Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A500 über Kopf aufhängen?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
einohrnase
gerade reingestolpert

A500 über Kopf aufhängen?

Beitrag von einohrnase »

Hallo und schönen Sonntag,
den Herrn Siedle würde ich gerne befragen.
Nach Renovierung und Modernisierung des Hauses und der Wohnungen habe ich jetzt ein Platzproblem in der Küche. Bisher hatte ich Passivboxen auf den Küchenschränken in einer Höhe von etwa 210 cm. Die neuen Schränke sind aber höher und reichen bis 240 cm. Auf den separaten Verstärker möchte ich verzichten.
Die möglichen Aufstellorte sind also entweder auf einer Höhe von 240 cm auf dem Schrank oder oberhalb ca. 150 cm rechts und links in den Ecken.
Da ich mit meinen X-6000 sehr zufrieden bin, dachte ich an die X-3000 oder X-4000, rechts und links in Kopfhöhe angebracht. Da geht dann aber eine Schranktür nicht ganz auf.

Wegen ihrer geringeren Grundfläche kam ich jetzt auf die A-500, ab 150 cm Höhe an der Wand befestigt, platzmäßig die beste Lösung. Weil ja Hoch-/Mitteltöner sich etwa auf Ohrhöhe befinden sollen, kam ich auf den Gedanken, sie über Kopf aufzustellen oder sie an den Füßen aufzuhängen.
Meine Fragen:
Ist überhaupt dieser Gedankengang richtig?
Gibt es Einwände gegen eine Über-Kopf-Aufstellung?
Sind die Gewinde für die Bodenplatte der A-500 stabil genug, um sie daran aufzuhängen?
Ist es besser, sie aufzuhängen oder sie auf den Kopf zu stellen?
Oder soll man besser die X-3000/4000 auf eine Höhe von 2,4 m, nach unten geneigt stellen?
Und zur Stromversorgung, ist es sinnvoll, beide über einen Lichtschalter zu versorgen, um sie bei Nichtgebrauch abzuschalten oder besser im Stand-by-Modus zu belassen?
Zuspieler ist nur der TRX, dessen Sender an den X-6000 im Wohnzimmer hängt.

Auch wenn es Sie amüsieren wird, es ist aber wirklich ernst gemeint. Ich habe in der Küche nicht die größten audiophilen Ambitionen, aber gut klingen soll´s schon.

Einen schönen Sonntag noch
- Stefan Brehm
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: A500 über Kopf aufhängen?

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Die Fuß-Gewinde sind im Allgemeinen bei Boxen nicht fürs Dranhängen ausgelegt, steht meine ich auch in der Bedienungsanleitung. Also wenn auf den Kopf stellen, man kann dann ein Umkippen aber sicherlich per Konsolenbefestigung am Fuß gut verhindern.
Dass Bassreflexrohr würde durch eine Konsolenplatte bzw. die an Konsolen befestigte Originalbasisplatte vor Staubeinfall einigermaßen geschützt, sollte aber auf ca. 3 cm Abstand gehalten werden (Originalabstand ggf. nachmessen/-schauen).

Hochtöner und Mitteltöner sollten möglichst nicht auf der 150 cm Fläche reflektieren, also nahe am Plattenrand stehen oder ansonsten eine große runde Flechtmatte oder wie die klassischen Untersetzer heißen, auf die Fläche legen, irgendetwas, das etwas dämpft und/oder streut.

Empfehlenswert sind Überlegungen zur Funktion der Fernbedienung in dieser Lage, ich würde jedenfalls die Nubert Ersatzfernbedienung empfehlen.

Boxen gewinkelt auf Schrank (festschrauben! auf Montageplatte o.ä.) sind Geschmackssache in Sachen „Bühne“, aber dafür nicht im Weg. Bassreflex staubt dann leichter voll (angewinkelt).
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
einohrnase
gerade reingestolpert

Beitrag von einohrnase »

Danke für die Antwort; es ist also richtig, daß man die Boxen nicht einfach richtig herum auf 1,5 m Höhe stellt, weil man dann die Tieftöner in Ohrhöhe hat und die Musik über einen hinweggeht?
Aygoony
Star
Star
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von Aygoony »

Nubert hat einen sehr weiten Bereich, in dem der Frequenzgang gut ist, weswegen leichte Abweichungen nicht sehr schlimm sind. Aber ja, Hochtöner normalerweise auf Ohrhöhe, aber auch Abstand zum Lautsprecher ist wichtig. Wenn man zu nah vor dem Lautsprecher steht, wird es immer unausgewogen klingen.
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
F.Lauschiplauschi
Star
Star

Nubert sagt bei der A-500:
bis 20 Grad plus minus zur Horizontalen ist noch gut.

Bei bis zu 2.40 m hohem Hochtöner (100-10) abzüglich Ohrhöhe im Stehen von (?) 1,70 macht das z. B. 70 cm über Ohr.

Dann benötigt man nach Tangens(ß) =b/a =
mit b =70 cm und ß = 20 Grad und a = 0,36397

einen horizontaler Abstand von mindestens
70/0,36397=192 cm

Oder man stellt die Klangwaage auf lauter, aber Küchen sind hallig...
F.Lauschiplauschi
Star
Star

Die X-3000 als Auslaufmodell ist doch attraktiv, zudem mit Blutooth.
Aygoony
Star
Star
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von Aygoony »

Rumgedreht wären es dann rund 40 cm Höhenunterschied und man hat immer noch rund 1m Abstand nötig. Aber gerade bei solch großen Lautsprechern ist 1 m vielleicht immer noch etwas grenzwertig. Warum nicht doch etwas kleineres?
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Indianer
Star
Star
Danksagung erhalten: 368 Mal

Beitrag von Indianer »

einohrnase hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 17:33 Die neuen Schränke sind aber höher und reichen bis 240 cm.
wenn die LS so hoch aufgestellt werden kommen bei "normalen" Raumhöhen Deckenreflexionen ins Spiel, würde ich schon deshalb keinesfalls machen ... :(
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Wenn schon über Kopf, warum dann nicht auch gleich "auf den Kopf gestellt"? Dann wäre der Hochtöner wieder deutlich weiter unten.
S. Hennig
Star
Star
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von S. Hennig »

Die Gewindebuchsen auf der Unterseite der A-500 sind nicht für "Zug" ausgelegt. Daher möchten wir anmerken, dass wir als Hersteller eine solche Nutzung nicht freigeben können.
Die Gewinde würden nach kurzer Zeit ausbrechen. Aber als Alternative haben wir mit unseren kompakten nuPro X RC Modellen eine gute Alternative. Dazu kann man dann auch via Funk einen Subwoofer der nuSub Serie anbinden.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Antworten