Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW550 in AVF Bild Test

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
root
Semi
Semi

AW550 in AVF Bild Test

Beitrag von root »

In der aktuellen AVF kommt der AW550 auf Platz drei, das abgebildete Messdiagramm
sieht natürlich sauberer aus, als bei den Testsiegern :-)

Was ich an dem Test am interessantesten fand war die Aussage, dass die Stimmen über den Subwoofer nicht gut klingen. 8O

Hmm, ich hatte immer den Eindruck, die Dialoge kommen über den Center?

Bei meinem Setup mit AW850 sind mir jedenfalls keine grummeligen Stimmen aus dem Sub entgegengetönt.
derdroX
Semi
Semi

Beitrag von derdroX »

Habe mir die Zeitschrift gestern auch mal geholt, für einen "Schnupperpreis" (...) von 1,99 Euro ist das als Unterhaltung genau das richtige.

Ich denke mal, dass das mit den Stimmen damit zusammenhängt, dass die als Empfehlung für die Übergangsfrequenz 120Hz angeben. Da kann es ja je nach Filtern (keine Ahnung, wie die beim Nubert ausgelegt sind) schon in den Mitteltonbereich reinragen, oder?
Oder lieg ich da jetzt falsch, wenn ja: korrigieren :)

Ausserdem wird von "etwas viel Baß und Tiefbaß" (mit "ß" ??) gesprochen, ich weiss gar nicht, was die haben, ist doch (um es jetzt mal umgangssprachlich zu sagen) geil :)

Gruß
Daniel
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo derdroX,

das nennt man wohl Grundtonbereich. Ich habs auch nicht so parat, aber ich weiß, dass die Netzfrequenz 50 Hz sind und das entspricht einem tiefen, von der Männerstimme gesungenem G. Eine Oktave drüber sind dann 100 Hz. Das sind also durchaus Töne, die in Stimmen vorkommen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
derdroX
Semi
Semi

Beitrag von derdroX »

Hallo Gerald,

danke für deine Antwort. Die von dir angesprochenen 50 und 100Hz spielt aber jeder Subwoofer im Test noch. Komisch, dass da gerade ein Nubert Subwoofer angeblich so übertreibt, wo Nubert doch eher für Neutralität bekannt ist (also was ich mein ist wohl Linearität) und das gilt doch auch für die Subs oder??

MfG
Daniel
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo derdroX,

eigenartige Geschichte, das. Es bleibt aber auch unklar, unter welchen Testbedingungen "verdröhnte" Männerstimmen festgestellt worden sind. Und geradezu witzig finde ich dann bei den Messwerten, dass alle 10 Subwoofer dieselbe (und im Text beklagte) Nachschwingzeit hatten... . . . .
Ausserdem wird von "etwas viel Baß und Tiefbaß" (mit "ß" ??) gesprochen, ich weiss gar nicht, was die haben, ist doch (um es jetzt mal umgangssprachlich zu sagen) geil
"Bild kämpft für Sie" - deswegen schreiben die jetzt wieder in der alten Rechtschreibung falsch... ;-)
Und in der Tat, das frage ich mich auch - viel Bass und Tiefbass ist ja wohl die Aufgabe eines Subwoofers und dass die Menge stimmt, dafür gibts Regler an den Teilen :roll:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Di 23. Nov 2004, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
LeChef
Star
Star

Beitrag von LeChef »

hab das Heftchen nicht... darf ich fragen, wie die Platzierungen mit welchen Noten waren?
nicht dass ich mich danach richten würde, ich weiss ja wie bild bewertet, aber rein aus Interesse :D
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Hallo,

auch in der aktuellen audio wird ein NuBox-Set getestet und für gut befunden..."Nubert" ist also z.Z. in den Magazinen recht gut vertreten.

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
Bippes
Newbie
Newbie

Beitrag von Bippes »

derdroX hat geschrieben:Ausserdem wird von "etwas viel Baß und Tiefbaß" (mit "ß" ??) gesprochen, ich weiss gar nicht, was die haben, ist doch (um es jetzt mal umgangssprachlich zu sagen) geil :)
Wie Gerald schon gesagt hat, benutzt der Axel-Springer-Verlag seit ein paar Monaten wieder die alte Rechtschreibung.

<Klugscheiß>
"ich weiss" ist aber nach alter und neuer Rechtschreibung falsch, es muss "weiß" heißen. Nach einem "ei" kommt niemals ein Doppel-S, sondern immer "ß".
</Klugscheiß>

Manchmal wünsche ich, ich wäre ein Schweizer...

Nils
"Wie ein Hund" - Franz Kafka, "Der Prozess"
fireline
Newbie
Newbie

Beitrag von fireline »

AVF schlägt wieder zu. Habe das Heft mal heute durchgeblättert. Interessant ist, dass sie im letzten Heft noch die Quadral Vulkan als Referenzlautsprecher hatten. Jetzt stehen dort B&W. Genau zu dem Zeitpunkt als der Subwoofer den Testsieg erringt. Ein Schelm wer dabei böses denkt.

Weitere Ungereimtheit: Die tiefere untere Grenzfrequenz hat der Nubert Subwoofer als der zweitplazierte Teufel-Subwoofer.
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Bei dem Set in der letzten Ausgabe standen ja auch vor den LS Tische mit PC und alles Mögliche vor den LS um....
Was da die Raumakustik sagt ;-)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Antworten