Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuline 100 oder 120

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
LeChef
Star
Star

Beitrag von LeChef »

ab der nuLine 100 würd ich alles auf large stellen, die kommt weit genug runter denk ich. Aber da muss normal noch was nicht richtig eingestellt sein, so ein nuLine100 Set mit Subwoofern macht normalerweise schon ordentlich Dampf!
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

naja, wie bereits geschrieben. wenn der verstäker nicht in der lage ist, den dampf zu produzieren, macht eine eistellung auf "alles small" schon sinn. die beiden subs werden keine probleme haben, den raum zum wackeln zu bringen.

laut deiner "prinzipskizze" stehen die subs vor den lautsprechern und nicht in einer reihe mit diesen. evtl. kommt es da zu auslöschungen.

wie immer, der alte trick : sub auf den hörplatz stellen und dann durchs zimmer kriechen. da wo der bass am besten kommt, gehört der sub dann hin.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
NuWriter
Profi
Profi

Beitrag von NuWriter »

Hallo Chip, ich bin nicht Deiner Meinung, dass eine small-Einstellung mit 100ern oder 120/125ern Fronts Sinn macht. Wer sich 100er oder 125er mit (Doppel-)Sub leistet, sollte auch einen für die gefahrenen Pegel passenden Verstärker mit ins Rennen schicken, ansonsten kommt mir das wie der sprichwörtliche Porsche mit Käfer-Motor vor.
[size=75][b] NuLine:[/b] 2x 120, CS-70, 2x DS-60, CS-40
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

NuWriter hat geschrieben:Hallo Chip, ich bin nicht Deiner Meinung, dass eine small-Einstellung mit 100ern oder 120/125ern Fronts Sinn macht. Wer sich 100er oder 125er mit (Doppel-)Sub leistet, sollte auch einen für die gefahrenen Pegel passenden Verstärker mit ins Rennen schicken, ansonsten kommt mir das wie der sprichwörtliche Porsche mit Käfer-Motor vor.
Genau das sagt Chip doch! Es ging halt um den Fall, dass ein entsprechend dimensionierter AVR nicht vorhanden ist.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

@ nuwriter

siehe auch mein post auf seite 2.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Koi2000
Newbie
Newbie

Beitrag von Koi2000 »

Welche Einstellung würdet ihr für den Subwoofer bei euren Receiver einstellen bzw. welche Übergangsfrequenz:
20, 30, 40, 50, 80, 100, 150 oder 200Hz?
Equipment: Pioneer AX5i-S, DV-868AVi-S, Sharp XV-Z12000, 235x130cm Leinwand,
2x nuLine 100, nuLine CS-70, 2x nuLine DS-60, 2x AW-1000
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Koi2000,

150 oder 200 Hz sind sicher nicht sinnvoll, das sehe ich eher als "Noteinstellung" für Miniwürfel statt anständiger Satelliten. Ich würde es mit 80 Hz oder 100 Hz versuchen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
burki

Beitrag von burki »

Hi,
sorry, aber welcher Hersteller laesst sich eine Uebernahmefrequenz von 20 Hz einfallen :roll: :roll: ?
Das Thema hatten wir hier uebrigens schon fast unzaehlige male und ich bleibe dabei (siehe auch mein letztes Posting hier), dass wenn das BM benutzt wird, moeglichst alle Boxen eben auf small betrieben werden sollten.
Wie Gerald schon schreibt sind im Idealfall 80-100 Hz als Trennfrequenz der beste Kompromiss, d.h. Sub noch nicht ortbar (Flankensteilheit der Filter beachten) und trotzdem keine allzu grosse Gruppenlaufzeitverschiebung.

Achso, die Sub-Aufstellung: Eine allgemeingueltige Regel gibt's da nicht, doch ich taete (bei 2 Subs) den Frontbereich eher bevorzugen.
Versuche mal die Subs auf Staender (etwa 1/3 Raumhoehe) zu stellen und sie gegenphasig laufen zu lassen.
Test-DVDs koennen einen ersten Hinweis fuer die beste Auf/Einstellung geben, doch im Enddeffekt ist das Finden der perfekten Einstellung ein langer und z.T. dornenreicher Weg (hab erst gestern wieder einen neuen Ansatz gestartet).
Gruss
Burkhardt
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Hallo Koi,

wähle 80 oder 100Hz und schalte zunächst mal nur einen Sub an. Dann gibst Du uns eine Antwort auf die Frage, ob du im ganzen Raum nichts vom Sub hörst oder nur an manchen Stellen.

Wenn bei Betrieb eines Subs der Ton da ist - oder an manchen Stellen im Raum da ist - und bei zweien nicht mehr, dann handelt es sich um Auslöschungen und du musst mit der Aufstellung der Subs Versuche machen.
Vielleicht bringt dich die Anordnung ein Sub vorne und der andere diagonal dazu hinten, schneller zu einem befriedigenden Ergebnis.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Antworten