Ich werde tatsächlich die Tage mal ein MiniDSP dafür ausprobieren. Zuviel zum probieren und zu wenig Zeit. Denn:
Ich habe nun mal abseits von Nubert geschaut und mir einen SVS SB2000Pro bestellt. Falls das Modell jemand nicht kennt: Dabei handelt es sich um einen gefühlt sehr kleinen sealed Subwoofer (19-240hz +/-3db, 17,5kg). Diesen habe ich auf einer meiner anvisierten Aufstellorte gegen den AW-17 und XW1200 mit REW gemessen. Aufstellung zwischen den Fronts links, da rechts der AW-17 bisher stand und ich bei vorherigen Messungen gemerkt habe, dass links wohl tendenziell besser ist.
Die Messungen haben mich tatsächlich überrascht, daher teile ich sie einfach mal:
Erst war ich mir nicht sicher, ob ich den AW17 ggf. tatsächlich 1-2db zu hoch eingepegelt hatte. Allerdings ist der Verlauf in den höhren Frequenzen so ähnlich, dass ich das nicht glaube. Er scheint unter 30Hz druckvoller zu spielen als der XW1200. Richtig interessant ist allerdings, dass das kleine geschlossene Modell anscheinend heftig vom Roomgain profitiert und noch mehr vom Frequenzgang mitnimmt. Ich habe anschließend den XW1200 auf der linken Position belassen und den SVS SB2000Pro rechts hingestellt, wo er in den unteren Frequenzen einen ganz ähnlichen Verlauf hat. Beide zusammen spielen im unteren Bereich ganz gut zusammen. Durch Crossover der Mains (nur L dargstellt) und etwas mit der Phase vom SVS gespielt scheint der Verlauf auch erstmal ganz okay (im Bild grün).
Natürlich: das eine Loch dort geht gar nicht, aber das ist nunmal auch ohne Delay, Einmessung usw. Zudem habe ich einfach noch 2 andere Orte, wo der zweite Sub stehen könnte, sodass ich ganz positiv gestimmt bin, dass ich mit einem zweiten (geschlossenen) Sub meine Situation tatsächlich verbessern kann.
Ich bin auch wirklich geneigt einfach zwei geschlossene zu probieren bzw. zu nehmen. Zwar passt der AW-17 optisch super in die Front, aber die SVS sind wirklich winzig gegen die großen Nuberts und könnten (sofern sie in der Front bleiben) ggf. auch beim Sideboardumbau optisch gut integriert werden. Ansonsten habe ich aktuell auch noch Arendal im Hinterkopf, da diese mir optisch einfach gut gefallen. SVS hat ja leider nur glossy oder "holzschwarz", was bei uns leider wenig-gar nicht geht.