Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wechsel von AW-17 auf XW1200 / Vergleich zu SVS & Arendal

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Viktor Novyy

Re: Wechsel von AW-17 auf XW1200 / Vergleich zu SVS & Arendal

Beitrag von Viktor Novyy »

Moin,
müller hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 00:03 Zum Thema 2 Subs vs. 1 Sub hier mal noch ein Vergleich:

Bild

Bild
Die Kurve mit einem Sub sieht richtig gut aus! Wenn die Lautstärke reicht und er tief genug spielt, das ist ja immer subjektiv, dann würde ich definitiv auch keinen 2. Subwoofer stellen.

Man muss aber fairerweise sagen, dass diese Kurven der Aufstellung geschuldet sind und sich Modenanregungen bei mehreren Woofern ungünstig summieren können. Man müsste mehrere Subwoofer so stellen, dass sich die Anregungen der Raummoden möglichst egalisieren (bis zum Nonplusultra DBA). Beim Bass gilt meines Erachtens schon, je mehr, desto bässer.

Übrigens wenn ich mir generell die Kurven der Subwoofer angucke, zaubert mir das Hören mit den nuVero 140 ohne Woofer noch mehr Lächeln ins Gesicht. Wer hört schon 120 dB? Und tiefer gehts meistens auch nicht.

By the way, mit welchem Subwoofer hörst Du denn? Eine Benennung stellt hier doch kein Problem dar.
m.a.206
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von m.a.206 »

Was passiert in der 30Hz Stellung am Aw 1000, kommt er dann auch seine Leistungsgrenze?
chimaira
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von chimaira »

müller hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 06:39
chimaira hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 01:37 2x XW-1200 schaffen für 170 euro mehr auch easy 125 db und sehen dabei nicht wie die Waschmaschine Arendal Sub 3 aus ;)
Wo kann man das bestätigt sehen mit den zwei XW 1200?

Mit dem Arendal bist du auf dem Holzweg, den hatte ich nicht gemeint 8)
Dann sags halt und lass dich nicht so feiern 🤣🤦‍♀️

Aja bei einem wurde mir bestätigt, dass er 120 db auf jeden fall schafft. Eventuell auch 121 db.
Da wird ein zweiter wohl 4 db dazu bekommen.
Klar es kommt drauf an wo sich die Woofer im Raum befinden und wo sich die Bässe addieren das ist logisch.
Daher kann ich es ja mit zwei gestapelten 1000er bestätigen.
Ich glaube da bin ich hier fast der einzige der die Teile übereinander betreibt. Ein Standort, eine Bassschallquelle und die Bässe addieren sich um 5-6 db.

Ein guter Test dazu ist folgender.
1x 1000 vs 1x 1500 = Klarer Sieger der 1500
2x 1000 vs 1x 1500 = Klare Sieger 2x 1000

Der 1500 kann 3 db mehr als der 1000 (Günther Nubert 119 db & 122 db angegeben)
Zwei 1000 sind wiederrum 2-3 db lauter als der 1500 sonst würden die im Test nicht gewinnen.

Bild

https://www.areadvd.de/hardware/nubert_ ... 1500.shtml
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
chimaira
Star
Star

Beitrag von chimaira »

m.a.206 hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 09:29 Was passiert in der 30Hz Stellung am Aw 1000, kommt er dann auch seine Leistungsgrenze?
Er geht auf jeden Fall lauter, so betreibe ich ihn.
Was heisst Leistungsgrenze. Wenn ich es mal übertreibe bei einem Film und Musikabend. Zwei sind da halt auf jeden Fall entspannter und können einfach mehr. Stellt die mal übereinander und testet selbst. Finde ich besser als nebeneinander auf dem Boden.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
müller

Beitrag von müller »

Viktor Novyy hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 08:16

Die Kurve mit einem Sub sieht richtig gut aus! Wenn die Lautstärke reicht und er tief genug spielt, das ist ja immer subjektiv, dann würde ich definitiv auch keinen 2. Subwoofer stellen.

Man muss aber fairerweise sagen, dass diese Kurven der Aufstellung geschuldet sind und sich Modenanregungen bei mehreren Woofern ungünstig summieren können. Man müsste mehrere Subwoofer so stellen, dass sich die Anregungen der Raummoden möglichst egalisieren (bis zum Nonplusultra DBA). Beim Bass gilt meines Erachtens schon, je mehr, desto bässer.

Übrigens wenn ich mir generell die Kurven der Subwoofer angucke, zaubert mir das Hören mit den nuVero 140 ohne Woofer noch mehr Lächeln ins Gesicht. Wer hört schon 120 dB? Und tiefer gehts meistens auch nicht.

By the way, mit welchem Subwoofer hörst Du denn? Eine Benennung stellt hier doch kein Problem dar.
Hallo,

ja, die Lautstärke reicht mir, ich bin kein Freund von beeindruckenden Vorführungen in exorbitanter Lautstärke nur um zu zeigen was gehen könnte.
Deshalb führe ich auch fast nur in der Lautstärke vor, in der ich auch zwei Stunden lang einen Film schaue.
Ich denke im Durchschnittspegel liege ich da unter 80db und in der Spitze um die 105db.
Mir ist die Sauberkeit des Klangbildes deutlich wichtiger als alles Andere.

Bei der Aufstellung der zwei Subwoofer habe ich unzählige Aufstellungen durch, auch Erhöhungen provisorisch gebaut usw.,
letztlich geht es am Ende immer wieder auf diese Eine Position hinaus, da es hier in diesem Raum mit diesem Aufwand so am Besten ist.
Sub ist ein Elac 3070....

Gruß
chimaira
Star
Star

Beitrag von chimaira »

Auch ein geiler Sub. 2x 30er.
Hast du ihn mit 123 db gemessen?
Der Arendal Sub 2s mit 2x35er wird mit 128 db im Peak bei 1m angegeben.
Dann aber nur mit EQ 3 und High Pass Filter.
Bei EQ 1 ist maximaler Tiefgang.

Wäre diese Käfer Optik nicht wäre der Elac auch für mich sehr interessant, danke dafür.
müller

Beitrag von müller »

chimaira hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 12:54 Auch ein geiler Sub. 2x 30er.
Hast du ihn mit 123 db gemessen?
Wäre diese Käfer Optik nicht wäre der Elac auch für mich sehr interessant, danke dafür.
Moment, den Sub mit 123db Angabe war der XTZ 3x12 :mrgreen:
Beim Elac weiß ich keine Angabe, und habe auch nicht vor ihn auszureizen. Glaube nicht das er so laut kann, kann mich aber auch irren. Wie gesagt ist mir Präzision und Sauberkeit am Wichtigsten.

Was man bei den Subs nicht vergessen darf, je nach Raum und Einmessung kann es sein, das man selbst per EQ oder auch das automatische System versucht einen Bereich anzuheben, das den Sub ganz schnell ans Limit bringt.
Deshalb sind die db Angaben absolut keine verlässliche Angabe, das man dies bei sich zu Hause auch so nutzen kann.
Auch unterhalb der Abstimmfrequenz des BR Rohres darf man nichts zuschieben, sonst belastet das den Sub über Gebühr ohne hörbaren Mehrwert..
Es gibt so viele Dinge welche ineinander spielen und zum Endergebnis beitragen.

Für mich eine sehr wichtige Messung weil es auch Präzision/keine Präzision zeigen kann,
eine Gruppenlaufzeitmessung zusammen mit den Fronts.
Die interessieren mich absolut brennend..... :twisted:

Bild
chimaira
Star
Star

Beitrag von chimaira »

Achso ok. Die CEA Messungen sagen 129 db Peak beim XTZ 3x12 :mrgreen:
Ja das stimmt. So genau kann man das alles nicht bestimmen.
F.Lauschiplauschi hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 19:54
SB-3000 (=pro, mit DSP, geschlossen):
https://www.hifitest.de/images/testbild ... -55932.jpg
Das ist der PB-3000.
Wurde der jetzt offen oder geschlossen getestet?
Offen wäre plausibler und etwas besser als der AW-17.
Falls geschlossen verstehe ich die Welt nicht mehr.
Dann lohnt sich Bassreflex ja gar nicht mehr. 🙈
Indianer
Star
Star
Danksagung erhalten: 368 Mal

Beitrag von Indianer »

müller hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 17:31 Für mich eine sehr wichtige Messung weil es auch Präzision/keine Präzision zeigen kann,
eine Gruppenlaufzeitmessung zusammen mit den Fronts.
Die interessieren mich absolut brennend..... :twisted:

Bild
ähm, sorry, was zu da im Diagramm zeigst, wäre absoluter Schrott, beispielsweise die 40ms bei 200Hz sind volle 8 Perioden daneben, so katastrophale Fronts gibt's ja hoffentlich gar nicht ... :?:
müller

Beitrag von müller »

Tja eben :wink:
Wie gesagt messe ich ja auch viel bei anderen Leuten, wie sieht es denn bei dir aus?

Gruß
Antworten