chimaira hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 14:06
[...]
Ja da uns unser Schreiner mitteilte, dass diese Schiebetüren nicht ganz abdichten und Gerüche genauso durchkommen haben wir uns für mehr Platz entschieden.
Ah die Deckenhöhe beträgt 2,77 m.
Sorry, aber das ist gelinde gesagt Mumpitz. Natürlich gibt es schall- und geruchsdichtere Konzepte als eine Schiebetür. Allerdings bringt solche doch wesentlich mehr als gar keine Tür und ich muss sagen das bei den Geräuschen bei uns schon ganz erheblich. Wir haben zwar einen relativ leisen Downdraft Abzug, aber wenn die Tür zu ist, hört man den im Wohnzimmer so gut wie gar nicht mehr. Ebenso ist es mit Gerüchen: Man sollte ja so oder so mit (einem guten) Abzug arbeiten und das finde ich bei einem offenen Koch- / Essbereich auch extrem wichtig, allerdings muss der ja wesentlich mehr Kubikmeter umwälzen wenn alles offen ist und ein vernünftiger Abzug baut solch einen Unterdruck auf, dass "sowieso nichts" (um akkurat zu sein, sagen wir mal sehr wenig) zwischen kleinen Ritzen in andere Räume gelangt.
Meines Erachtens ist der Platzgewinn auch nicht so groß, da man die Wandflächen eigentlich ganz gut nutzen kann, um etwas zu stellen (machen wir zumindest von beiden Seiten). Die Schiebetür verschwindet bei uns in der Wand. Da sie aus Glas ist, wirkt der Raum selbst mit geschlossener Tür fast genauso offen.
Raumhöhe ist bei uns 2,82cm. Das wirkt in Verbindung mit etwas höheren Zimmertüren tatsächlich ganz nett
![Smile :)](./images/smilies/nuforum/icon_smile.gif)