Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage zur nuPro As 3500

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Benutzeravatar
Socca5
Profi
Profi
Beiträge: 328
Registriert: Di 26. Sep 2006, 10:51
Wohnort: Rohrbach a.d.Ilm, Holledau
Hat sich bedankt: 3 Mal

Frage zur nuPro As 3500

Beitrag von Socca5 »

Hallo,
habe seit letzter Woche nun auch die langersehnte nuPro AS-3500 daheim.
Vorweg... die Sprachverständlichkeit ist wirklich sensationell und damit habe ich das Problem daheim gelöst. Die AS-3500 löst mein nuLine 5.1 Set ab... Nur der Bub darf bleiben... der Rest geht in Familienhände :mrgreen:

Nun zu meiner Frage:
Wenn ich an meinem doch etwas älteren (2013) Panasanoic Plasma z.B. das Erste Programm schaue und es wird Ton in Dolby Digital ausgegeben färbt sich der Lautstärkeren rosa, bei DTS orange. Bei reinen Stereoaufnahmen (PCM) ist der Ring weiß.

Ausgabe vom HDMI ARC funktioniert also.

Wenn ich nun aber über Apple TV 4K Apple TV, Netflix, Amazon Prime oder sogar Mediathek von ARD abspiele bleibt der Ring weiß für PCM obwohl das Audiosignal Dolby Digital bzw DTS sein müsste.
Ich habe momentan keine Ahnung warum das so ist.
Kann mir jemand helfen und mir mitteilen woran das liegt. Ist das so ok? Oder müsste nicht auch bei Wiedergabe über Apple TV 4K der Ring die Farbe wechseln.
Bevor jemand sagt das liegt an Apple TV 4K muss ich sagen, dass ich den gleichen Effekt beobachten wenn ich Tonsignale über die Playstation 4 abspiele.
Gruß Tom
_____________________________
LS: NuLine 120
AMP: DENON PMA 2000 MK IV
CD: DENON DCD 1450AR
Tuner: DENON DNP 730AE
TT: Thorens TD 320 Goldring 1022GX
TV: LG 65OLED TV C1
Audio: NuPro AS-3500, NuLineAW 560
Benutzeravatar
Socca5
Profi
Profi
Beiträge: 328
Registriert: Di 26. Sep 2006, 10:51
Wohnort: Rohrbach a.d.Ilm, Holledau
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Frage zur nuPro As 3500

Beitrag von Socca5 »

Vielleicht noch ergänzend; die Geräte sind wie folgt angeschlossen:
APPLE TV 4K: HDMI 1
NuPro AS-3500: HDMI 2 (ARC)
Playstation 4: HDMI 3

Das Tonausgangsignal der PS4 steht auf Bitstream und trotzdem wird bei Wiedergaben von jedweder BluRay weder Dolby Digital noch DTS angezeigt.

Wäre es möglich, dass durch den Eingang in den Fernseher diese Signale vor Ausgabe in lineares PCM gewandelt werden?
Gruß Tom
_____________________________
LS: NuLine 120
AMP: DENON PMA 2000 MK IV
CD: DENON DCD 1450AR
Tuner: DENON DNP 730AE
TT: Thorens TD 320 Goldring 1022GX
TV: LG 65OLED TV C1
Audio: NuPro AS-3500, NuLineAW 560
Nogger
Semi
Semi
Beiträge: 123
Registriert: Do 21. Mär 2013, 19:37
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Frage zur nuPro As 3500

Beitrag von Nogger »

Also ich betreibe die As 3500 mit einer sky box und Sony TV.
Und ja es ändern sich die Farben des Ringes je nach Ausgabe. Anschluss genau wie bei dir. Ausser das es kein apple TV ist. Dein problem liegt wohl beim Panasonic.
Wie ich lese schaust du zb. Pro 7 über den internen tuner des panas. Dort gibt es keine Problem.
Vor Jahren hat Panasonic aus Lizens Gründen einiges eingespart. Wie zb. keine DTS. Ausgabe (bei externer zuspielung) über welchen Ausgang auch immer.
Bei Dolby weiss ich es nicht genau. Da du ein altes Gerät betreibst könnte diese gut passen.
Benutzeravatar
Socca5
Profi
Profi
Beiträge: 328
Registriert: Di 26. Sep 2006, 10:51
Wohnort: Rohrbach a.d.Ilm, Holledau
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Frage zur nuPro As 3500

Beitrag von Socca5 »

Vielen Dank für deine Antwort. Aber mein Panasonic Plasma ist Dolby Digital und DTS fähig gemäß Bedienungsanleitung. Das sehe ich auch wenn ich z.B. ZDF Filme in 5.1 ansehe.
Ich vermute, dass es ein Problem gibt mit den HDMI Eingängen, in meinem Fall HDMI 1 und 3, die dann das Ton-Signal über HDMI 2 ARC wieder an die AS-3500 ausgeben soll.
Ergibt aber wenn der TV beide Spezifikationen ausgeben kann irgendwie keinen Sinn zumal gerade HDMI 1 speziell als Eingang für einen BluRay Player vorgesehen ist.
Und ich hatte vorher einen DENON AV-Receiver angeschlossen, der auch über ARC die Ton-Signale korrekt erkannte und verarbeitete und meine 5.1 Anlage steuerte.
Gruß Tom
_____________________________
LS: NuLine 120
AMP: DENON PMA 2000 MK IV
CD: DENON DCD 1450AR
Tuner: DENON DNP 730AE
TT: Thorens TD 320 Goldring 1022GX
TV: LG 65OLED TV C1
Audio: NuPro AS-3500, NuLineAW 560
Nogger
Semi
Semi
Beiträge: 123
Registriert: Do 21. Mär 2013, 19:37
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Frage zur nuPro As 3500

Beitrag von Nogger »

Genau das meine ich ja.
Du schaust über den internen tuner deines panas zb. ZDF. Es wird Dolby /dts ausgegeben ( laut BDA passt das ja)
Spielst Du nun aber extern zu (Apple TV what ever) gibt Dein Pana nur noch stereo aus. Das hatte mit Lizenzen zu tun.
Bei Anschluss eines av receivers und normaler anschlussweise eines av receivers (alles an den av receiver und dann zum TV). Greift du den Ton vor deinem TV ab und dann geht es.
Selbsttest : Apple TV fällt wohl aus wegen fehlenden optischen ausgang aber je nach Modell vlt deine playstation.
Wenn ja einfach optisch mit der As 3500 verbinden ( Dolby, dts) geht auch über optisch. Und hdmi raus aus der As 3500.
Viktor Novyy

Re: Frage zur nuPro As 3500

Beitrag von Viktor Novyy »

Das Apple TV 4K wandelt standardmäßig alles zu PCM, ansonsten würde dort auch kein Atmos funktionieren. Es ist also kein Bug, sondern ein Feature. Wenn man die Decodierung nicht wünscht, kann man das im Ton Menu deaktivieren. Bei der Playstation wird das auch so sein.
Maver1ck
Semi
Semi
Beiträge: 101
Registriert: Di 10. Jun 2008, 10:18
Wohnort: Nassau
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Frage zur nuPro As 3500

Beitrag von Maver1ck »

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Pana TX-65VT50 :wink: das liegt an dem Pana selbst und nicht an der NuPro AS-3500. Über optischen Eingang kannst du es dann lösen oder einen neuen TV kaufen :D
NuVero 140 - NuVero 70 - NuVero 50 - Denon AVC-A110 - Sony XR77A83K - Philips 65OLED903 - Nubert NuPro AS-3500 - Panasonic 65VT50 - 3x Apple TV 4K
Antworten