hier eine Anregung, falls jemand noch ein paar einfache Boxen stehen hat,
Bei mir sind es ein paar nuBox 311, die zuletzt Dienstfrei in der Ecke standen.
Meine Frau ist nicht sehr audiophil. Aber mit etwas Argumentation stimmte sie zu, dass die beiden Kleinen gegenüber dem Bett auf einem Sideboard aufgestellt werden. Optisch ist das wenig dominant und der zugehörige Verstärker wird zum Schlafen komplett vom Netz getrennt - so kam das okay.
Ein erster Test zum Hören im Bett zeigte ein wirklich überraschendes Klangbild. Die Musik ist unfassbar entspannt zu hören. Was ein zufällig günstiger Standort ausmacht - wenn man das nicht selbst erlebt hat ist das kaum zu schildern.
Aber den beiden Kleinen fehlt untenrum so ziemlich alles was moderne Musik rund macht. Und wenn man sonst mit einer nuLine 84 hört, fehlt das einfach bei jedem Lied irgendwie noch mehr. So entschied ich mich für den Kauf eines sehr günstigen Sub von Yamaha (NS-SW050).
Es war mir bewusst, dass Sub "anschließen und gut" eigentlich niemals geht. Man muss sich einfach Zeit zum anpassen nehmen. Hier ist es Standort und Level. Dabei ist weniger Lautstärke am Sub klanglich oft mehr. Freunde der 2.1 kennen das sicher.
Aber was jetzt herausgekommen ist, bringt mich immer wieder zum Staunen. Ein guter Freund, der auch sehr gerne "gut" Musik hört, und das an einer Anlage von an die 20.000,- Euro, war zu Besuch und auch total baff. Der Klang ist einfach stimmig. Natürlich nicht so aufgelöst wie mit höherpreisigen Boxen. Aber insgesamt stimmig. Sehr schwer zu beschreiben. Meine Frau geht jetzt manchmal früher ins Bett, "um noch ein wenig Musik zu hören", das macht sie sonst NIE!
So weit meine Anregung, ich kann dies wirklich jeden Empfehlen, der einen Raum mit wenig Mitteln beschallen will. Klar die Hörposition ist sicher in meinem Fall mehr als bedeutend. Aber ich denke auch sonst würde es z.B. in einem Büro oder Ähnlichem auch Freude machen.
Beste Grüße
Edit: wenn ich das jetzt so lese, klingt ein bisschen wie bestimmt schon 100mal beschrieben. Egal, ich lasse es mal stehen
![Smile :-)](./images/smilies/icon/smile.gif)