunter wohnt, dürfte seinen Spaß haben.
Aber ich habe kein Dröhnen oder so. Zeitrichtigkeit wäre noch ein Thema, da könnte ich noch mal ran.