Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mantelstromfilter?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Caisa

Mantelstromfilter?

Beitrag von Caisa »

Hallo, habe ein Brummproblem, wenn ich meinen Phillips Fernseher mit dem Onkyo AVR verbinde. Ich habe eine Scart-Cinch -Verbindung zum AVR.
Meine Frage: Kann ein Mantelstromfilter das Problem beheben? Wenn ja, wo kann man gute Mantelstromfilter kaufen?
Sollte ich lieber einen nehmen, der am Antennenkabel wirksam ist, oder einen, der bei der Cinchverbindung wirkt?
Oder beides?

Gruß Caisa
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hallo Caisa

Das sind gute Fragen, aber man kann sie leider nicht pauschal beantworten. Das Problem ist, das wir/du nicht weißt, woher der Brumm kommt. Aber es könnte schon am Fernseher liegen und ich würde zuerst auf die Cinchverbindung tippen. Also für das Cinch einen Filter kaufen.
Wo, die bekannten Apotheken für Elektroteile, Bürklin, Conrad, ELV, Reichelt. Welche hier gut sind, weiß ich nicht, weil ich die Filter nicht einsetze.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Hi,

woher dieses Problem stammt, müsste man ja ziemlich schnell ausmachen können, wenn man das Antennenkabel abzieht. Bei mir lag's am Antennenkabel (auch vom Tuner). Ein Mantelstromfilter (galvanisches Trennglied, Ground Breaker) beseitigte bei mir das Problem vollkommen.

Gruß
Christoph
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

bony hat geschrieben:Hi,

galvanisches Trennglied
Äh, ein galvanisches Trennglied ist doch ein Trafo oder Optokoppler oder etwa nicht. Und ein Mantelstromfilter ist ein magnetischer Filter. Versteh ich jetzt da was falsch?

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Sorry, keine Ahnung. Stand nur auf meinem Mantelstromfilter drauf und kann man auch in der Beschreibung bei Reichelt lesen.
Caisa

Beitrag von Caisa »

Wenn das Antennenkabel ab ist, ist auch der Brumm weg! Wenn die Cinch Verbindung getrennt ist logischerweise auch! :wink:
Werd mal das Ding von Reichelt bestellen.
Danke!

Gruß Caisa
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

mcBrandy hat geschrieben:Äh, ein galvanisches Trennglied ist doch ein Trafo oder Optokoppler oder etwa nicht. Und ein Mantelstromfilter ist ein magnetischer Filter. Versteh ich jetzt da was falsch?
Ein Mantelstromfilter dient dazu durch Potenzialunterschiede auftretende Störsignale zu unterbinden, und dies geschieht durch die Trennung der Masse (Ground Break). In seiner primitivsten Form besteht ein Mantelfilter aus zwei Kondensatoren, die die Signal- und Masseleitung entkoppeln, aufwändigere Lösungen erhöhen die Wirkung durch galvanische Trennung.

greetings, Keita
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Koala hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Äh, ein galvanisches Trennglied ist doch ein Trafo oder Optokoppler oder etwa nicht. Und ein Mantelstromfilter ist ein magnetischer Filter. Versteh ich jetzt da was falsch?
Ein Mantelstromfilter dient dazu durch Potenzialunterschiede auftretende Störsignale zu unterbinden, und dies geschieht durch die Trennung der Masse (Ground Break). In seiner primitivsten Form besteht ein Mantelfilter aus zwei Kondensatoren, die die Signal- und Masseleitung entkoppeln, aufwändigere Lösungen erhöhen die Wirkung durch galvanische Trennung.

greetings, Keita
Hi

Dann hab ich das evtl mit den Ferritfiltern an den Kabeln verwechselt.

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Ein Mantelstromfilter ist der galvanischen Trennung des Kleinsignals (Cinch) vorziehen.
Die Trennung erfolgt nämlich bei letzterem durch einen Übertrager (="Trafo" =Spule)
Spulen werden zu hohen Frequenzen hin jedoch immer hochohmiger, das bedeutet Verlust der hohen Töne.

Diese Übertragerkästchen sollen gar nicht so unkritisch sein, schliesslich erstreckt sich der Hifi-Bereich bis zu 20 Kilohertz (20000 Hertz).
Die von Herrn Nubert im Labor verwendeten Übertrager sind angebl. praktisch verlustfrei, aber teuer und schwer zu beschaffen.

Also wieso das Problem nicht mit einem Mantelstromfilter für unter 10 Euro lösen?
Raumakustik ist ein Schwein!
Mr.Macintosh
Semi
Semi

Beitrag von Mr.Macintosh »

Habs grad erst gelesen!

Aber:
Bei mir hat es ein "einfaches" galvanisches Trennglied getan. Einfach zwischen TV-Buchse und Antennenkabel gesteckt und das Brummen ist weg.
Hab den Tip aus dem Forum gehabt... :-)
Ich hab den Mantelstromfilter bei Reichelt.de gekauft. Das Ding heisst "MS-FILTER" und ist einfach bei Reichelt zu finden. Kostet 7,90 €. Wir haben damals halt ne kleine Sammelbestellung gemacht...
...Medientechniker brauchen ja öfter mal was vom Elektronik-Versand. ;-)

Grüße!

Flo
Macs are like Nuberts, they work!!!
2 x nuBox-380 & nuBox CS-330 & nuBox AW-440 an Pioneer VSX-D814 und Player: Pioneer DV-585K
Antworten